Hasankeyf

S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Es erscheint mir das dieses Thema auch den Deutsch-Türken egal ist.

Langsam muss ich daran glauben was mir eine Türkin heute Nachmittag gesagt hat, dass die Türken einfach halt keine Kultur haben.

Und diese Frau hat sich sehr ins Zeug gelegt für diese Rettung (immer noch), schrieb viele Artikel für die Medien nicht nur in türkischer Sprache, sondern eigenhändig auch in deutsch, italienisch, englisch, was ihr als Dolmetscherin und Übersetzerin nicht schwer fiel.

Na Ja, wenn das alles unter Wasser gesetzt wird, muss auch ich es leider akzeptieren, dass die Türken einfach keine Kultur haben.

Wird ähnlich rauskommen wie in Pammukale, wo nur noch mit Umlaufpumpen künstlich am Leben erhalten bleibt ,da man eine Strasse nach oben gebaut hat durch die Quellen
halt wegen Hotel dort oben. Dafür dürfen die dort die Touristen im künstlich angelegten Pool auf dessen Grund griechische und römische Säulen liegn -schön zwar fürd Auge....etwas herumschwimmen.

Gibt es wirklich keine Auslandtürken mit Kulturverständnis welche auch Aktiv etwas unternehmen für ihr schönes Land ? Wo sind sie ?

Bin gespannt auf Antworten von Türken wo in Deutschland leben.


Na ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Z.B. das Hotel was da so gleich am Hang stand in Pamukkale, das ist abgerissen und Teile des Geländes werden abgesperrt damit sie sich erholen können und wieder weiss werden. Ausserdem darf man keine Schuhe mehr anziehen wenn man dort herum läuft.
Allerdings ist Pamukkale auch etwas was Massen von Touristen anzieht und also auch Geld und Prestige einbringt.

Hasankeyf ist erst richtig durch die Proteste gegen den Staudammbau bekannt geworden. Man wird also kaum Touristen verlieren. Es liegt weiter drinn im Land und Touristenströme sind dort nicht vorhanden. Deshalb kann man wahrscheinlich auch gut darauf verzichten.

Was mir auffällt ist dass die Türkei wie wild Staudämme baut. Klar, es gibt schon viel trockenes Land. Aber sie scheinen mehr auf den Wasserverkauf zu setzen, vor allem in Hinblick auf die Zukunft.
Wenn das dann mal nicht Ärger mit den Nachbarländern gibt. Einer der Staudämme staut den Tigris auf und im Nachbarland beschwert man sich jetzt schon dass nicht mehr genug Wasser ankommt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Im Europäischen Parlament findet am 18. November eine Konferenz über die Staudammpolitik in der Türkei statt.
http://m-h-s.org/ilisu/upload/PDF/2010/Invitation_Dam_Conference_Nov_2010.pdf

Es sind auch allerhand Teilnehmer aus der Türkei dabei.



Hier steht das was dabei heraus gekommen ist:
http://m-h-s.org/ilisu/front_content.php?idcat=143&idart=682
und
http://m-h-s.org/ilisu/front_content.php?idcat=143&idart=684
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Hasankeyf


Ich persönlich hoffe, dass dieser Staudamm nicht gebaut wird.

Aber was hat diese Konferenz denn gebracht? Wenn die Türkei ihn baut, dann wird er eben gebaut. Es gibt dort nicht so etwas, wie ein Bau-Feststellungsverfahren oder eine Umweltverträglichkeitsprüfung wie hier.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Hasankeyf

Ja und so hoffe ich, dass noch viele Türken welche in Deutschland leben Hasankeyf besuchen.

Diese Auslandtürken sind die Botschafter der Türkei. Flüge nach Batman gibt es mehrere täglich. Von dort sind es nur etwa 30 Minuten mit dem Buss nach Hasankeyf.

Schöne Reise wünscht Santiago
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Ich persönlich hoffe, dass dieser Staudamm nicht gebaut wird.

Aber was hat diese Konferenz denn gebracht? Wenn die Türkei ihn baut, dann wird er eben gebaut. Es gibt dort nicht so etwas, wie ein Bau-Feststellungsverfahren oder eine Umweltverträglichkeitsprüfung wie hier.


Was soll ich sagen. Es waren einige türkische Teilnehmer da und ich finde es schön dass der Protest nicht nur aus dem Ausland kommt sondern auch von den türkischen Bürgern selbst. Sie wissen dass sie da eigentlich einen Schatz haben.
Das war nicht immer so. Deshalb finde ich es gut, auch wenn es nun nichts konkretes gebracht hat.
 

büülo

New Member
AW: Hasankeyf

Sehr schade, nun wird Allianoi doch tatsächlich geflutet. http://m-h-s.org/ilisu/front_content.php?idcat=143&idart=695

Braucht die Türkei wirklich so viele Staudämme?

Türkei braucht Strom, um ihren Wirtschaftswachstum weiter vorantreiben zu können.
Ich glaube, die Staudämme sind strategische Maßnahmen der Regierung. Wasser wird immer mehr zu einem wertvollen Rohstoff. Man sagt, dass in Zukunft die Kriege nicht mehr um Öl gehen werden, sondern um Wasser!
 

merveagir

New Member
AW: Hasankeyf

Wahrscheinlich ist die Umsiedlung von 100000 Kurden genau der Ausschlaggebende Punkt, weshalb dieses projekt auf Biegen und Brechen durchgezogen wird?
 
Top