Gottesbeweis?

noname75

Well-Known Member
Argument könnte ich auch nehmen..

Jede Galaxie ist ein Vater und die Milliarden Sterne seine Spermien, dann würd es in jeder Galaxie vielleicht 0,5 Kinder geben. Das wären aber verdammt viele Kinder ;)
 

Zerd

Well-Known Member
Argument könnte ich auch nehmen..

Jede Galaxie ist ein Vater und die Milliarden Sterne seine Spermien, dann würd es in jeder Galaxie vielleicht 0,5 Kinder geben. Das wären aber verdammt viele Kinder ;)

Wie schon gesagt, ich weiss es nicht.

Und bei all dem, das ich (noch) nicht weiss, habe ich die Möglichkeit mir zu überlegen, was ich alles annehmen könnte, wie sich diese Annahmen auswirken könnten und mich dann für die Annahmen zu entscheiden, die die in meinen Augen besten Auswirkungen haben.

Ich ziehe es bspw. vor, mich als etwas besonderes anzusehen, nicht als ein Zufallsprodukt oder eine Laune der Natur, sondern als ein Wesen, das seine Existenz einem ganz außergewöhnlichen wunderbaren Vorgang verdankt. Mein Stammbaum reicht bis zur bislang noch völlig unklaren ersten Entstehung des Lebens zurück. All die Tausende und gar Millionen meiner Ahnen, wenn wir noch weiter zurückgehen, haben die Leistung vollbracht, sich diese eine Eizelle zu ergattern, eine in vielen Fällen gefährliche Kindheit und Jugend zu überstehen, Krankheiten, gefährlichen Raubtieren, Hungersnöten, Naturgewalten, Kriegen und Feinden zu trotzen, selbst einen Partner zu finden und Nachwuchs zu zeugen, damit dieses Wunder des Lebens bis zum heutigen Tag und bis zu meiner Person andauert. Darauf bin ich mächtig stolz!

Diese Sichtweise hilft mir, mich selbst wertzuschätzen und Dich wertzuschätzen und jeden anderen Menschen auf dieser Welt wertzuschätzen, weil für ihn genau dasselbe gilt, was diese Leistung in keinster Weise schmälert. Ich finde, das ist eine schöne und angemessene Auswirkung, weshalb ich, solange ich es nicht besser weiss, diese Annahme vorziehe.
 
Top