Hacker oder Verfolger?

alteglucke

Moderator
Hallo ihr lieben,

heute morgen bekam ich von Google folgende Mail (die Daten sind geixt)

Andrea,

Someone recently tried to sign in to your Google Account, xxx. We prevented the sign-in attempt in case this was a hijacker trying to access your account. Please review the details of the sign-in attempt:

Tuesday, July 24, 2012 4:04:10 AM GMT
IP Address: xxxxx
Location: xxx

If you do not recognize this sign-in attempt, someone else might be trying to access your account. You should sign in to your account and reset your password immediately. Find out how at http://support.google.com/accounts?p=reset_pw

Sincerely,
The Google Accounts Team


Hatte das schon mal einer von euch? kann das ein ganz normaler Hacketr sein oder ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand mein Passwort geknackt hat und versucht, meine Mails zu lesen?
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Hacker oder Verfolger?

Du solltest auf jeden Fall erst einmal schauen ob diese Mail wirklich von Google kommt. Denn weil da @google.com steht, muss es noch lang nicht so sein. Man kann E-Mail adressen verbergen (so wie man auch seinen Namen statt der Adresse anzeigen lassen kann). Bei den meisten Mail Programmen und Web Interfaces wird die dahintersteckende Adresse in spitzen Klammern dahinter angezeigt, oder wenn man mit der Maus darüberfährt in der Statusleiste, oder oder... oftmals ist nämlich der Link zum Passwort wiederherstellen so präpariert, dass er z.B. auf googel führt oder ähnliche Phishing Seiten, die erwarten dass du in Panik dein PW änderst und nicht darauf achtest, dass du garnicht auf der echten Google Seite bist.

Falls das wirklich von Google kam, kannst du sicherheitshalber dein PW ändern. Sollte dein Passwort aber sicher und schwer erratbar sein und du nicht überall dasselbe verwendest, sollte da kein Problem bestehen -> sofern du nicht mehrere dieser E-Mail erhältst.

Ein Hacker ist das übrigens bestimmt nicht, da sich Hacker idR an die sog. Hackerethik halten und sich nicht an privaten Daten zu schaffen machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerethik
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Hacker oder Verfolger?

Wenn derjenige das Passwort geknackt hätte, würdest du die Nachricht nicht bekommen. Es handelt sich also um einen erfolglosen Versuch. Ich hatte das schonmal bei hotmail.


Ansonsten: Lumiokko hat recht... schau, dass die Klick-Adresse auch die ist, wo du hinkommst. Und dass diese echt zu google gehört.

Was passiert, wenn Du dich ganz normal versuchst, nochmal einzuloggen? Du kannst ja alternativ über's Hilfe-Center gehen, da kann man ja nicht viel falsch machen...
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Hacker oder Verfolger?

Da wollte jemand Deine Mails lesen. Ganz unten rechts findest Du einen Punkt "Details", klick da mal rein und schau Dir die Aktivitäten an. Passwort solltest Du auf alle Fälle ändern und hier mal reinlesen.

Den Anhang 4841 betrachten
 

alteglucke

Moderator
AW: Hacker oder Verfolger?

Die Mail-Adresse ist echt. Als ich mich weitergeklickt habe, wurde vor allem der ungewöhnliche Standort moniert. Wenn es nun kein Hacker ist, sondern derjenige, der ich denke, passt alles zusammen: So lange er sich von seinem Rechner einloggt, gibt´s nichts zu beanstanden, denn von dem aus habe ich auch lange meine Mails abgerufen. Jetzt ist er aber im Urlaub - und langweilt sich anscheinend :evil:.

Oh Mann, immer wenn ich gerade denke, jetzt bin ich ihn los, passiert wieder irgendwas.
 

alteglucke

Moderator
AW: Hacker oder Verfolger?

Ja, ich hatte auch vorher schon ein sicheres Passwort. :evil:

zum Glück habe ich nun wenigstens einen Rechner, an dem er noch nicht seine Finger hatte. Und den von meinem Kleinen musste ich zwischendurch auch schon platt machen.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Hacker oder Verfolger?

zum Glück habe ich nun wenigstens einen Rechner, an dem er noch nicht seine Finger hatte. Und den von meinem Kleinen musste ich zwischendurch auch schon platt machen.

Das klingt nicht gut. Es kann sein, dass er auf dem alten Rechner einen Keylogger installiert hatte, da hilft natürlich das sicherste Passwort nichts. Da hilft nur die Polizei.
(Hast Du den alten Rechner noch? Wenn ja, würde ich ihn gerne mal untersuchen)
 
Top