Hasankeyf

K

karischa

Guest
AW: Hasankeyf


Also, was ich aus dem Artikel lesen konnte, so ist die Türkei zwar fest entschlossen, aber wird es - allein auf sich gestellt - trotzdem nicht durchziehen können. Hoffen wir mal!!!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Regierung so naiv ist, zu glauben, dass sie gegen weltweiten Protest, und ohne Klärung wichtiger Fragen, entscheiden kann.
Wenn Erdogan schlau wäre, würde er Investitionen für die touristische Erschließung fördern. Diese Gegend könnte eine Goldgrube werden, wenn man es richtig machte. Und die Anrainerstaaten hätten vielleicht auch noch was davon. Zumindest würde ihnen das Wasser nicht abgebraben werden.
 

vanararat1966

Moderator
AW: Hasankeyf

Also, was ich aus dem Artikel lesen konnte, so ist die Türkei zwar fest entschlossen, aber wird es - allein auf sich gestellt - trotzdem nicht durchziehen können. Hoffen wir mal!!!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Regierung so naiv ist, zu glauben, dass sie gegen weltweiten Protest, und ohne Klärung wichtiger Fragen, entscheiden kann.
Wenn Erdogan schlau wäre, würde er Investitionen für die touristische Erschließung fördern. Diese Gegend könnte eine Goldgrube werden, wenn man es richtig machte. Und die Anrainerstaaten hätten vielleicht auch noch was davon. Zumindest würde ihnen das Wasser nicht abgebraben werden.

Nur, gerade die Aussage, die Message, man kann alleine - ohne Hilfe von Aussen - das Projekt umsetzen, ist jedoch elementar.

Im Weiteren teile ich Deine Meinung nicht im Zusammenhang mit der touristischen Erschliessung. Man sieht, was aus Antalya, Alanya, Pamukkale und anderen Orten geworden ist. Wenn, dann höchstens ein sanfter, reglementierter Tourismus, der aber dann natürlich nicht so viel Geld in die Kassen spült.

Gruss, VanArarat
 
K

karischa

Guest
AW: Hasankeyf

Nur, gerade die Aussage, die Message, man kann alleine - ohne Hilfe von Aussen - das Projekt umsetzen, ist jedoch elementar.

Im Weiteren teile ich Deine Meinung nicht im Zusammenhang mit der touristischen Erschliessung. Man sieht, was aus Antalya, Alanya, Pamukkale und anderen Orten geworden ist. Wenn, dann höchstens ein sanfter, reglementierter Tourismus, der aber dann natürlich nicht so viel Geld in die Kassen spült.

Gruss, VanArarat

Ja, ich sehe auch die Gefahr, dass Massen-Tourismus viel kaputt machen kann. Aber dennoch sehe ich es als das kleinere Übel an.
Außerdem hat man nun Erfahrung aus den Hochtourismus-Regionen und könnte es vielleicht besser machen. Es wäre jedenfalls eine Alternative zur Überflutung, oder liege ich damit total falsch?
 

vanararat1966

Moderator
AW: Hasankeyf

Ja, ich sehe auch die Gefahr, dass Massen-Tourismus viel kaputt machen kann. Aber dennoch sehe ich es als das kleinere Übel an.
Außerdem hat man nun Erfahrung aus den Hochtourismus-Regionen und könnte es vielleicht besser machen. Es wäre jedenfalls eine Alternative zur Überflutung, oder liege ich damit total falsch?

Meiner Ansicht nach ist es keine Alternative. Wenn es um Geld geht, spielen Erfahrungen - wie Du anführst aus den Hochtourismus Regionen - auch keine Rolle. Geld ist alles was zählt. Die Menschen der Region zählen so und so nicht. Geld ersetzt keine Heimat (Entschädigungen). Und ob es dann besser ist, zu sehen, wie Tausende durchs Dorf trampeln, ich weiss nicht.
Das GAP (Gesamtprojekt) wird zwar immer angeführt und gelobpreist, dass damit der Osten erschlossen wird - fragt sich nur, für wen.

Ev. bin ich heute etwas "Anti" eingestellt... kann gut möglich sein. Nichts für ungut.

Gruss, VanArarat
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Jetzt kann man nur hoffen dass die türkischen Banken nicht finanzkräftig genug sind das Projekt ohne ausländische Hilfe zu stemmen. Noch ist ja auch nicht bekannt ob die Banken die Verträge unterschrieben haben. Hoffentlich können sie rechnen.
Ich verstehe nicht so richtig warum die Türkei an diesem Projekt so festhält. Selbst wenn ihr die internationalen Proteste in Bezug auf die historischen Sehenswürdigkeiten egal wären, müssten sie doch Bedenken haben ihren Nachbarstaaten das Wasser so offensichtlich abzugraben. Wenn die sich das nun nicht gefallen lassen? Darf ich mir garnicht ausmalen.

Ich finde auch dass man den Tourismus stärker dorthin lenken könnte. Klar zerstört Tourismus auch viel mit der Zeit. Aber es ist kein Strand in der Nähe. Vielleicht würden nur Touristen kommen die an historischen Stätten interessiert sind und dafür auch mehr Geld ausgeben würden als für einen Pauschalurlaub. Man könnte ja auch mal wirklich die bisher gemachten Fehler, siehe Pamukkale, vermeiden.
Die Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes würde vielleicht dabei auch helfen.

Es gibt ja Protest, vielleicht ist doch noch nicht alles vorbei. Weiter hoffen.
 
Top