Hab einen Brief von der Polizei bekommen

vanararat1966

Moderator
AW: Hab einen Brief von der Polizei bekommen

Ja, klar, aber würde man als Beschuldigter riskieren, womöglich durch die Staatsanwaltschaft vorgeladen zu werden? Da hängt einem die Sache doch noch wesentlich länger quer im Magen. Außerdem sind Angaben aus polizeilichen Vernehmungen nicht automatisch gerichtlich verwertbar. Richtig interessant wird es doch eigentlich erst, wenn's an die Staatsanwaltschaft geht, die je nach Sachverhalt Anklage erhebt oder auch nicht (so weit mir bekannt).

Ich persönlich würde dies auf jeden Fall risikieren - ja. Mit der "Angst" rechnen die Polizeibeörden ja, dass Du zum Termin erscheinst und redest wie ein Wasserfall.

Ich habe auch schon einmal einer polizeilichen Vorladung Folge geleistet - einmal und nie wieder. Zumal es damals um meinen 1. Ehemann - damals noch Verlobter - ging und auch um das Aufenthaltsrecht im weitesten Sinne (konkret ging es um seinen mir damals unbekannten illegalen Aufenthalt). Ich wurde wegen "Akteneinsicht" aufgeboten oder ähnlichem. Rückblickend so unglaublich dreist. Glaubst Du, irgend einer hat mich dort informiert, dass ich ein Zeugnisverweigerungsrecht habe? Selbstverständlich nicht.

Wenn ich was getan habe oder eine Zeugenaussage machen soll, so reicht ein lapidarer Satz auf einer polizeilichen Vorladung mir heute nicht mehr. Ich will wissen, um was es geht und dann bitte von der Staatsanwaltschaft direkt.

Eine Aussage bei der Polizei kann wohl verwertet werden und glaub mir, das wird so lange gedreht und gewendet, bis es passt und darauf wirst Du festgenagelt.

Aber es muss jeder selber wissen und entscheiden, wie er sich in so einem Fall verhält und was er tut oder nicht tut.

P

pauline09

Guest

Wenn ich was getan habe oder eine Zeugenaussage machen soll, so reicht ein lapidarer Satz auf einer polizeilichen Vorladung mir heute nicht mehr. Ich will wissen, um was es geht und dann bitte von der Staatsanwaltschaft direkt.

Aber die kommt ja erst später ins Spiel. Insofern kann man auch erstmal telefonisch nachhaken, was eigentlich los ist, wenn einem so'n Ding ins Haus flattert - und dann immer noch entscheiden, ob man wirklich hingeht oder nicht. Aber das nur allgemein. Und stelle Dir mal vor, Dermanim wäre jetzt nicht hingegangen, dann hätte sich der ganze Murks hingezogen wie Kaugummi. Weiß der Deibel, ob sich als nächstes nicht vielleicht irgendein übermotivierter Jungspund hinter den "Vorgang" geklemmt und noch mehr Dampf gemacht hätte - gruselige Vorstellung! :icon_eyecrazy:

vanararat1966

Moderator

Aber die kommt ja erst später ins Spiel. Insofern kann man auch erstmal telefonisch nachhaken, was eigentlich los ist, wenn einem so'n Ding ins Haus flattert - und dann immer noch entscheiden, ob man wirklich hingeht oder nicht. Aber das nur allgemein. Und stelle Dir mal vor, Dermanim wäre jetzt nicht hingegangen, dann hätte sich der ganze Murks hingezogen wie Kaugummi. Weiß der Deibel, ob sich als nächstes nicht vielleicht irgendein übermotivierter Jungspund hinter den "Vorgang" geklemmt und noch mehr Dampf gemacht hätte - gruselige Vorstellung! :icon_eyecrazy:

Kann man - habe ich auch. Telefonisch nachgefragt. Aber ich - in meinem Fall - hab keine Auskunft erhalten. Sie könnten mir dies telefonisch nicht sagen, ich müsste zum Termin erscheinen. Naiv wie ich war, habe ich dies dann getan.

Wie auch immer - für Dermanim ist es jetzt erledigt. Wollte nur darauf hinweisen, dass man einer polizeilichen Vorladung nicht Folge leisten muss. Kann jeder tun und lassen wie er will damit.

P

pauline09

Guest

Es scheint ein Einzelfall zu sein, was es noch merkwürdiger macht. 'Fehler im System' der nur einen Menschen betrifft? Seltsames System.

Logisch gesehen gibt's da doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten, oder? Entweder die Daten wurden von vornherein falsch eingegeben (per Zahlendreher, sonstwie), oder irgendein 'freundlicher' Mitmensch wollte einen womöglich anschwärzen.

Mutter Courage

Gesperrt

Logisch gesehen gibt's da doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten, oder? Entweder die Daten wurden von vornherein falsch eingegeben (per Zahlendreher, sonstwie), oder irgendein 'freundlicher' Mitmensch wollte einen womöglich anschwärzen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten:
Guckst du hier
http://www.br-online.de/ratgeber/ve...rsonalausweis-datenschutz-ID1278058079595.xml

P

pauline09

Guest

Ja, super. :rolleyes: Auch ich habe mehrere Vornamen, und jetzt? Na, warten wir's ab. Im Zweifel wird's ein schicker Selbstversuch, und wenn alles schief- und danebengeht, bekommt Ihr einen niegel-nagelneuen Thread. Aber mein Perso gilt noch bis 2018, bis dahin sollten sie die Probleme im Griff haben.

Sima79

New Member

Sowas finde ich die Frechheit von Polizei. Ob nur Systemfehler liegt, glaube ich nicht. Bei uns kontrolliert ständig streng, finde ich irgendwie eine Driskimierung.

Mein Mann wartet nur auf die Gleise, von der Arbeit nach Hause fahren wollte. Polizei will sein Ausweis sehen, ärgere ich mich schon.

Naja, hast du wenigstens verkräftet. Du arme, eine Nacht nichts geschlafen. Das ist ja nicht lustig!

Mein Mann hätte zweite Fälle erlebt, hab ich so verstanden. Viele mögen nicht Türken, die machen nur Theater. Damit die Türken weglaufen sollen.

Das ist meine Vermutung.