Heirat - Pflicht zum Deutschlernen?

Kleopatra

New Member
AW: Heirat - Pflicht zum Deutschlernen?

Hallo und herzlich willkommen bei TT.

Ich hoffe das man dir hier weiterhelfen kann.

Lg,

Kleo

-SEHER-

New Member

Selam aleikum :)

Ich habe eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt:

Ich möchte als deutscher Muslim eine Frau in der Türkei heiraten und sie nach Deutschland bringen. Soweit ich weiß, müßte meine Frau deutsch lernen, da sie sonst angeblich nicht einreisen darf.
Der springende Punkt ist hierbei, daß wir beide gehörlos sind. Ich spreche deutsch, sie türkisch. Da wir beide aber aufgrund unserer gleichen Behinderungen die Gebärdensprache (ist international ähnlich) nutzen und wir uns auf diese Weise verständigen und gut verstehen, ergibt sich daraus die interessante Frage, daß wir eigentlich keine Sprache lernen müssen.

Es müßte sich hieraus eine Ausnahmeregelung ableiten lassen.

Oder könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das alles regeln soll?

Wir wollen jeweils abwechselnd in beiden Ländern leben.

Ich danke Euch schon gleich für Eure Mithilfe.

Selam

Ansari

wende dich lieber an eine zuständige Behörde.Es gibt verschiedene Gesetze der Länder.Ich glaube dabei,es handelt sich nicht nur um das Verstehen und Sprechen zu können.
Ich hatte erfährt,dass für die Staatsbürgerschaft auch die Fragen über deutsche Geschichte gefragt werden,über deutsche Kultur.Das handelt sich um Integration,denke ich.

Sabine

Well-Known Member

wende dich lieber an eine zuständige Behörde.Es gibt verschiedene Gesetze der Länder.Ich glaube dabei,es handelt sich nicht nur um das Verstehen und Sprechen zu können.
Ich hatte erfährt,dass für die Staatsbürgerschaft auch die Fragen über deutsche Geschichte gefragt werden,über deutsche Kultur.Das handelt sich um Integration,denke ich.

@ SEHER

Das verwechselst Du bestimmt mit dem Test zur Einbürgerung ! Wenn man Deutscher werden will, haben einige Länder vor so einen dämlichen Fragenkatalog abzufragen, den testweise nicht einmal deutsche Politiker korrekt beantworten konnten. Weiß aber gar nicht, ob das schon aktuell ist, oder immer noch darüber diskutiert wird. Hab länger nichts mehr davon gehört.

Um nach einer Heirat im Ausland nach Deutschland einzureisen, ist neuerdings nur der Deutschtest vorgeschrieben. Glaube jetzt nicht, daß es da auch schon um Geschichte und Kultur geht? Das kommt erst beim Integrationskurs, wenn man schon in Deutschland ist !

LG, Sabine

-SEHER-

New Member

@ SEHER

Das verwechselst Du bestimmt mit dem Test zur Einbürgerung ! Wenn man Deutscher werden will, haben einige Länder vor so einen dämlichen Fragenkatalog abzufragen, den testweise nicht einmal deutsche Politiker korrekt beantworten konnten. Weiß aber gar nicht, ob das schon aktuell ist, oder immer noch darüber diskutiert wird. Hab länger nichts mehr davon gehört.

Um nach einer Heirat im Ausland nach Deutschland einzureisen, ist neuerdings nur der Deutschtest vorgeschrieben. Glaube jetzt nicht, daß es da auch schon um Geschichte und Kultur geht? Das kommt erst beim Integrationskurs, wenn man schon in Deutschland ist !

LG, Sabine

Danke.
Du hast Recht,ich dachte ,es geht um Bürgerschaft.

Ansari

New Member

Liebe Foris,

nun melde ich mich nach langer Zeit wieder hier zurück.

Es hatte nicht geklappt, was aber nicht an den beiden Ländern und deren Gesetze lag. Emine sah nur noch Schwierigkeiten, was unsere Heirat anlangte. Sie wollte zudem nicht hin- und herreisen. Sie will aber weiterhin, daß wir uns sehen.

Ich aber sehe keinen Sinn darin, auf diese Weise zu warten und dabei alt zu werden, bis letzendlich jegliche Entscheidung zu spät würde.

Deshalb verzichtete ich dann darauf. Nicht nur bei mir, sondern wie ich hier feststelle, sind bei anderen ähnliche Probleme aufgetreten.

Trotzdem danke ich allen, die mir dabei zu helfen versuchten.

Ich plane einen Neuanfang, in der ich die Türkei als Auswanderungsland einbeziehe, möchte aber einen eigenen Thread eröffnen.

Wenn ich das hier darf, werde ich einen Threadlink später posten, damit man dort weiterlesen kann.

Liebe Grüße, Ansari oder in türk Ensar ;)

Tygrysek

New Member

Aber meint ihr nicht, dass sie trotzdem die Post und so weiter lesen lernen muss?

Ist ja nur so eine Überlegung, dass sie doch vielleicht trotzdem deutsch lesen vertehen muss???????

Ich hoffe es für euch natürlich nicht.

Tygrysek

Sabine

Well-Known Member

Ansari, schön daß Du Dich mal wieder meldest und sogar Deinen 3 Jahre alten Thread wiedergefunden hast :wink:

Es tut mir leid, daß Deine Freundin an den Schwierigkeiten verzweifelt ist. Verstehen kann ich sie aber nicht so ganz. Meine Meinung ist: Wenn man wirklich liebt, dann schafft man ZUSAMMEN alles !

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute !!

LG, Sabine

Adrian

New Member

Die Sprache zu beherrschen dient nicht nur der verständigung sondern auch dazu sich selbsständig zurecht zu finden.

Emine sah nur noch Schwierigkeiten, was unsere Heirat anlangte. Sie wollte zudem nicht hin- und herreisen.

ich denke sie hatte grosse angst.....was ich verstehen könnte!! gehörlos im eigenen land zu sein, muss schon schwierig sein. dann noch in einem fremden land.....ich glaube ich hätte auch angst!!

ich kann mir vorstellen das sie deine pläne, in die türkei einzuwandern,sehr gut kennt und deshalb den kontakt nicht abbrechen will. vielleicht hat sie hoffnung das es doch noch mit euch klappt?nur nicht in D sondern in der TR!

Tygrysek

New Member

Ansari, ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber ich wollte mal nur aus Neugier fragen, was du eigentlich beruflich machst?
Für dich muss es ja auch nicht besonders einfach sein, einen Job zu finden,
in dem du ohne zu sprechen auch arbeiten kannst.

Ich weiss auch, dass es jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat,
ist einfach nur meine Neugier.

Lg

Tygrysek