Hacker oder Verfolger?

alteglucke

Moderator
AW: Hacker oder Verfolger?

Das klingt so als habe die Person zumindest IT-mäßig einen Hintergrund oder kennt so jemanden der mit ihm kooperiert, denn KeyLogger werden oft von AV Programmen erkannt und sind ohnehin schwer komlpett versteckt zu halten.

So weit ich weiß, braucht man keine allzu umfassenden Computerkenntnisse, um so etwas zu installieren, sondern vor allem kriminelle Energie. Ich weiß auch, dass Keylogger gefunden werden, deshalb glaube ich, dass mein aktueller Rechner safe ist.

Aber CrazyWoman sagte ja schon, das war ein erfolgloser Versuch, in sofern muss er dein Kennwort nicht kennen. Er hat evtl. nur dein altes Kennwort probiert. Trotzdem kann regelmäßiges Ändern nicht schaden, aber das wird etwas technisch.

Wie ich schon sagte: Der Versuch war nicht wegen des Kennworts erfolglos, sondern wegen des Standorts. Und es gibt andere Hinweise darauf, dass er meine Mails über Monate mitgelesen hat.
 

CoolworX

Active Member
AW: Hacker oder Verfolger?

Vielleicht versuchst Du die Log/in/out-Daten von Deinem Provider anzufordern.
Wenn sich Dein Verdacht bestätigt- würde ich (vorsichtshalber) einen komplett neuen Account erstellen und einen Anwalt informieren.

Grüße...
C8)8)lworx
 

Flammberg

Active Member
AW: Hacker oder Verfolger?

So weit ich weiß, braucht man keine allzu umfassenden Computerkenntnisse, um so etwas zu installieren, sondern vor allem kriminelle Energie. Ich weiß auch, dass Keylogger gefunden werden, deshalb glaube ich, dass mein aktueller Rechner safe ist.



Wie ich schon sagte: Der Versuch war nicht wegen des Kennworts erfolglos, sondern wegen des Standorts. Und es gibt andere Hinweise darauf, dass er meine Mails über Monate mitgelesen hat.

xxxxxxx

Wenn Dein Rechner über eine angeschlossene oder integrierte Webcam verfügt, würde ich auch diese abkabeln oder mit Klebeband abklemmen, gleiches gilt für Mikrofone.

Könnte es sein, daß er vielleicht (auch nur) Zugriff auf den Rechner Deines e-mail-Partners hat?

Kauf Dir doch einfach einen preiswerten neuen Mac oder auch einen gebrauchten auf ebay. Diese erfordern für die Benutzung keine große Umgewöhnung, stellen einem Angreifer aber weit höhere Barrieren entgegen als die chronisch von Sicherheitslücken und Viren geplagten Windows-Rechner.
 

alteglucke

Moderator
AW: Hacker oder Verfolger?

xxxxxxx

Wenn Dein Rechner über eine angeschlossene oder integrierte Webcam verfügt, würde ich auch diese abkabeln oder mit Klebeband abklemmen, gleiches gilt für Mikrofone.

Könnte es sein, daß er vielleicht (auch nur) Zugriff auf den Rechner Deines e-mail-Partners hat?

Kauf Dir doch einfach einen preiswerten neuen Mac oder auch einen gebrauchten auf ebay. Diese erfordern für die Benutzung keine große Umgewöhnung, stellen einem Angreifer aber weit höhere Barrieren entgegen als die chronisch von Sicherheitslücken und Viren geplagten Windows-Rechner. Auch hier würde gelten: kein WLAN benutzen!

Vielen Dank für Antwort. Ich habe einen Teil editiert, weil ich demjenigen nicht auch noch einen Rat zukommen lassen will, wie er´s in Zukunft machen kann.

Was meinst du mit E-Mail-Partner? Davon gibt es natürlich nicht nur einen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Hacker oder Verfolger?

Hallo ihr lieben,

heute morgen bekam ich von Google folgende Mail (die Daten sind geixt)

Andrea,

Someone recently tried to sign in to your Google Account, xxx. We prevented the sign-in attempt in case this was a hijacker trying to access your account. Please review the details of the sign-in attempt:

Tuesday, July 24, 2012 4:04:10 AM GMT
IP Address: xxxxx
Location: xxx

If you do not recognize this sign-in attempt, someone else might be trying to access your account. You should sign in to your account and reset your password immediately. Find out how at http://support.google.com/accounts?p=reset_pw

Sincerely,
The Google Accounts Team

Hatte das schon mal einer von euch? kann das ein ganz normaler Hacketr sein oder ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand mein Passwort geknackt hat und versucht, meine Mails zu lesen?


Vermutlich gibt es bereits zahlreiche Ratschläge hierzu.
Jedenfalls sagt Dir die Mail nur, dass jemand lediglich versucht hat sich Zugang zu verschaffen. Es wird vermutlich jemand sein, der Dich kennt.
Teste mal selbst mit zwei Fehlversuchen, ob Du die gleiche Mail erhältst.

Darüber hinaus immer ein gutes Sicherheitsprogramm im Hintergrund laufen lassen!
 
Top