Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

• Ja (bin Einheimische/r)

Votes: 65 32,0%
  • Ja (bin Ausländer/in)

Votes: 32 15,8%
  • Ja (bin halb/halb)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin Einheimische/r )

Votes: 32 15,8%
  • Nein (bin Ausländer/in)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin halb/halb)

Votes: 1 0,5%
  • Ich weiss nicht (bin Einheimische/r)

Votes: 19 9,4%
  • Ich weiss nicht (bin Ausländer/in)

Votes: 13 6,4%
  • Ich weiss nicht (bin halb/halb)

Votes: 3 1,5%
  • Ich komme hier nicht vor

Votes: 18 8,9%

• Total voters
    203

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

mmmh, und??

Sollen die anderen jetzt von ihren Freunden und Bekannten erzählen, die sich hier ganz wohl fühlen und nicht wegwollen??

btw: was ist eigentlich, wenn sie während ihres Studiums hier eine Familie aufgebaut hätten?? Womöglich auch noch mit nem Eingeborenen. Oder ist so etwas undenkbar?

Über die,die ''weggehen'' sollte man doch auch reden können,findest du nicht.
Vorallem wenn einige behaupten sie würden nur''reden'' aber nicht auswandern.

Meinst du mit einem deutschen ''eingeborenen'' oder türkischen?
Mit einem deutschen eher seltener..sonst würden auch nicht hier im forum
soviele beziehungsgeschaedigte rumheulen,dass es nicht geklappt hat,da eltern nicht wollten.

Nicht nur hier im forum natürlich:wink:

blackcyclist

Gesperrt

Ich weiß jetzt nicht, warum man aus ganz normalen Entwicklungen solch ein Drama machen muss. Ich kenne auch genug Deutsche, die aus persönlichen (Heirat in die USA) oder beruflichen Gründen Deutschland verlassen haben und im Ausland arbeiten. Für Deutschtürken ist dieser Schritt wahrscheinlich noch einfacher.

Was ich eher befremdlich finde, das dieser Schritt immer erst dann gemacht wird, wenn aus diesem "furchtbaren" Deutschland alle Vorteile mitgenommen wurden und es an der Zeit wäre, was an die Gesellschaft zurückzugeben.

Sithnoppe

Moderator

Natürlich soll über die gesprochen werden, die auswandern. Darum geht es doch in diesem Thread. Oder eher darum, warum jemand auswandert.

Ich habe nur ziemlich viele Bekannte, die sich hier mit ihren Berufen und Familien ganz wohl fühlen. Sie schwärmen zwar immer von ihren Aufenthalten in der Türkei, aber von Weggehen hört man nie was.
Es liegt vielleicht wirklich daran, dass sie meistens mit Deutschen zusammen sind und Familie haben. Da ist das Auswandern nicht mehr so einfach.

aleynanaz1

Well-Known Member

Ich weiß jetzt nicht, warum man aus ganz normalen Entwicklungen solch ein Drama machen muss. Ich kenne auch genug Deutsche, die aus persönlichen (Heirat in die USA) oder beruflichen Gründen Deutschland verlassen haben und im Ausland arbeiten. Für Deutschtürken ist dieser Schritt wahrscheinlich noch einfacher.

Was ich eher befremdlich finde, das dieser Schritt immer erst dann gemacht wird, wenn aus diesem "furchtbaren" Deutschland alle Vorteile mitgenommen wurden und es an der Zeit wäre, was an die Gesellschaft zurückzugeben.

Diese menschen interessiert die gesellschaft recht wenig denke ich mal.
Viel mehr sind sie an einer besseren zukunft interessiert.

Ist auch logisch.

blackcyclist

Gesperrt

Diese menschen interessiert die gesellschaft recht wenig denke ich mal.
Viel mehr sind sie an einer besseren zukunft interessiert.

Ist auch logisch.

Ist halt die Frage, ob man eine Verpflichtung gegenüber einer Gesellschaft hat oder nicht. Aber sich Ausbildung und Studium bezahlen lassen, obwohl man weiß, man geht weg ist etwas schäbig.

Wenn das Land das einen so ausbildet so viel schlechter ist, als das Land, in dem man dann leben will, warum geht man nicht schon vorher dorthin?

Sithnoppe

Moderator

Ist halt die Frage, ob man eine Verpflichtung gegenüber einer Gesellschaft hat oder nicht. Aber sich Ausbildung und Studium bezahlen lassen, obwohl man weiß, man geht weg ist etwas schäbig.

Wenn das Land das einen so ausbildet so viel schlechter ist, als das Land, in dem man dann leben will, warum geht man nicht schon vorher dorthin?

Na ja, das sehe ich aber nicht so dramatisch.
Wir haben bei uns verdammt viele Mediziner, die hier ihren Facharzt machen und ganz klar wissen, dass sie danach wieder in ihr Heimatland zurück gehen. Ist doch vollkommen legitim! Würde ich genauso machen.
Warum gehen denn viele Deutsche ins Ausland nach dem Studium?? Nur zu ihrem eigenen Vorteil, ist doch clever. Wenn hier die Chancen schlechter sind, dann geh ich eben dahin, wo es besser ist.

H

hatira

Guest

Wir haben bei uns verdammt viele Mediziner, die hier ihren Facharzt machen und ganz klar wissen, dass sie danach wieder in ihr Heimatland zurück gehen. Ist doch vollkommen legitim! Würde ich genauso machen.
Warum gehen denn viele Deutsche ins Ausland nach dem Studium?? Nur zu ihrem eigenen Vorteil, ist doch clever. Wenn hier die Chancen schlechter sind, dann geh ich eben dahin, wo es besser ist.
Und umgekehrt. Warum gibt es soviele Studenten aus D bei uns? Warum geht man von A nach D für den Facharzt?( Man bekommt sofort eine Anstellung):-D

blackcyclist

Gesperrt

Die heulen dir aber bestimmt nicht vor, wie Scheiße hier alles ist und Deutschland ist auf dem sinkenden Ast, aber ihr Heimatland ist voll im Boom.

Es sei ja auch jedem gegönnt, dahin zu gehen, wo er für sich die besten Chancen sieht. So dramatisch ist der Effekt in Deutschland wahrscheinlich eh nicht.

Die USA leben seit Jahrzehnten davon, anderen Ländern die schlauesten Köpfe wegzukaufen, damit sie in den USA forschen. Das kann für kleinere Länder schon Probleme aufwerfen.

H

hatira

Guest

Die heulen dir aber bestimmt nicht vor, wie Scheiße hier alles ist und Deutschland ist auf dem sinkenden Ast, aber ihr Heimatland ist voll im Boom.

Es sei ja auch jedem gegönnt, dahin zu gehen, wo er für sich die besten Chancen sieht. So dramatisch ist der Effekt in Deutschland wahrscheinlich eh nicht.

Die USA leben seit Jahrzehnten davon, anderen Ländern die schlauesten Köpfe wegzukaufen, damit sie in den USA forschen. Das kann für kleinere Länder schon Probleme aufwerfen.
Richtig.:-D

Sithnoppe

Moderator

Stimmt!
Die wissen aber auch, wo ihre Heimat ist und hängen nicht irgendwelchen vererbten Sehnsüchten nach.

Ist aber auch ne andere Situation.