Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Z

-Zarife-

Guest
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Das sind ja ziemlich viele kosten...
Ich werde in 2-3 Wochen zu meinen ,,Mann'' hinfliegen, dann werden wir erstmal nochmal genau und ausführlich über alles sprechen.
Aber ich bin erstaunt das so ein Ehefähigkeitszeugnis zu viel kostet. Muss dies auch noch übersetzt werden auf Türkisch? Oder nimmt das Türkische-Standesamt so hin?

Und jetzt nochmal eine blöde frage ;-) kann ich wenn ich mit meinen Mann in Deutschland bin noch mal Kirchlich heiraten, obwohl er Moslem ist?

Du musst Beim standesamt sagen das du ein Internationales Ehefaehigkeitszeugniss brauchst ,das ist mehrsprachig auch Türkisch !
Dann brauchst du es nicht mehr übersetzen lassen ,dem türkischen standesamt reicht das aus !!

Und ob du hier kirchlich heiraten kannst mit deinem Mann musst du mit deiner kirche abklaeren ob die das machen !
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Und jetzt nochmal eine blöde frage ;-) kann ich wenn ich mit meinen Mann in Deutschland bin noch mal Kirchlich heiraten, obwohl er Moslem ist?

Das würde ich mit Deinem Pastor klären. So wie ich gehört habe, ist das wohl in evangelischen Kirchen kein großes Probem, bei katholischen wohl schon eher.
 

waltraut

Active Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Das sind ja ziemlich viele kosten...
Ich werde in 2-3 Wochen zu meinen ,,Mann'' hinfliegen, dann werden wir erstmal nochmal genau und ausführlich über alles sprechen.
Aber ich bin erstaunt das so ein Ehefähigkeitszeugnis zu viel kostet. Muss dies auch noch übersetzt werden auf Türkisch? Oder nimmt das Türkische-Standesamt so hin?

Und jetzt nochmal eine blöde frage ;-) kann ich wenn ich mit meinen Mann in Deutschland bin noch mal Kirchlich heiraten, obwohl er Moslem ist?

Hallo Jessy , so ist das nun mal , Heiraten kostet immer Geld.
Dein Ehefaehigkeitszeugnis muss natürlich übersetzt werden auf Türkisch ,
Also am Besten ist es wirklich , du gehst mal zum Standesamt deiner Stadt und erkundigst dich vor Ort , was Sache ist , oder ist das ein Problem für dich . Oder ist dir das peinlich . :-?

Ausserdem bist du dir hoffentlich im klaren dadrüber , dass du deinen
Zukünftigen nicht sofort nach Deutschland mitnehmen kannst .
Also wenn du Hartz4 Empfaengerin bist oder Arge bekommst , wirst du Probleme bekommen .

Natürlich kannst du dich nicht kirchlich trauen lassen , wenn du einen Moslem heiratest .:roll:



so long Wally
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Natürlich kannst du dich nicht kirchlich trauen lassen , wenn du einen Moslem heiratest .:roll:

Natürlich können ein Moslem und ein Christ in einer Kirche heiraten ! Man muß nur einen Pastor finden, der das macht. Manche stellen sich da ein bischen an, andere gar nicht. In unserer Kirche ist das jedenfalls kein Problem.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Hallo Jessy , so ist das nun mal , Heiraten kostet immer Geld.
Dein Ehefaehigkeitszeugnis muss natürlich übersetzt werden auf Türkisch ,
Also am Besten ist es wirklich , du gehst mal zum Standesamt deiner Stadt und erkundigst dich vor Ort , was Sache ist , oder ist das ein Problem für dich . Oder ist dir das peinlich . :-?

Ausserdem bist du dir hoffentlich im klaren dadrüber , dass du deinen
Zukünftigen nicht sofort nach Deutschland mitnehmen kannst .
Also wenn du Hartz4 Empfaengerin bist oder Arge bekommst , wirst du Probleme bekommen .

Natürlich kannst du dich nicht kirchlich trauen lassen , wenn du einen Moslem heiratest .:roll:



so long Wally

Das Ehefaehigkeitszeugniss ist doch International Wally ,das heisst mehrsprachig auch Türkisch ,das muss natürlich nicht mehr übersetzt werden!
 

vanararat1966

Moderator
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Jessy, es gibt viele Möglichkeiten zu klären, was für Papiere in welcher Form benötigt werden, was die kosten, wie lange die Papiere gültig sind und so weiter. Wie bereits erwähnt, ist es von Standesamt zu Standesamt - in D wie auch in TR - unterschiedlich, sowohl was die Papiere betrifft, als auch die Kosten.

Dein zukünftiger Mann soll sich doch bitte um die Sachen in der TR kümmern - da er auch die Sprache spricht. Und Du kümmerst Dich - aus den gleichen Gründen - um die Dinge in D.

Wie Wally schon sagte, eine Heirat berechtigt Deinen Mann dann nicht automatisch zu einer Einreise zu Dir nach Deutschland, falls dies überhaupt vorgesehen ist. Es ist eine FZF zu beantragen (Familienzusammenführung). Dies kann dauern, mal länger, mal weniger lang. Je nach Sachbearbeitung und Status der Dokumente, viele Faktoren. Es ist nicht ganz richtig, das Hartz IV zu grösseren Problemen führen muss. Grunsätzlich besteht ein Recht auf Zusammenleben, auch bei Hartz IV (mit Regelausnahmen).

Grundsätzlich erfordert das Ganze viel Geduld, seriöse Abklärungen die Papiere betreffend (und ein Forum gehört nicht dazu....ausser Erfahrungswerten ohne Rückschlüsse und Gültigkeit auf die eigene Situation ), Geduld und Verständnis, Geld, Durchhaltevermögen und Einsatz - von BEIDEN Seiten, beiden Partnern.

Ich wünsche Dir / Euch viel Glück

Gruss, VanArarat
 
Top