Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Jessy0147

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Hallo Jessy , so ist das nun mal , Heiraten kostet immer Geld.
Dein Ehefaehigkeitszeugnis muss natürlich übersetzt werden auf Türkisch ,
Also am Besten ist es wirklich , du gehst mal zum Standesamt deiner Stadt und erkundigst dich vor Ort , was Sache ist , oder ist das ein Problem für dich . Oder ist dir das peinlich . :

Ausserdem bist du dir hoffentlich im klaren dadrüber , dass du deinen
Zukünftigen nicht sofort nach Deutschland mitnehmen kannst .
Also wenn du Hartz4 Empfaengerin bist oder Arge bekommst , wirst du Probleme bekommen .

Natürlich kannst du dich nicht kirchlich trauen lassen , wenn du einen Moslem heiratest .:roll:



so long Wally

Nein, ein problem ist das nicht und peinlich ist mir das auch nicht.
Aber ich wollte mich im Vorraus schonmal darüber informieren und von anderen hören und fragen wie es bei ihnen so war. :roll:

Ja, ich werde meinen Mann noch nicht gleich mitnehmen können, da er warscheinlich danach noch zur Army geht :( .. wir hatten überlegt ob er erst mal mit nach DE kommt, aber er muss ja ,,irgendwann'' wieder hin in die Türkei und zur Army. Daher wird er es wohl nach unserer Hochzeit machen... :-?

Ok. Bis jetzt habe ich noch einen festen Job, wo ich denke das ich da in nächster Zeit nicht gefeuert werde.. ;)
Das wusste ich aber auch nicht, dass wenn man Hartz4 bekommt es schwieriger ist, seinen ,,Mann'' aus der Türkei nach DE zu holen ?!?
 

vanararat1966

Moderator
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Nein, ein problem ist das nicht und peinlich ist mir das auch nicht.
Aber ich wollte mich im Vorraus schonmal darüber informieren und von anderen hören und fragen wie es bei ihnen so war. :roll:

Ja, ich werde meinen Mann noch nicht gleich mitnehmen können, da er warscheinlich danach noch zur Army geht :( .. wir hatten überlegt ob er erst mal mit nach DE kommt, aber er muss ja ,,irgendwann'' wieder hin in die Türkei und zur Army. Daher wird er es wohl nach unserer Hochzeit machen... :-?

Ok. Bis jetzt habe ich noch einen festen Job, wo ich denke das ich da in nächster Zeit nicht gefeuert werde.. ;)
Das wusste ich aber auch nicht, dass wenn man Hartz4 bekommt es schwieriger ist, seinen ,,Mann'' aus der Türkei nach DE zu holen ?!?

Bevor er seinen Militärdienst nicht abgeleistet hat, kann er nicht ausreisen.

Gruss, VanArarat
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Bevor er seinen Militärdienst nicht abgeleistet hat, kann er nicht ausreisen.

@Jessy: Sorry, aber du scheinst ja gänzlich uninformiert an ALLES heran gegangen zu sein!! :wink:
Da steht euch noch eine Menge bevor, kann ich dir sagen!! Mein Verlobter und ich stecken selber mitten in diesem Chaos drin. Und das bereits seit fast 3 Jahren!! Wie VanArarat schon sagte: es kostet eine Menge Zeit, Geld, Mut, Geduld, Warterei, Tränen, Bangen usw. Sei also auf alles gefasst, denn es ist wirklich alles andere als Zuckerlecken bzw. überhaupt kein Kinderspiel!!

LG und alles Gute,

Lady Yumus
 

Jessy0147

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

ja, so richtig informiert über das ganze bin ich leider nicht, deswegen bin ich ja zum Glück auf dieses Forum gestoßen...

Das es einfach wird, ist mir bewusst...
Ich fliege in 2 Wochen hin..
Ich werde mal anfangen eine Liste aufzustellen mit all den Kosten bzw. was wir zu erledigen müssen. Mal sehen wie er das ganze sieht.
Aber ich denke mir, wenn man sich liebt, schafft man alles!
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Also bei meinem deutschen Standesamt kostet das Ehefähigkeitszeugnis 80 €.

Ich habe eben mit meinem zuständigen deutschen Standesamt telefoniert: das Zeugnis kostet doch "nur" 40 €. :)
Die Dame vom Standesamt hat mir auch noch andere wichtige Dinge genannt, auf die man achten sollte bei der Dokumentenausstellung (des Mannes) in der Türkei.

Für das Ehefähigkeitszeugnis braucht mein Amt von IHM:

  • Internationale Geburtsurkunde
  • beglaubigte Passkopie
  • Auszug a.d. Personenstandsregister (Familienstand) (wenn darauf der Wohnort nicht ersichtlich ist, dann braucht das Amt noch eine Wohnortbescheinigung von ihm.

Da die Dame meines Standesamtes öfter schon unvollständige türkische Dokumente eingereicht bekommen hat, sollte man unbedingt darauf achten, dass in der Türkei auch wirklich ALLLE relevanten Daten eingetragen werden. In seiner Geburtsurkunde muss stehen: Familienbuchnummer, Geburtsort und -datum, Eltern (bei der Mutter ausch Mädchenname).
Ist ja eigentlich alles selbstverständlich, aber es kam öfters vor, dass eine Angabe fehlte. :wink:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Meins kostete 55 €, machen die was die wollen? :lol:

Und: Seinen Personenstandregisterauszug + Meldebescheinigung musste ich auf deutsch übersetzen lassen für das Standesamt, die sind nicht international und rein auf türkisch. Dafür musste er die Passkopie nicht beglaubigen lassen. Besser also wirklich immer selber im Standesamt anfragen.
 

waltraut

Active Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

ja, so richtig informiert über das ganze bin ich leider nicht, deswegen bin ich ja zum Glück auf dieses Forum gestoßen...

Das es einfach wird, ist mir bewusst...
Ich fliege in 2 Wochen hin..
Ich werde mal anfangen eine Liste aufzustellen mit all den Kosten bzw. was wir zu erledigen müssen. Mal sehen wie er das ganze sieht.
Aber ich denke mir, wenn man sich liebt, schafft man alles!


Also Jessy , bevor du in die Türkei fliegst geh bitte zu der Stadtverwaltung , bzw. Standesamt , die für dich zustaendig sind , und erkundige dich , was du für Papiere benoetigst , die sagen dir dann auch die anfallenden Kosten ,
die Preise scheinen ja unterschiedlich zu sein .
İch verstehe überhaupt nicht , was du dir für Gedanken machst über anfallende Kosten , das ist doch wohl das kleinste Problem .


Wally aus Çandarli
 
Top