Hat es eine Zukunft?

Tinkabell

Member
Hey:)
Bin zufällig vor ca. einem Monat hier auf der Seite gelandet und hab anfangs nur mitgelesen.
Nun merke ich aber das ich hier einige objektive Meinungen zu meiner Situation bekommen könnte;)

zu mir:
Bin halb deutsch, halb polnisch und komme aus einem guten Elternhaus indem Bildung und Karriere eine große Rolle spielt und sehe diese Dinge selber als sehr wichtig an.

zu meinem Freund:
Er ist Türke(in Deutschland geboren), hat keine gute Ausbildung, ist immoment arbeitslos und sein Leben spielt sich mehr oder weniger "auf der Straße" ab

Das eigentliche Problem hierbei ist aber:

Seine Einstellung:
Er möchte an seiner Arbeitslosigkeit immoment nichts ändern, da er gesehen hat das man schnell zu sehr viel Geld kommen kann und sieht dann nicht ein für viel weniger Geld arbeiten zu gehen.
Wir haben oft drüber geredet und er versteht mich auch und sagt er teilt eigentlich meine Werte (was seine Familie auch tut) er "kann" nur nicht.
Ich fasse dieses "nicht können" als faul und keine verantwortung-übernehmen wollen auf.

Nun möchten wir heiraten:
Wir lieben uns sehr und verstehen uns super
Es gehört aber bekanntlich mehr zu einer guten Ehe (Scheidung ist ein Wort was ich nicht kennenlernen möchte)

Ich habe oft gefragt wie er sich das vorstellt:

1.)Er sagt ich kann arbeiten gehen, er wird es Teilzeit tun und was im Haushalt machen (ich halte davon gar nichts, und er ist auch nicht der Typ Mann der sowas macht)
Er meinte dann er wird sowieso die Sachen von Baba übernehmen.
(ich hab keine Angst das es uns finanziell schlecht gehen wird, es ist immer mehr als genug da)

2) Kindererziehung:
ich will meine Kinder von der ganzen Straßensache fernhalten, sie sollen
behütet aufwachsen.
Er will nicht weg von seiner gewohnten Umgebung(kann ich verstehen), welche aber leider Gottes überhaupt nichts für Kinder ist

3) Familienleben
er ist ein Familienmensch aber seine Freunde bedeuten ihn alles. Kann ich verstehen ist bei mir nicht anders. Dennoch hab ich die Befürchtung das er mehr in Cafes als bei seiner Familie sein wird(kenn ich so von meinen Eltern nicht)

4) Gefühle:
Durch die Jahre auf der "Straße" (sry weiß nicht wie ich das anders sagen soll;)) kann er emotional sehr kalt sein. Er hat Sachen erlebt und auch anderen Dinge angetan die ich nur aus Filmen kannte. Er ist zu mir immer sehr lieb und weich und respektvoll.
Wenn er sich aber eingeengt oder zu stark konfrontiert fühlt wird er kalt. Er beschimpft mich nicht, schlägt mich nicht sagt aber "Halts Maul" , was ich persönlich niemals zu meinen Partner sagen könnte da ich sowas als respektlos auffasse
Hab ich auf sowas hingewiesen am Anfang der Beziehung, er hat es seitdem auch nciht mehr gesagt.

Insgesamt frage ich mich ,ob ,aufgrund unserer verschiedenen Einstellungen und verschiedenen Aufwachsensweise und der damit verbundene verschiedene Erwartung vom Leben, unsere Beziehung eine ernsthafte Zukunft hat?

Viele Freunde sagen er ist meinen Ansprüchen einfach nicht gewachsen ist, wir zwar eine schönes Paar sind und ich ihm gut tue, aber ob er mir auf Dauer gut tun wird , daran zweifeln sie

Ich liebe ihn sehr, aber sind solche Gedanken nicht das Anfang vom Ende?

tatlikiz

New Member
AW: Hat es eine Zukunft?

Das hört sich leider alles nicht wirklich toll an und wie ich das so herauslese ist er wirklichzu faul zum arbeiten sorry wenn ich das so sage aber ich könnte mir vorstellen das du dann teilzeit arbeitest,den Haushalt machst und dich dann noch die meistew Zeit um die Kinder kümmerst wenn ihr dann welche habt...Du sagtest ja er wäre viel auf der Straße unterwegs und ich weiß ja nicht konkret was er da treibt könnte es mir aber vorstellen...Das er sich dir gegenüber mit halts Maul äüßert finde ich schon ganz schön krass!Wenn ihr euch mal zusammensetzt und redet hast du dann das Gefühl er versteht dich und deine Zweifel und Ängste?:frown:

Tinkabell

Member

Danke für deine schnelle Antwort;)
Ja er ist zu faul zum arbeiten, oder eher gesagt er sieht es nicht ein.
Seine Freunde sind größten Teils genau der gleichen Meinung
(geld wird anders schneller verdient)
Ich habe ihm gesagt das es keine Hochzeit geben wird ohne feste Arbeit, was er einsieht, aber er weiß er hat noch Zeit da wir sowieso warten wollen bis mein Studium zu Ende ist.
Wenn wir über meine Sorgen reden, dann versteht er mich und sagt das er eigentlich auch meine Vorstellungen teilt
(ich bin ja nicht die einzige die ihn dazu drängt)
Dennoch hab ich immer Zweifel ob er sich wirklich ändert
Meine beste Freundin mit der ich aufgewachsen bin (selber Türkin), sagt es gibt Menschen die kann man nicht ändern, weil die Umgebung so stark auf einen wirkt...und er gehört dazu

tatlikiz

New Member

Das mag ja sein daß er sein Geld "woanders "schneller verdienen kann und wenn du seine Art des Geldverdienens toleriest ist es ne Sache zwischen euch.NUR wenn dann einmal nach der Hochzeit ALLES oder größtenteils an dir hängen bleibt wirst du die jenige sein die Tag täglich gefrustet ist und das wirkt sich dann negativ auf das Zusammenleben aus.Wenn er nicht Arbeiten will muß er dir aber auf jeden Fall auch zur Hand gehen im Haushalt und sonst auch...ob er das tut kann man leider im Vorfeld nur spekulieren!Wissen seine Eltern von dir?(Weiß gerade nicht ob du es erwähnt hast)

Tinkabell

Member

Genau deine Befürchtungen teile ich auch...ich kenne ihn ja sehr gut und ich weiß das er kein Mann ist der putz;) Er wird für die Kinder da sein kein Zweifel aber das andere ist wirklich nicht mehr als Spekulation;)
Seine Eltern wissen von mir, mögen mich auch sehr und stehen auch hinter mir
Überhaupt gibt es oft Streit innerhalb seiner Familie, da sie auch wollen das er langsam mal erwachsen wird.
Nur langsam bin ich echt an dem Punkt, wo ich denke das es jetzt noch leichter ist einen Schlussstrich zu ziehen ,als in zwei Jahren

tatlikiz

New Member

Wie lange seid ihr denn schon ein Paar?Glücklicherweise hast du schonmal die Elten auf deiner Seite!Wäre das so ein "Meine Elter dürfen nichs von dir wissen" versteckspiel würde es die Sache noch komplizierter machen.Wenn zu viele negative Aspekte in deinem Herzen auftauchen was eure Beziehung angeht und nur wenig Positives dann ist eine Trennung nicht verkehrt.Deine Freundin hat Recht damit das man einen Menschen nicht ändern kann aber man kann versuchen ihn zu"Formen"und sich gegenseitig anzupassen.Nur das kann nicht nur allein von dir ausgehen denn das haut nicht hin!

alteglucke

Moderator

Für mich liest sich das, als solltest du zumindest weiten Abstand von der Hochzeit nehmen.

Wie alt seid ihr? Wenn ihr noch sehr jung seid, kriegt er vielleicht noch mal die Kurve. Allerdings würde mich schon in die Flucht schlagen, dass er "anders schneller viel Geld verdienen" will.

melike83

Active Member

Ich finde durch deinen Beitrag wird sehr deutlich, dass ihr sehr unterschiedliche Ansichten und Lebensweisen habt. Ihr scheint einander zu lieben, aber ist ist sehr fraglich, ob die Liebe diese Differenzen auf Dauer überstehen kann.
Es ist gut dass du dir diese Gedanken jetzt schon machst und dich nicht blind in eine Ehe stürzt, die am Ende möglicherweise doch in einer Scheidung münden würde.
Lass dir einfach mal noch ein wenig Zeit und beobachte wie es weitergeht. Ändert er nichts, würde ich mir das mit der Ehe und der Gründung einer Familie gut überlegen!