Heinos neue Härte

blackcyclist

Gesperrt
AW: Heinos neue Härte

Was wirft man Heino denn jetzt konkret vor?

Angeblich rechtslastig ... ist das in Deutschland eine Straftat?

Wieso, sitzt er im Gefängnis oder hat er gerade eine "verbotene" CD veröffentlicht?

Man könnte ihm aktuell zumindest vorwerfen, die PR-Kampagne für seine CD mit Hitler-Zitaten zu führen und dann noch so dumm zu tun, als wenn er sie nicht kennen würde.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Heinos neue Härte

Es kann doch nicht sein das man jetzt schon Angst haben muss gängige Redwendungen zu benutzen nur weil Hitler vor einem Dreivierteljahrhundert sowas mal gesagt hat.

Dann dürfte man auch keine Autobahn mehr fahren denn dessen Bau hat auch Adolf H. veranlasst.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Heinos neue Härte

Es kann doch nicht sein das man jetzt schon Angst haben muss gängige Redwendungen zu benutzen nur weil Hitler vor einem Dreivierteljahrhundert sowas mal gesagt hat.

Dann dürfte man auch keine Autobahn mehr fahren denn dessen Bau hat auch Adolf H. veranlasst.

Etwas dürftige Argumentationskette, der Plan zum Bau der Autobahnen entstand schon vor 1933 und die erste Autobahn wurde wohl 1932 eröffnet.

Wenn du zwischen gängigen Redewendungen und faschistischen Parolen nicht unterscheiden kannst, dann sollte dir das vielleicht zu denken geben.

Ausgerechnet der Künstler wo wahrscheinlich 80 Prozent der Bevölkerung bei der Frage: "Kennen sie einen Schlagersänger, der ihrer Meinung nach in Habitus und Liedern nach rechts offen ist?", wie aus der Pistole geschossen Heino antworten würden, fällt mit Hitlersprüchen auf, die er auch rein alterstechnisch kennen sollte und behauptet dann, nie gehört. Für wie dumm hält er die Deutschen? Ein paar Leute fallen wahrscheinlich auf den Schwachsinn rein, aber die stehen ihm dann sicher näher als ihnen bewußt ist.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Heinos neue Härte

Danke, ich brauche kein Wikipedia, für solche Themenbereiche habe ich ganz andere Quellen. Es ist korrekt, dass NS-Jugendorganisationen auf bekanntes Repertoire zurückgegeriffen haben. Es ist auch korrekt, dass manche bündischen Vereinigungen in die braune Sosse abrutschten. Ausser, was zu NS-Zeiten oder unmittelbar davor neu komponiert wurde (und im Sinne der Braunen war), bewerte ich diese Dinge neutral. Pfadfinderlieder und Liedgut a la Zupfgeigenhansel sind Volksmusik. Musik kann sich leider nicht wehren und ist zu allen Zeiten missbraucht worden. 13 Jahre Schwachsinn haben leider dazu geführt, dass eine authentische deutsche Volksmusik ausgestorben ist. Deshalb hat es jüngst solche Dinge wie das SWR-Liederprojekt gebraucht.

Sich über Wagner-Festspiele und Wagnerianer aufzuregen halte ich für sinnvoller als missbrauchte Volkslieder in die braune Ecke zu stellen. Die deutsche Politprominenz huldigt jaehrlich dem Werk eines oberkrassen Antisemiten auf dem grünen Hügel.

Ich stelle keine Volkslieder in die braune Ecke, sondern habe darauf hingewiesen, dass Herr Kramm bewusst bestimmte Lieder aufgenommen hat, die einen eindeutigen Bezug zur NS Zeit hatten. Wenn es ihm um das deutsche Volkslied als solches gegangen wäre, hätte er auf einen riesigen Fundus zurückgreifen können, der nicht mit dieser Zeit in Verbindung gebracht wird. Wenn du keine Wiki links lesen möchtest empfehle ich dir dieses Lexikon:

http://www.lexm.uni-hamburg.de/content/below/index.xml

An Beispielen für Kompositionen beliebter Melodien und Volksliedern war also kein Mangel, sie waren aber im 3ten Reich verboten. Im Lebenswerk des Herrn Kramm ist wenig davon zu finden. Man darf sich fragen warum? :rolleyes:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Heinos neue Härte

Hier geht doch die Diskussion schon um KrimpelKrempel!
Die Fahrtenlieder sind von vielen gesungen worden.


Kein Mensch kann alte Volkslieder okkupieren!
Und Volkslieder sind nicht alle harmlos!
Manchmal auch erst heute: Zehn kleine Jägermeister (Negerlein).

Und rechts ist natürlich nicht gleich Nazi!

nur weil es eine Hitlerjugend gab, alle Jugendgruppen verdammen?
Vielleicht auch noch Lagerfeuer, Nachtwanderung ...........
Die deutsche Nationalhymne!

Quark mit Soße!


8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Heinos neue Härte

Hier geht doch die Diskussion schon um KrimpelKrempel!
Die Fahrtenlieder sind von vielen gesungen worden.

Kein Mensch kann alte Volkslieder okkupieren!
Und Volkslieder sind nicht alle harmlos!
Manchmal auch erst heute: Zehn kleine Jägermeister (Negerlein).

Und rechts ist natürlich nicht gleich Nazi!

nur weil es eine Hitlerjugend gab, alle Jugendgruppen verdammen?
Vielleicht auch noch Lagerfeuer, Nachtwanderung ...........
Die deutsche Nationalhymne!

Quark mit Soße!


8)

Ganz so einfach ist es eben nicht, es macht eben einen Unterschied, ob man die Jugend im Dritten Reich oder auch in der DDR bei Nachtmärschen, Lagerfeuer und ähnlichen Dingen auf militärische Einsätze vorbereitet oder ob es halt einfach der Unterhaltung und wegen mir die Naturverbundenheit fördern soll.

Die Argumentation der Heinofreunde ist seit Jahrzehnten die gleiche, systematische Verharmlosung der Zustände im Dritten Reich, mit der damit verbundenen Freisprechung ihres Idols.

Das ist genau die verlogene Agenda von Heino, der so tut, als wenn ihm jemand verboten hätte, seine letzte CD aufzunehmen oder etwas zu sorglos mit Hitlerzitaten um sich wirft.

Die HJ war eben keine normale Jugendbewegung, sie war eine staatlich organisierte Pflichtveranstaltung, die die Begeisterungsfähigkeit von Jugendlichen ausgenutzt hat, um sie fit für den Krieg zu machen.

Was sie dann doch irgendwie von den Jusos, der JU oder anderen Organisationen unterscheidet.

Und natürlich kann man Lieder oder Symbole benutzen oder beschmutzen. Das ist den Nazis zum Beispiel mit der Frakturschrift gelungen, dieser wunderschönen Schriftfamilie klebt für immer der Mief des Faschismus an.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Heinos neue Härte

Ganz so einfach ist es eben nicht, es macht eben einen Unterschied, ob man die Jugend im Dritten Reich oder auch in der DDR bei Nachtmärschen, Lagerfeuer und ähnlichen Dingen auf militärische Einsätze vorbereitet oder ob es halt einfach der Unterhaltung und wegen mir die Naturverbundenheit fördern soll.

..........................

Ganz so einfach izzez!

Naturverbundenheit sollte auch im dings gefördert werden.

Das Ausnutzen von irgendetwas macht doch dieses nicht obsolet.

Neonazis haben eine ander Musikszene.

Und auch die Fraktur sollte man sich nicht klauen lassen!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Heinos neue Härte

Ganz so einfach izzez!

Naturverbundenheit sollte auch im dings gefördert werden.

Das Ausnutzen von irgendetwas macht doch dieses nicht obsolet.

Neonazis haben eine ander Musikszene.

Und auch die Fraktur sollte man sich nicht klauen lassen!

Dann geh doch mal mit einem Transparent auf dem "Nazis raus" in einer wunderschönen Klingspor-Fraktur steht auf eine Antifa-Demo :)

Heino bleibt ein alter rechter Sack, der seine Fans verarscht und es bei allen anderen zumindest versucht.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Heinos neue Härte

Dann geh doch mal mit einem Transparent auf dem "Nazis raus" in einer wunderschönen Klingspor-Fraktur steht auf eine Antifa-Demo :)

Heino bleibt ein alter rechter Sack, der seine Fans verarscht und es bei allen anderen zumindest versucht.

Eine Demo ist ja nun auch nicht gerade ein Bezugspunkt.

Und es gibt viele Menschen, die ihre Fans verarschen!
 
Top