Griechenland-Krise bedrängt Euro

Msane

Well-Known Member
Der Euro selbst ist das zentrale Problem, eine einzige Währung für alle kann nicht funktionieren.
Nur will das keiner der Politiker zugeben.
Lange Zeit wurde man in die nationalistische Ecke gestellt wenn man das angesprochen hat.
 
P

Pit 63

Guest
Der Euro selbst ist das zentrale Problem, eine einzige Währung für alle kann nicht funktionieren.
Nur will das keiner der Politiker zugeben.
Lange Zeit wurde man in die nationalistische Ecke gestellt wenn man das angesprochen hat.
Da treffen wir uns wieder. Einheit nur über das Geld macht keinen Sinn.
Und wenn es schon gemacht wird, müssen zumindest die vereinbarten Inflationsziele eingehalten werden, damit die Lohnstückkosten im Verhältnis zur Produktivität gleich bleiben. Wenn jedes Land seine Löhne konsequent an die Produktivität anpasst, bis die vereinbarte Inflation erreicht wird, gleicht man so den Verlust der Währungsanpassungen aus.
 
P

Pit 63

Guest
Wie soll denn eine Inflation erreicht werden?
Das ist doch heute aufgrund von Giralgeld fast unmöglich.
Höhere Löhne erhöhen einerseits die Nachfrage, andererseits die Lohnstückkosten. Dadurch steigen die Preise.
D. h., das Geld verliert an Wert = Inflation.
In der Folge würden die Exportüberschüsse zurückgefahren und die Binnenmärkte gestärkt. Halten sich alle Nationen an eine bestimmte Inflationsrate, bleiben die Import- Exportbilanzen in etwa ausgeglichen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Der Euro selbst ist das zentrale Problem, eine einzige Währung für alle kann nicht funktionieren.
Nur will das keiner der Politiker zugeben.
Lange Zeit wurde man in die nationalistische Ecke gestellt wenn man das angesprochen hat.

Hat man am Anfang über die Mark auch gesagt^^

Die fehlende soziale und rechtliche Vereinigung ist das Problem, nicht der Euro per se!
 

alterali

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

turkish talk

Well-Known Member
Gestern kam Monitor in der Wiederholung:
http://www.ardmediathek.de/tv/Monit...rste/Video?documentId=29715730&bcastId=438224
Hier wird den deutschen Politikern die Maske runtergerissen.

Vollkommen richtig, sie werden alle der Reihe nach demaskiert. Dazu passt auch der Subtext des Beitrags:

Erstaunlich nur: Was deutsche Politiker von Griechenland so vehement einfordern, lehnen sie im eigenen Land entschieden ab. Mit den gleichen Argumenten wie die von ihnen kritisierte griechische Regierung.


Ich erwähne ja gerne hin und wieder bildblog.de (wieso liest den eigentlich niemand? :) ). Schon vor fünf Jahren haben die einen Leitfaden veröffentlicht: Wie hetze ich gegen ein Land auf?

An was erinnert Punkt 8 des Leitfadens?

Werfen Sie dem griechischen Ministerpräsidenten den Ort vor, an dem er andere Länder um Hilfe anruft: „Papandreou auf Kastelorozio – Schuldenhilferuf vor Traum-Kulisse“ (27.4.2010). Ziehen Sie ihn dabei unbedingt ins Lächerliche: „Griechenland kurz vor dem Bankrott – und der Regierungschef tingelt über fast verlassene, weit entfernte Inseln!“



bild_griechen2.png
28.4.2010

Wie man heute sieht, ist die Hetze wunderbar aufgegangen.
 
G

gsyildiz35

Guest
Ich erwähne ja gerne hin und wieder bildblog.de (wieso liest den eigentlich niemand? :) ). Schon vor fünf Jahren haben die einen Leitfaden veröffentlicht: Wie hetze ich gegen ein Land auf?

Ich frag mich immer wieder, welche Leute hinter dem Axel Springer Verlag stecken. Ob das nicht eventuell in erster Linie die israelische Lobby, nicht die deutsche ist, die dieses mediale Abschlachten Griechenlands macht?

Ich frag das prinzipiell, weil der Verlag auch in türkeibezogenen Themen richtig auffällt und das nicht positiv.

Ich möchte nicht das ewiggleiche Antisemitismus-Totschlagargument hören. Letzlich waren EU-Gläubige á la Goldman Sachs eine treibende Kraft für Griechenlands Eintritt in den Euro.
 
Top