Heinos neue Härte

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Heinos neue Härte

"Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder, flink wie ein Windhund": In einem Interview mit der "FAS" verwendet Heino eine griffige Formel für seine Fitness - ihren Ursprung hat die allerdings in einer Rede Adolf Hitlers. Nach Aussage seines Managers war dem Sänger dieser Zusammenhang nicht bewusst.

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...ie-leder-flink-wie-ein-windhund-a-882466.html


Seine Haselnüsse sind wohl für immer braun. Wer soll denn dem ollen Heino abnehmen, das er den Spruch und den Zusammenhang nicht kennt?

Und weil die braune Sippe diese Redewendungen benutzte sind sie tabu? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Zudem haben sie auch nur rezitiert.
"Jedem das Seine", benutzten sie auch im KZ, wusstest Du das?

Und was der Spiegel schreibt... Gott vergelts...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Heinos neue Härte

Und weil die braune Sippe diese Redewendungen benutzte sind sie tabu? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Zudem haben sie auch nur rezitiert.
"Jedem das Seine", benutzten sie auch im KZ, wusstest Du das?

Und was der Spiegel schreibt... Gott vergelts...

Trotzdem würde ich dir diesen Spiegel Artikel aus dem Jahr 1973 empfehlen

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41972720.html

Dort kannst du u.a. nachlesen, dass Herr Kramm schon damals kein Problem damit hatte auf NPD Parteitagen aufzutreten und eine recht "völkische" Weltsicht an den Tag legte.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Heinos neue Härte

Und weil die braune Sippe diese Redewendungen benutzte sind sie tabu? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Zudem haben sie auch nur rezitiert.
"Jedem das Seine", benutzten sie auch im KZ, wusstest Du das?

Und was der Spiegel schreibt... Gott vergelts...

Ich für meinen Teil vemeide die Redewendung "Jedem das Seine" zum Beispiel. Ich find es einfach nur dämlich bis dummdreist, wenn ein Musiker, der 1938 geboren ist und seit Beginn seiner Karriere am rechten-völkischen Rand schöpft, behauptet, er kennt eins der bekanntesten Hitlerzitate nicht.

Die Vorwürfe der Rechtslastigkeit begleiten Heino schon viele Jahre und da ist jetzt bestimmt nicht der SPIEGEL dran schuld.

Er nennt die Platte "Das verbotene Album", nur komisch, es gibt sie überall zu kaufen. Die BILD denkt sich einen "Rockerkrieg" aus, weil Die Ärzte, Rammstein und andere Bands natürlich nicht von einem alten Naziverharmloser ihre Lieder gecovert haben wollen. Die sich aber rechtlich dagegen nicht wehren können, weil er die Songs möglichst genau nachspielt.

Da macht ein alter Schnulzenheini auf Johnny Cash, der im Alter ein paar geniale CDs einsang, "American Recordings".

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Recordings_(Album)

Heinos "German Recordings" sind dagegen nur ein peinliches Alterwerk eines Musikers, der seinen Fans noch mal ordentlich in die Tasche fassen wollte.
 

TheCore

Moderator
AW: Heinos neue Härte

"Jedem das Seine", benutzten sie auch im KZ, wusstest Du das?

Das kann man seit der entsprechenden Debatte wissen und beachten. Muss man aber meiner Meinung nach nicht, weil "Jedem das Seine" allgemeiner Sprachschatz vor wie nach dem Nationalsozialismus war. Die von Heino gebrauchte Vergleichstrias stammt hingegen originär aus "Mein Kampf", zitiert in der Parteitagsrede 1935.
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Heinos neue Härte

Und weil die braune Sippe diese Redewendungen benutzte sind sie tabu? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Zudem haben sie auch nur rezitiert.
"Jedem das Seine", benutzten sie auch im KZ, wusstest Du das?

Und was der Spiegel schreibt... Gott vergelts...

Es ist sicherlich Ansichtssache, ob negativ konnotierte Worte/Redewendungen nun tabuisiert werden oder eine Sensibilität für Sprache und ihre Bedeutung/Geschichte geschaffen wird.

Eine, wie ich finde, interessante Lektür, die zum Thema passt: "LTI" von Victor Klemperer.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Heinos neue Härte

Er betont auch immer, dass er Lieder der bündischen Jugend gesungen hat, wohlwissend, dass diese Lieder vom NS Propaganda Apparat vereinnahmt wurden. Herr Kramm bewegte sich häufig in einem Graubereich dessen, was gerade noch als Volkslied durchgeht sich aber auch bestens dazu eignet bunte Abende von Altnazis musikalisch zu untermalen. Gegen diese Vereinnahmung hat er sich selten gewehrt.

Wer definiert den Graubereich? Wann ist ein Volkslied auf der Blacklist?
Kannst Du das mal definieren? Danke.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Heinos neue Härte

Wer definiert den Graubereich? Wann ist ein Volkslied auf der Blacklist?
Kannst Du das mal definieren? Danke.

Wo war denn von einer "Blacklist" der Volkslieder die Rede? :roll:

Im NS Staat wurden viele der sog. Fahrtenlieder der bündischen Jugend, der Wandervögel und anderer Organistationen übernommen und in den Jugendlagern der HJ abgesungen. Mehr dazu findest du z.B. im Wikiartikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenlied

Nach dem Krieg nahtlos daran anzuknüpfen und zu behaupten, es handle sich um harmlose Volkslieder ist ein Graubereich, weil ausser Historikern zu dieser Zeit kaum jemand dieses Liedgut nicht mit den Jugendorganisationen der Nazis in Verbindung brachte.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Heinos neue Härte

Danke, ich brauche kein Wikipedia, für solche Themenbereiche habe ich ganz andere Quellen. Es ist korrekt, dass NS-Jugendorganisationen auf bekanntes Repertoire zurückgegeriffen haben. Es ist auch korrekt, dass manche bündischen Vereinigungen in die braune Sosse abrutschten. Ausser, was zu NS-Zeiten oder unmittelbar davor neu komponiert wurde (und im Sinne der Braunen war), bewerte ich diese Dinge neutral. Pfadfinderlieder und Liedgut a la Zupfgeigenhansel sind Volksmusik. Musik kann sich leider nicht wehren und ist zu allen Zeiten missbraucht worden. 13 Jahre Schwachsinn haben leider dazu geführt, dass eine authentische deutsche Volksmusik ausgestorben ist. Deshalb hat es jüngst solche Dinge wie das SWR-Liederprojekt gebraucht.

Sich über Wagner-Festspiele und Wagnerianer aufzuregen halte ich für sinnvoller als missbrauchte Volkslieder in die braune Ecke zu stellen. Die deutsche Politprominenz huldigt jaehrlich dem Werk eines oberkrassen Antisemiten auf dem grünen Hügel.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Heinos neue Härte

Danke, ich brauche kein Wikipedia, für solche Themenbereiche habe ich ganz andere Quellen. Es ist korrekt, dass NS-Jugendorganisationen auf bekanntes Repertoire zurückgegeriffen haben. Es ist auch korrekt, dass manche bündischen Vereinigungen in die braune Sosse abrutschten. Ausser, was zu NS-Zeiten oder unmittelbar davor neu komponiert wurde (und im Sinne der Braunen war), bewerte ich diese Dinge neutral. Pfadfinderlieder und Liedgut a la Zupfgeigenhansel sind Volksmusik. Musik kann sich leider nicht wehren und ist zu allen Zeiten missbraucht worden. 13 Jahre Schwachsinn haben leider dazu geführt, dass eine authentische deutsche Volksmusik ausgestorben ist. Deshalb hat es jüngst solche Dinge wie das SWR-Liederprojekt gebraucht.

Sich über Wagner-Festspiele und Wagnerianer aufzuregen halte ich für sinnvoller als missbrauchte Volkslieder in die braune Ecke zu stellen. Die deutsche Politprominenz huldigt jaehrlich dem Werk eines oberkrassen Antisemiten auf dem grünen Hügel.

Ich liebe die Musik von Wagner trotzdem...und die Philosophie von Heidegger.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Heinos neue Härte

Was wirft man Heino denn jetzt konkret vor?

Angeblich rechtslastig ... ist das in Deutschland eine Straftat?
 
Top