gute Ernährung, schlechte Ernährung!

J

Junimond

Guest
AW: gute Ernährung, schlechte Ernährung!

Wieso sollte man es im alter vermisst haben, mal richtig zugekifft oder besoffen gewesen zu sein? Was ist daran erstrebenswert? Manche menschen können auch ohne 'drogen' spaß haben, ohne das gefühl zu haben, irgendetwas zu verpassen....
Und eher sind für mich die alten menschen "erbärmkich" (wenn man das überhaupt so sagen darf...), die solch 'tollen' gemütszuständen hinterherheulen

auweia, sooooooooo sollte das natürlich nicht rüberkommen! ich habe in meinem umfeld lediglich festgestellt, dass man mit zunehmenden alter MEHR auf eine gesunde lebensweise achtet. freunde, die früher gerne auf party gemacht habeb, ernähren sich heute gesund und haben ihre laster über board geworfen....bereuen tun sie allerdings nichts.

S

sommersonne

Guest

Man lebt nur einmal und ab und zu über die Stränge schlagen muß in der Jugend und im vorgerückten Alter schon drin sein.

fritztotila

Active Member

Man lebt nur einmal und ab und zu über die Stränge schlagen muß in der Jugend und im vorgerückten Alter schon drin sein.

genau, ab und zu. Ich habe absolut nicht das Gefühle. irgendetwas dadurch zu vermissen, dass ich mich gesund ernähre und Sport mache. Im Gegenteil finde ich, dass diejenigen das Leben versäumen, die allzu oft besoffen und vollgefressen auf dem Sofa einschlafen und auf den Arzt schimpfen, weil der so blöde Kolesterin und Zuckerwerte feststellt oder gar zu Übergewicht und den Leberwerten was sagt.. Unverschämtheit

Also sich im Normalfall sinnvoll zu ernähren und im Normalgewichtsbereich zu liegen ist für mich Lebensqualität und somit das Gegenteil von Verzicht. Leider fällt mir das erst sehr spät ein und ich hadere schon ein wenig mit den Menschen, die mich ein Leben lang falsch ernährt haben (Eltern, Frau, ich) aber es ist ja nie zu spät.

fritztotila

Active Member

Verbietet der Koran nicht alles, was dem Menschen schadet, so zB Alkohol und Nikotin .... so als "Kleine Sünde" ? - hat man mir gesagt.
dann gehört Fehlernährung auch dazu.

P

pauline09

Guest

Es gibt Leute, die rauchen nicht, trinken nicht, ernähren sich gesund, haben keinen Sex und werden zur Strafe 100 Jahre alt :biggrin:

Oder sie beißen trotzdem vorzeitig ins Gras, weil ihnen ein Dachziegel auf den Kopf fällt. Das wäre dann Ironie des Schicksals. :wink: Es gibt 1000 Möglichkeiten, ums Leben zu kommen, und sich aus Angst davor bis dahin sicherheitshalber alles Ungesunde oder möglicherweise Ungesunde abzukneifen, führt garantiert zu einer moralinsauren Grundeinstellung und verkniffenen Mundwinkeln. ;)

P

Pit 63

Guest

Der Verzicht auf Fleisch aus ideologischen Gründen ist ein Sonderthema, auf dass ich hier nicht speziell eingehen möchte. Abgesehen davon glaube ich, Gesundheit kommt schwerpunktmässig von innen.
Fühlt man sich innerlich frei und unbelastet, hat der Körper eine recht grosse Bandbreite, auf der er funktioniert.
Von dauerhaften Exzessen abgesehen braucht man deshalb mE nach auf nichts zu verzichten, nur um keinen Schaden zu nehmen.
Der Sinn des Lebens ist schliesslich auch nicht quantitativ bestimmbar und liegt nach meinem Ermessen demnach auch nicht im Entsagen dessen, was das Leben zu bieten hat- und dazu gehören nunmal auch die vielfältigen Lustbarkeiten dieser Welt. Was es ist, das einen reizt, wonach es einen verlangt, das ist natürlich "Geschmackssache", es ist mithin von Person zu Person verschieden.

blackcyclist

Gesperrt

Verbietet der Koran nicht alles, was dem Menschen schadet, so zB Alkohol und Nikotin .... so als "Kleine Sünde" ? - hat man mir gesagt.
dann gehört Fehlernährung auch dazu.

Es würde mich doch sehr wundern, der Tabak kam erst nach der Entdeckung Amerikas nach Europa.

Und laut meiner Frau ist Alkohol nicht direkt verboten, man ist aber angehalten mit klarem Kopf zu beten. Da man 5 x am Tag beten muss, verbietet sich das praktisch von allein.

Basty

Member

nein liebe Junimond, nicht alle Menschen führen ein Lotterleben jaja !

manche sind einfach ganz

brav :wink: !

meine Tochter (24 J.) ist 100 %ig nur Lactovegetarierin (ist also auch keine Eier, nur deshalb, weil Legehühner schrecklich in Legebatterien leben müssen), trinkt kein Alkohol, hat es nie gemacht, obwohl sie einen Beruf ausübt, wo man sehr oft dazu eingeladen wird (Musikerin; aber Orangensaft ist immer dabei), hat nie geraucht, und ihr Mann wohnt und lebt in Berlin, sie an der deutsch-französischen Grenze, mit allen Konsequenzen, die davon abzuleiten sind, läuft aber Marathon und trainiert dafür (Laster: ist nicht gerade schonend für das Bewegungsapparat!)

was spricht dagegen. feiern und froh sein, kann man ja anders (wäre schade, wenn sie das als Musikerin nicht wüsste). Rahmen, Aufmachung und Stimmung ersetzen die pervertierten Freunden :roll:

jedem das seine aber ich bin froh das ich mich in meiner "jugend" ausgelebt habe... ich bin jetzt 22 j. und werde langsam etwas braver (keine drogen, wenig alkohol und sonst achte ich schon sehr auf mich), aber ich bin wie gesagt froh das ich mich in meinen "jungen" jahren ausgelebt habe, gemacht habe was ich wollte (meine mom war streng, REBELLLION) und nen doch ziemlich exessives leben geführt habe.

jetzt sehe ich das alles mit anderen augen, gucke etwas weiter aber bin glücklich über die erfahrungen.

wenn ich so sehe wie alte schulbekannte (vor allem die mädels) die früher immer über uns gemeckert haben wenn wir in der schule einen rauchten, jetzt abstürzen, sich von ihren familien abwenden weil sie "frei" sein wollen, mit jedem pimpern der ihnen nen bier ausgibt und drogen nehmen ohne ende... dann krieg ich das kotzen!!! diese möchte-gern-hipster-elektromusik-hörenden-studenten... bähhhh

lieber rebellion in jungen jahren als das zwingende gefühl etwas nachholen zu müssen... und nen "normales" bzw. "braves" leben war mir schon immer zu langweilig