Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

• Ja (bin Einheimische/r)

Votes: 65 32,0%
  • Ja (bin Ausländer/in)

Votes: 32 15,8%
  • Ja (bin halb/halb)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin Einheimische/r )

Votes: 32 15,8%
  • Nein (bin Ausländer/in)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin halb/halb)

Votes: 1 0,5%
  • Ich weiss nicht (bin Einheimische/r)

Votes: 19 9,4%
  • Ich weiss nicht (bin Ausländer/in)

Votes: 13 6,4%
  • Ich weiss nicht (bin halb/halb)

Votes: 3 1,5%
  • Ich komme hier nicht vor

Votes: 18 8,9%

• Total voters
    203

fritztotila

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Ich danke dir für deine Gutmütigkeit.
Deutschland verliert sein know-how, ich hoffe das man zügig etwas dagegen unternimmt zumindest für die, die sich hier ihr leben weiterhin aufrechterhalten wollen.

Gutmütigkeit? Ich finde es ist einfach nur Gerechtigkeit und gesunder Menschenverstand, denjenigen nachzutrauern, die unserem Land frustriert den Rücken kehren. Unsere Enkel werden uns das vorwerfen, irgendwann wird es heißen "Warum habt ihr alle Gescheiten damals weggeekelt?" ....
Ich werde sagen müssen: "Weil es zu viele als "Kniefall" angesehen haben, freundlich zu den Türken zu sein und weil viel zu wenig Menschlichkeit und Gastfreundschaft herrschte. Weil man die Lage einfach falsch einschätzte.
Man wollte um die Jahrtausendwende die Migranten nicht wirklich und nun sind sie weg und kommen nie wieder. Eine verpasste, verpatzte Chance.
Für unsere Kinder und Enkel. Dabei gab es durchaus gute Ansätze. "

aleynanaz1

Well-Known Member

Gutmütigkeit? Ich finde es ist einfach nur Gerechtigkeit und gesunder Menschenverstand, denjenigen nachzutrauern, die unserem Land frustriert den Rücken kehren. Unsere Enkel werden uns das vorwerfen, irgendwann wird es heißen "Warum habt ihr alle Gescheiten damals weggeekelt?" ....
Ich werde sagen müssen: "Weil es zu viele als "Kniefall" angesehen haben, freundlich zu den Türken zu sein und weil viel zu wenig Menschlichkeit und Gastfreundschaft herrschte. Weil man die Lage einfach falsch einschätzte.
Man wollte um die Jahrtausendwende die Migranten nicht wirklich und nun sind sie weg und kommen nie wieder. Eine verpasste, verpatzte Chance.

Danke dir für diesen beitrag.

aleynanaz1

Well-Known Member

Ja, das kann ich nur unterschreiben.
Und diejenigen, die hier eine gute Ausbildung oder Studium gemacht haben, werden feststellen, dass es auch in der Türkei nicht so einfach ist und man sich gehörig umstellen muss.
Ein Arzt z.B. wird merken, dass dort ein völlig anderes Gesundheitssystem herrscht. Er wird sich von der hiesigen Vorstellung (Krankenkasse bezahlt) verabschieden müssen und von seinen Patienten "cash" verlangen, damit er über die Runden kommt.

Es gibt zwar in der Türkei auch so etwas, wie eine staatliche Gesundheitsvorsorge, doch wenn man nicht bereit ist, zu bezahlen, dann kann es passieren, dass man einfach nicht untersucht wird.

Blödsinn.Es gibt in der TR die so genannte'' sosyal Sigortalar kurumu'' und jede familie hat einen /eine vom staat bezahlten arz/aerztin zur verfügung.
Diese sosyal sigortalar kurumu bezahlt nicht nur die staatlichen krankenhaus-
behandlungen, sondern auch viele privaten,die sonst im gegensatzt zu den staatlichen viel teurer sind.

Es gibt auch viele private gesungheitsversicherungen für die man jaehrlich
einen gewissen betrag bezahlen muss,diese sind auch sehr günstig,beinhalten
private arztbehandlungen sowie private krankenhausaufenthalte sowie medikamente etc..

Ich dachte,die meisten türken in D glauben die TR sei immer noch genauso wie vor 50 jahren,dabei sind es wohl viel mehr deutsche die so denken.
Lach:-D

Majnomon

Well-Known Member

wenn man sich überlegt, wie freundlich man oft als Gast in der Türkei zum Tee mit der Familie eingeladen wird und wie das andersherum hier aussieht, kann man schon von einem Armutszeugnis für die deutsche/westliche Mentalität sprechen. Wann habe ich mal einen Türken von der Straße auf einen Kaffee eingeladen? Ich muss gestehen, nie. Wird in der Nachkriegsgeschichte der Immigration in Deutschland wohl auch recht selten vorgekommen sein.

aleynanaz1

Well-Known Member

Genau DAS ist es auch.Die Mentalitaet ist total anders.

Die Türken (und ich sag jetzt bewusst DIE und pauschalisiere mit Recht) sind warmherzig,offen,gastfreundlich und haben keine Angst vor dem Fremden.
Im Gegensatz zu den Deutschen..Aengstlich,rühr mich nicht an miene,kalt
leblos,verkrampft.:biggrin:

Majnomon

Well-Known Member

Die Türken (und ich sag jetzt bewusst DIE und pauschalisiere mit Recht) sind warmherzig,offen,gastfreundlich und haben keine Angst vor dem Fremden.
Im Gegensatz zu den Deutschen..Aengstlich,rühr mich nicht an miene,kalt

Ich habe die Hoffnung mit den Deutschen und mir noch nicht aufgegeben. :wink:

S

Solipsist

Guest

Die Türken (und ich sag jetzt bewusst DIE und pauschalisiere mit Recht) sind warmherzig,offen,gastfreundlich und haben keine angst vor dem fremden.
Im gegensatzt zu den Deutschen..Aengstlich,rühr mich nicht an miene,kalt

Hmmmm. Na ja. Hinter der warmherzigkeit kann (muss nicht) sich auch viel Tratsch und kaltblütige Kritik verbergen. Und hinter der kalten Miene können auch sehr warme, feurige Menschen stecken.
Es wirkt Wunder wenn man einen warmherzigen ersten Schritt macht. Bisher habe ich sehr wenige Mensche gesehen die wirklich kalt waren, aber das haengte nicht von Nationalitaet ab. Das sind nur Vorurteile Aleyna:wink:

aleynanaz1

Well-Known Member

Hmmmm. Na ja. Hinter der warmherzigkeit kann (muss nicht) sich auch viel Tratsch und kaltblütige Kritik verbergen. Und hinter der kalten Miene können auch sehr warme, feurige Menschen stecken.
Es wirkt Wunder wenn man einen warmherzigen ersten Schritt macht. Bisher habe ich sehr wenige Mensche gesehen die wirklich kalt waren, aber das haengte nicht von Nationalitaet ab. Das sind nur Vorurteile Aleyna:wink:

Findest du?? Glaub ich nicht:-D

Machen wir uns doch nix vor,südlaender sind netter:biggrin:

Majnomon

Well-Known Member

Machen wir uns doch nix vor,südlaender ist sind netter:biggrin:

Naja, perfekt werden sie auch nicht sein. Manchmal sind's ziemliche Hitzköpfe, die schnell mal jede Vernunft vergessen und die Kontrolle über ihre Agressionen verlieren. Und den dazugehörigen Ehrenkodex will ich auch nicht übernehmen.

S

Solipsist

Guest

Machen wir uns doch nix vor,südlaender ist sind netter:biggrin:

Doch finde ich, denke ich. Das kalte Aeussere ist nur eine schale bei Deutschen. Ein Schutz für das weiche innere. Wenn sie einen mögen oder lieben, machen sie es von ganzen Herzen, deswegen versuchen sie es zu schützen um nicht verletzt zu sein. Sie wollen sicher gehen das sich dieses Investment in Gefühlen lohnt, irren bedeutet Schmerz. Ist aber sehr subjektiv wieder, nur das kleine bisschen was ich gesehen habe.