Hallo

papatya

New Member
AW: Hallo

hallo finni, hab hier mal einen link den mir das auswärtige amt geschickt hat ist für die eheschließung in der türkei und gilt für die eheschließung in deutschland wohl in umgekehrter reihenfolge. www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Eheschliessung_TUR/Eheschliesssung_TUR.html

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Eheschliessung__TUR/Eheschliessung__TUR.html

habs nur mal direkt anklickbar gemacht...:p
 
S

Susi26

Guest
AW: Hallo

Man Mädels ihr seit alle so schnell! Im Januar kennen gelernt im Juli verlobt, da kommt unser einer ja gar nicht hinterher :) !

Hat sich da was geändert bei dem Visum zwecks Eheschließung! Meine Freundin musste damals sogar schon das "Aufgebot" bestellten - also einen Tag festlegen, ehe in Deutschland überhaupt angefangen wurde den Antrag zu bearbeiten!

Ich würde auf jeden Fall wieder in der Türkei heiraten - da werd ich gleich richtig sentimental - so schööööön!

LG Susi
 

singmara79

New Member
AW: Hallo

Herzlich Willkommen Fatma

Du bist hier richtig gelandet, um die Erfahrung austauschen können. Hier gibt viele die Erfahrungen..

Ich bin gerade am Visum für mein Askim bearbeitet.. Ich habe bei meine Amt alles abgegeben. Jetzt warte ich auf die Bescheid von Amt und bin ich unruhig.
Es braucht ja für 3 Monate um Papier sammeln, Uebersetzung, zu Amt abklären und Ankara Konsualt für Post auf dem Weg braucht viel Zeit..

Ich verliere nicht die Nerven, bleibe ich in positive Gedanken..Ich muss cool bleiben.. Sonst verliere ich alles..

Du kannst mir die Private Nachricht schreiben, mich fragen. Ich kann dir auch msn oder E-Mail geben.. Bei Msn bin ich kaum da, schreibe ich meistens lieber E-Mail die Antwort..

Wer Arbeitlos ist, darf Askim nicht nach in der Schweiz kommen, glaube in Deutschland auch... Ueber Schule oder Studium weiss ich nicht..

Kopf hoch, gib nicht auf. Es ist normal, viele Papier braucht und um richtige Beweise beilegen muss. Die Post braucht auch längere Zeit.

Mein Askim ist ungeduldig, er sagt mir immer.. Will am liebsten bei mir da sein.. Er fühlt oft alleine und verlassen.. Ich habe ihm beruhigt, mach nicht zu stressen.. Sonst gibt die Probleme...Er hat verstanden und beruhigt.-.
 

Fatma

New Member
AW: Hallo

danke danke ihr seit echt super lieb!

hey singmara79,
würd dir dann gern mal eine e-mail schreiben weil ich für diese persönlichen nachrichten anscheinend zu wennig geschrieben habe. müssen wohl 30 beiträge sein und da ich erst seit heute dabei bin. werd mal nach deiner e-mail adresse schauen.

Hi susi26,
schon ein bisschen schnell bin selber von mir überrascht weil ich nicht der waghalsige typ und eigentlich immer zu vorsichtig bin. aber irgendwie hatte ich ein sicheres gefühl ich kann es selber nicht genau sagen woher das auf einmal kam. ich habe aber auch gemerkt das es für ihn auch wichtig ist und das gefühl das wir mehr vor haben in der zukunft wie weit sie auch weg liegen mag ihn jetzt in seiner schweren zeit beim militär bestärkt.
hätte mal eine frage zu deiner hochzeit wenn es ok ist , und zwar hast du ja in der türkei geheiratet, kannst/konntes du da schon die sprache? und wie sieht das den mit der rechtlichen lage aus? habe gehört das die frauen weniger rechte haben. habt ihr einen islamischen ehevertrag? ich weis viel fragen bin halt neugierig!
liebe Grüße!
 
S

Susi26

Guest
AW: Hallo

Na ja ich habe mich hier im Forum eines besseren belehren lassen :smile:, muss ja nicht jeder 4 Jahre eine Fernbeziehung führen, um sich 100% sicher zu sein, wobei mein Mann ja auch jedes Jahr problemlos sein Besuchervisum bekommen hat und wir dadurch bessere Chancen hatten uns kennenzulernen und meinen Mann auf ein Leben hier vorzubereiten, wobei ja der richtige Alltag wirklich erst losgeht, wenn man verheiratet ist und alle Ängste und Sorgen teilt!

Ich muss zugeben :oops: , dass mein Türkisch doch eher eingeschränkt ist. Da wir in Deutschland leben wollten, hat mich das türkische Recht eigentlich nur interessiert, was die Voraussetzungen für die Eheschließung angeht. Man geht letztendlich genauso wie hier auch zum Standesamt, sagt sein "Ja- Ich Will" (Oder auch Nein :) ), und unterschreibt im Familienregister und im Familienbuch. Diese Eheschließung muss dann nur noch in Deutschland anerkannt werden und dann gilt unser deutsches Familienrecht! Das heißt Du kannst Dich nach deutschem recht scheiden lassen ec.!
Einen Ehevertrag haben wir nicht abgeschlossen, dass ist ja eine privatrechtliche Angelegenheit und hat nichts mit der eigentlichen Heirat zu tun. Die muslimische Trauung durch den Hodscha, hat wie gesagt keinerlei rechtliche Bindung, sondern eher religiören Character, wie halt die kirchliche Trauung!

Mmh, mehr fällt mir dazu nicht ein!

LG Susi
 

*finni*

New Member
AW: Hallo

okay dank dir erstmal yazgaymuru....jetzt weiß ich erstmal bescheid wie das so abläuft....hört sich erstmal alles ziemlich kompliziert an...aber wenn es dann klappt dann war es ja auf jedenfall jede anstrengung wert...
aber ehe ich das alles in die tat umsetze lass ich mir glaub ich noch ein bisschen zeit...will nicht zu voreilig sein mit dem heiraten...bin ja schließlich auch noch ziemlich jung....werd es wohl erstmal mit dem besucher visum versuchen dass mein schatz mich in deutschland besuchen kann.....
lebt denn dein schatz jetzt auch schon bei dir yazgaymuru?

@ fatma danke für den link....da werd ich mich auch noch son bisschen informieren....
ach manno....warum muss das denn alles nur so kompliziert sein??? :confused:
oder mann kann sich auch fragen warum musste man sich ausgerechnet in der türkei sooo sehr verlieben??? :smile:
 

Fatma

New Member
AW: Hallo

Hi susi26,
lieben dank,hoffe dasklappt bei uns auch mit dem besuchervisum.mal sehen wie es wird wenn er nach dem militär einen job hat,hoffe er findet einen sonst wird die visumsache wohl schwerer. aber hat ja noch zeit. hattes du keine bedenken etwas zu unterschreiben was du selber nicht lesen kannst?

Hey finni,
drück dir die daumen das du durch die visuminfos durchsteigst, bin ja selber dabei es zu verstehen.drücke dir die daumen das er dich dann mal besuchen kann!
 

Fatma

New Member
AW: Hallo

@finni
ach so warum man sich in der türkei verlieben muss würd mich auch interessieren. wo die liebe hinfällt!:D

habe zwei freundinen die mit amerikanern verheiratet sind.da sind die bedingungen für ein gemeinsammes leben ja noch strenger.werden das bestimmt schaffen. wenn die liebe beider partner stimmt muss man wohl hürden überwinden. das prüft aber doch auch wie groß die liebe wirklich ist.
 
S

Susi26

Guest
AW: Hallo

Na also groß Lesen brauchte ich da nichts:

Und was Vater/Mutter/Geburtsdatum/Eheschließung ec. heitß weiß ich dann doch schon. Du unterschreibst ja in Deutschland auch keinen Vertrag sondern das unterliegt selbst in der Türkei (zum größen Teil) demokratischen Grundsätzen - die Gesetz der Scharia finden eher in anderen Ländern ihre Anwendung. Na ja und wir hatten uns ja nun vorher lange genug Gedanken :wink: darüber gemacht, bevor wir geheiratet haben, da gab es keine Zweifel bzw. Ängste mehr!

Zwecks des Besuchervisums ist halt wichtig, dass Dein Verlobter über einene bestimmten Zeitraum auf Arbeit sozialversichert beschäftigt war. Wobei das - und da bleibe ich bei meiner Meinung - reines Glück ist. Mein Mann hat damals bei seinem ersten Besuchervisum auch nicht alle Kriterien erfüllt und es trotzdem bekommen.

Wünsche Dir dabei ganz viel Glück!

LG Susi
 

Fatma

New Member
AW: Hallo

hi susi26,
vielen dank hab heut echt viel erfahren,hätte mich schon früher malanmelden sollen. egal jetzt bin ich ja da.
wünsche dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße! Tina
 
Top