Hacker oder Verfolger?

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Hacker oder Verfolger?

Das klingt so als habe die Person zumindest IT-mäßig einen Hintergrund oder kennt so jemanden der mit ihm kooperiert, denn KeyLogger werden oft von AV Programmen erkannt und sind ohnehin schwer komlpett versteckt zu halten.

Aber CrazyWoman sagte ja schon, das war ein erfolgloser Versuch, in sofern muss er dein Kennwort nicht kennen. Er hat evtl. nur dein altes Kennwort probiert. Trotzdem kann regelmäßiges Ändern nicht schaden, aber das wird etwas technisch.

Passwörter waren, sind und bleiben eine Last. Sind sie sicher, kann man sie sich nicht merken. Kann man sie sich merken, sind sie meist unsicher. Es gibt Tools die dabei helfen, aber wer hat schon Lust sich davon abhängig zu machen... selbst die meisten Experten tun das nicht :D
 
P

pauline09

Guest
AW: Hacker oder Verfolger?

Hallo ihr lieben,

heute morgen bekam ich von Google folgende Mail (die Daten sind geixt)

Andrea,

Someone recently tried to sign in to your Google Account, xxx. We prevented the sign-in attempt in case this was a hijacker trying to access your account. Please review the details of the sign-in attempt:

Tuesday, July 24, 2012 4:04:10 AM GMT
IP Address: xxxxx
Location: xxx

If you do not recognize this sign-in attempt, someone else might be trying to access your account. You should sign in to your account and reset your password immediately. Find out how at http://support.google.com/accounts?p=reset_pw

Sincerely,
The Google Accounts Team

Ich hatte das neulich auch, und zwar genau dieselbe Mail, nachdem ich ein seit längerem brachliegendes eMail-Konto von mir (nicht bei Google) reaktiviert und versucht hatte, einige Kontakte für den Messenger zu übernehmen. Insofern schien ziemlich klar, wo es diesmal herkam - die Passwörter usw. würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem wechseln.

Könnte mir auch vorstellen, dass Googlemail solche Meldungen verschickt, wenn man z.B. das Facebook-Konto mit Adressen im Google-Mailaccount zu synchronisieren versucht und versehentlich mehrmals hintereinander ein falsches PW eingibt. Was beispielsweise mir gelegentlich mal passiert, weil ich überall unterschiedliche Passwörter verwende.
 
P

pauline09

Guest
AW: Hacker oder Verfolger?

Ich denke schon. Offenbar ist er an jedem meiner Schritte interessiert. Und das Netz eignet aich anscheinend am besten für unauffällige Verfolgung. Jedenfalls bin ich noch auf weitere Spuren gestoßen.

Falls Du annimmst, dass die Mail echt ist und nicht durch irgendeine andere Aktivität von Dir ausgelöst wurde, würde ich die Festplatte spiegeln, d.h., ein vollständiges Backup auf einer externen FP zu Beweiszwecken machen, damit und mit dem Rechner bzw. Laptop zur Polizei gehen, Anzeige gegen Unbekannt (oder bekannt) erstatten, dann den Rechner platt machen und das System völlig neu aufsetzen. Ätzend, aber m.E. das Wirksamste (es sei denn, jemand besser Informiertes widerspricht).
 

alteglucke

Moderator
AW: Hacker oder Verfolger?

Falls Du annimmst, dass die Mail echt ist und nicht durch irgendeine andere Aktivität von Dir ausgelöst wurde, würde ich die Festplatte spiegeln, d.h., ein vollständiges Backup auf einer externen FP zu Beweiszwecken machen, damit und mit dem Rechner bzw. Laptop zur Polizei gehen, Anzeige gegen Unbekannt (oder bekannt) erstatten, dann den Rechner platt machen und das System völlig neu aufsetzen. Ätzend, aber m.E. das Wirksamste (es sei denn, jemand besser Informiertes widerspricht).

ich denke, du hast recht, allerdings habe ich ja seit einiger Zeit einen neuen Rechner, an dem er seine Finger noch nicht hatte. Er kann höchstens meinen alten Rechner ausspioniert haben. Oder?
 
P

pauline09

Guest
AW: Hacker oder Verfolger?

ich denke, du hast recht, allerdings habe ich ja seit einiger Zeit einen neuen Rechner, an dem er seine Finger noch nicht hatte. Er kann höchstens meinen alten Rechner ausspioniert haben. Oder?

Gemeinheiten wie Keylogger u.ä. Trojaner können auch durch präparierte Mails eingeschleust werden. Die können auch gefälscht sein, sprich: einem selbst bekannte und als 'harmlos' geltende Adressen als Absender enthalten. Hast Du in letzter Zeit auf irgendeinen Link in Deiner Korrespondenz geklickt oder eine merkwürdige Mail geöffnet, die an sich spamreif war? Falls ja, und falls Du sie noch haben solltest: ebenfalls aufheben!
 
P

pauline09

Guest
AW: Hacker oder Verfolger?

Ich hatte das neulich auch, und zwar genau dieselbe Mail(..)

Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut: es war nicht exakt derselbe Wortlaut, sondern bei mir schrieben sie: "Someone recently tried to use an application to sign in to your Google Account(..)" und so weiter. Da lief der Zugriffsversuch also über eine Anwendung, und das passte nahtlos zu meinen eigenen Aktivitäten auf dem anderen Kanal - ergo unproblematisch. ;)
Die Mail an Dich klingt allerdings oberflächlich betrachtet nach völlig dämlichem Hackversuch per Brute Force-Methode.
 
Top