Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Jessy0147

New Member
Ich habe mal eine Frage dazu wie es ist wenn man in der Türkei Standesamtlich heiratet.
Muss ich wenn ich in Deutschland zurück bin, alle Papiere dem Deutschen Standesamt vorlegen, oder reicht es aus wenn ich das mache wenn mein Mann hier in Deutschland ist?
Oder teilt die Türkei das in Deutschland automatisch mit das ich heiratet habe?

Ich bitte um eure Hilfe ;-) ich kenne mich da leider noch nicht so aus.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und denke ich werde Hilfe von euch bekommen.

Danke schon mal..
 

waltraut

Active Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Wenn du als Deutsche in der Türkei heiraten willst , musst du erst mal dort einige Papiere aus Deutschland , Ehefaehigkeitszeugnis ,
Auszug aus dem Familienbuch etc . vorlegen , dh . du hast auch einiges an Papierkram in Deutschland zu erledigen ,am Besten ist , du gehst mal bei Euch zum Standesamt und erkundigst dich.

İst schon so lange her bei mir . :wink:


LG Wally
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Wenn du als Deutsche in der Türkei heiraten willst , musst du erst mal dort einige Papiere aus Deutschland , Ehefaehigkeitszeugnis ,
Auszug aus dem Familienbuch etc . vorlegen , dh . du hast auch einiges an Papierkram in Deutschland zu erledigen ,am Besten ist , du gehst mal bei Euch zum Standesamt und erkundigst dich.

İst schon so lange her bei mir . :wink:


LG Wally


Und für das Ehefähigkeitszeugnis brauchst du auch allerhand Papiere aus der türkei, von deinem Zukünftigen.
Nach dem ich nach Deutschland zurück gekommen bin hab ich mich beim Standesamt gemeldet und denen mitgeteilt das ich verheiratet bin, dann hab ich ein Papier bekommen womit ich dann zu Einwohnermeldebehörde gegangen bin weil auch da musst du dich als verheiratet eintragen lassen.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Zu allererst würde ich aber in der Türkei auf euer zuständiges Standesamt gehen und in Erfahrung bringen, welche Papiere sie von euch zur Eheschließung benötigen. Das ist von Amt zu Amt nämlich recht unterschiedlich.

Und für das Ehefähigkeitszeugnis brauchst du auch allerhand Papiere aus der türkei, von deinem Zukünftigen.

Genau, erst einmal brauchst du eine handvoll Papiere von ihm (natürlich beglaubigt und ggf. übersetzt). Dann wird dir dein Ehefähigkeitszeugnis vom deutschen Standesamt ausgestellt.

Damit und den anderen benötigten Dokumenten aus Deutschland geht es dann in die Türkei. Dort müsst ihr noch einen Gesundheitstest machen lassen (Hepatitis, HIV, Mittelmeeranämie) bevor ihr heiraten könnt...
 

guelay123

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

hi jessy,du brauchst auf jeden fall ein ehefähigkeitszeugnis, das du dann beim standesamt in der tr vorlegen musst.das bekommt man meistens beim standesamt.ich hatte es nicht dabei,aber dafür eine meldebescheinigung worauf stand dass ich ledig bist.weiss aber nicht ob das jeder standesbeamter dort machen würde,geh das risiko lieber nicht ein.wenn du dann wieder in deutschland bist kannst du nur kurz zur stadtverwaltung,und melden dass du verheiratet bist..nachname lohnsteuerklasse etc wird erst geändert wenn dann mann hier ist und gemeldet ist.
 

guelay123

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

noch was..wie hier schon eine userin geschrieben hatte dass du einen auszug aus dem personenstandsregister brauchst stimmt nicht ganz.den diesen auszug gibt es in deutschland nicht.höchstens die geburtsurkunde.diesen auzug bekommst du nur in der tr und das wenn du tr staatsbürgerin bist oder warst.so habe ich die erfahrung gemacht.dein mann sollte sich mal beim standesamt dort informieren.kann nie schaden.
 

Jessy0147

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.
Ja ich werde das mal mit meinen Zukünftigen besprechen.
Ich denke auch das wir erstmal zum Standesamt in der Türkei gehen und dort nachfragen.

Also wie ich das richtig verstehe muss ich mich sofort wenn ich in DE zurück bin beim Standesamt melden, das ich verheiratet bin?
Weil mein Mann erst ca. 8 Monate später nach DE kommen wird..
 

Jessy0147

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Danke. Die Seite ist sehr hilfreich :) , trotzdem ist meine Frage noch nicht so ganz beantwortet,
,,muss ich mich sofort wenn ich in DE zurück bin beim Standesamt melden, das ich verheiratet bin?(Oder reicht es aus wenn ich es 4-5 Monate später melde?) Oder kann ich das erstmal machen wenn mein Mann zu mir kommen wird?
Weil mein Mann erst ca. 8 Monate später nach DE kommen wird..''
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Danke. Die Seite ist sehr hilfreich :) , trotzdem ist meine Frage noch nicht so ganz beantwortet,
,,muss ich mich sofort wenn ich in DE zurück bin beim Standesamt melden, das ich verheiratet bin?(Oder reicht es aus wenn ich es 4-5 Monate später melde?) Oder kann ich das erstmal machen wenn mein Mann zu mir kommen wird?
Weil mein Mann erst ca. 8 Monate später nach DE kommen wird..''

melde es an wo ist das Problem ??
meines wissens nach muss man natürlich eine ehe angeben ,du musst dann mit deiner Internationalen heiratsurkunde zum standesamt und einwohnermeldeamt,dort wirst du dann als verheiratet geführt!
 
Top