Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

• Ja (bin Einheimische/r)

Votes: 65 32,0%
  • Ja (bin Ausländer/in)

Votes: 32 15,8%
  • Ja (bin halb/halb)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin Einheimische/r )

Votes: 32 15,8%
  • Nein (bin Ausländer/in)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin halb/halb)

Votes: 1 0,5%
  • Ich weiss nicht (bin Einheimische/r)

Votes: 19 9,4%
  • Ich weiss nicht (bin Ausländer/in)

Votes: 13 6,4%
  • Ich weiss nicht (bin halb/halb)

Votes: 3 1,5%
  • Ich komme hier nicht vor

Votes: 18 8,9%

• Total voters
    203
C

Capone

Guest
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

muss nun noch einmal nach deutschland und den rest regeln. dann bin ich auch für immer hier in der türkei. hab es mir nicht leicht gemacht. war erst immer nur mit dem touristenvisum hier. immer alle drei monate raus. war auch angenehm. aber nun steht es fest. ich komme hierher. hab auch familie in deutschland. aber ich bin der meinung das wenn ich in hamburg leben würde und meine tochter wie jetzt in franken würden wir uns auch nicht öfter sehen. das ist also kein grund für mich in deutschland zu bleiben. ich hab hier viel dazugelernt in der zeit in der ich da bin. bin mal optimist

Viel glück und alles gute !

K

KirazC*

Guest

muss nun noch einmal nach deutschland und den rest regeln. dann bin ich auch für immer hier in der türkei. hab es mir nicht leicht gemacht. war erst immer nur mit dem touristenvisum hier. immer alle drei monate raus. war auch angenehm. aber nun steht es fest. ich komme hierher. hab auch familie in deutschland. aber ich bin der meinung das wenn ich in hamburg leben würde und meine tochter wie jetzt in franken würden wir uns auch nicht öfter sehen. das ist also kein grund für mich in deutschland zu bleiben. ich hab hier viel dazugelernt in der zeit in der ich da bin. bin mal optimist
WoW...Petra ich finde so etwas sehr mutig - Respekt!!
ich hoffe ich kann diesen Schritt in einigen Jahren auch machen...
In welche Ecke der Türkei hat es dich denn verschlagen??
Sprichst du schon türkisch?

C

Capone

Guest

Am 28-29 ....geht es los für den Cousin und Onkel/ Tante ....LKW steht dann paaratund wird dann von uns verladen ...sie selber machen die Düsen mit dem Auto ...das wars dann !

Verräter !

Gruß!

*Sil*

New Member

Wenn ich später die Möglichkeit habe, finanziell dann würde ich gerne mal hier mal dort leben. Ich könnte hier nicht ganz weg (hier geboren, hier aufgewachsen), aber möchte auch nicht immer nur hier sein (heimatgefühle hat man trotzdem, wenn man an die Türkei denkt).
Urlaub ist natürlich immer etwas anderes, ob ich da leben kann, ob es mir gefällt ist auch noch ein Fragezeichen. Aber wenn ich gehe, werde ich die Tür zurück ja eh nicht zuschlagen. :)

@ Capone
Deinen Verwandten wünsch ich eine gute Reise und viel Glück in der Türkei.

*Sil*

New Member

Upsss :redface:
War auch schon mal dort. Hat mir sehr gut gefallen. Dann alles gute in Griechenland.

K

karischa

Guest

Wie so viele hier zieht es mich auch an meinem Lebensabend in die Türkei. Ich träume von einem Häuschen am Meer. Hab allerdings noch 12 Jahre Zeit, mich darauf vorzubereiten. In dieser Zeit will ich Türkisch lernen, mich mit den Gesetzen und Lebensumständen des Landes vertraut machen und mir eine Immobilie aussuchen. Würde dies dann erst mal mit Mietobjekten im Urlaub versuchen....wenn man sich mal festgelegt hat, kommt man ja nicht mehr so schnell davon los. So kann ich mir langsam ein Bild von meinem neuen Heimat machen und mich langsam eingewöhnen.
Es ist schön, wenn man einen Traum hat, den man verwirklichen kann!!!!
Ich wünsche mir und allen anderen, die ihre Träume verwirklichen, viel Glück!
Liebe Grüße, Karin

vanararat1966

Moderator

Deutschland zwar nicht, aber die Schweiz durchaus, eines Tages vielleicht. Oft sind damit Träume von einem Standort am Meer verbunden, irgend wo in der Türkei.

Der Grund ist aber nicht nur der Wunsch nach Meer, sondern ein finanzieller Grund. Die geringeren Lebenskosten.

Wenn ich mir überlege oder vorstelle, was ich eines Tages wenn ich nicht mehr arbeiten muss, erhalte, dann weiss ich nicht, wie wir damit - Rente - durchkommen sollen, egal wie bescheiden wir leben.

Vorsorge? Ja klar, dass mit eingerechnet. Rücklagen? Hm, vielleicht die letzten 10 Jahre vor der Pensionierung kann ich / können wir vielleicht Rücklagen bilden. Bis dahin: Kinder und deren Ausbildung hat Priorität.

Eine Auswanderung hat nicht zwingend nur mit romantischen Vorstellungen zu tun. Meine Eltern sind vor über 15 Jahren nach Spanien ausgewandert. Aus den gleichen Überlegungen heraus, geringere Lebenskosten (auch wenn Spanien in der Zwischenzeit den Euro eingeführt hat, die Lebenskosten erhöht, immer noch deutlich tiefer als in der Schweiz). Sie fühlen sich wohl in Spanien, vermissen nichts. Aber: mein Vater ist nun bald 80 und die Frage kommt schon vermehrt, wie weiter, wenn er pflegebedürftig werden würde? Er ist zwar nicht schwer krank, so die üblichen Altersgebrechen, ein zu grosses Herz, was ab und an Schwierigkeiten verursacht. Meine Mutter könnte die Pflege für ihn - auch aus gesundheitlichen Gründen mit ihren Rückenproblemen - nur bedingt übernehmen. Altersheime kennt man in Spanien noch nicht so lange, die privaten sind nicht zahlbar, die staatlichen... nun gut.

Es ist alles nicht so einfach. Hier wie dort. Vor- und Nachteile - hier wie dort.
Trotzdem wir unser Ziel sein, die Schweiz zu verlassen. Ob wir es schlussendlich tun, werden wir sehen.

Gruss, VanArarat