Heirat - Pflicht zum Deutschlernen?

Ansari

New Member
Selam aleikum :)

Ich habe eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt:

Ich möchte als deutscher Muslim eine Frau in der Türkei heiraten und sie nach Deutschland bringen. Soweit ich weiß, müßte meine Frau deutsch lernen, da sie sonst angeblich nicht einreisen darf.
Der springende Punkt ist hierbei, daß wir beide gehörlos sind. Ich spreche deutsch, sie türkisch. Da wir beide aber aufgrund unserer gleichen Behinderungen die Gebärdensprache (ist international ähnlich) nutzen und wir uns auf diese Weise verständigen und gut verstehen, ergibt sich daraus die interessante Frage, daß wir eigentlich keine Sprache lernen müssen.

Es müßte sich hieraus eine Ausnahmeregelung ableiten lassen.

Oder könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das alles regeln soll?

Wir wollen jeweils abwechselnd in beiden Ländern leben.

Ich danke Euch schon gleich für Eure Mithilfe.

Selam

Ansari

S

simonehai

Guest
AW: Heirat - Pflicht zum Deutschlernen?

Ansari, erstmal herzlich Willkommen bei Turkish-Talk.

Zu Deiner Anfrage: ich gehe mal davon aus, dass es in eurem Fall eine Sonderregelung geben wird, genau kann ich es Dir aber nicht sagen.

Ich würde an eurer Stelle mal Kontakt mit der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland und mit dem deutschen Konsulat in der Türkei Kontakt aufnehmen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

S

selvi boylum

Guest

Selam aleikum :)

Ich habe eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt:

Ich möchte als deutscher Muslim eine Frau in der Türkei heiraten und sie nach Deutschland bringen. Soweit ich weiß, müßte meine Frau deutsch lernen, da sie sonst angeblich nicht einreisen darf.
Der springende Punkt ist hierbei, daß wir beide gehörlos sind. Ich spreche deutsch, sie türkisch. Da wir beide aber aufgrund unserer gleichen Behinderungen die Gebärdensprache (ist international ähnlich) nutzen und wir uns auf diese Weise verständigen und gut verstehen, ergibt sich daraus die interessante Frage, daß wir eigentlich keine Sprache lernen müssen.

Es müßte sich hieraus eine Ausnahmeregelung ableiten lassen.

Oder könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das alles regeln soll?

Wir wollen jeweils abwechselnd in beiden Ländern leben.

Ich danke Euch schon gleich für Eure Mithilfe.

Selam

Ansari

Ich glaube, bei euch wird da kein Problem geben. Gebärdensprache ist international. Sie können wohl von deine Frau nicht erwarten, sprechen zu lernen und dann auch noch deutsch, oder.8)

Sabine

Well-Known Member

Habe gerade neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo gesagt wurde, daß dem eben nicht so ist. Dachte bis dahin auch immer alle Gehörlosen könnten sich auf der ganzen Welt wunderbar "unterhalten". Aber Ansari sagt ja, es ist wohl zumindest ähnlich.

@ Ansari

Ich denke auch, daß die Behörden da in Euren Fall irgendeine Ausnahmeregelung finden werden. Nachfragen bei der Ausländerbehörde war schon ein guter Tipp.

Viel Glück und gutes Gelingen für Euch !

LG, Sabine :razz:

Ansari

New Member

Hallo, danke Euch beiden :)

Wäre sicher auch so, wenn ich in die Türkei auswandern würde, müßte ich sicher nicht verpflichtet sein, türkisch zu lernen.

Na, ich weiß nicht so recht. Unsere Behörden können ja fast alles machen, hauptsächlich Schwierigkeiten ;)

Was muß ich außerdem noch beachten, daß meine Frau hier ohne Probleme bleiben kann? Bekommt sie auch eine Daueraufenthaltsgenehmigung?
Und wie sieht es selber bei mir aus? Das gleiche für mich für die Türkei?

Hab ja einiges vor. Möchte gerne eine Biogärtnerei in der Türkei gründen. In der sollen später auch gehörlose Türken arbeiten dürfen.

Ist da jemand, der sich auskennt, was Anmeldungen und Genehmigungen, Lohnzahlungen und Landkauf etc. anbelangt?

Vielen Dank!

Ansari ve Emine

Ansari

New Member

Hallo Sabine,

richtig. Ist nicht dasselbe.

Ich habe aber keine Schwierigkeiten, mit z.B. Italienern und Ungarn oder Amerikanern zu deut-sprechen :)
Es gibt natürlich länderspezifische Unterschiede, sogar in D regionale und von Stadt zu Stadt unterschiedliche.
Hinzu kommt auch der jeweilige kulturelle Hintergrund. Gehörlose Menschen können aber recht kreativ sein. Wenn sie auch für sie neue Zeichen entdecken, fragen sie nach, was es bedeutet. Voíla :lol:

Deshalb verstehen wir die Indianer deren Zeichensprache sehr gut, sie dafür unsere nicht. Grund ist, daß sie eine naturalistische, wir andere eine technische wie auch abstrakte Sprache verwenden.
Ein weiteres Beispiel sind noch die Chinesen. Die können wir nicht verstehen. Verständlich, denn auch beim Deuten zeigen sie es so ähnlich wie die chinesischen Schriftzeichen.

Selam

Ansari ve Emine

Sabine

Well-Known Member

Danke für Deine interessante Information Ansari !

LG, Sabine

M

mar

Guest

ich denek, es geht ja im grunde nicht nur ums sprechen sonderan auch um das verstehen von papierkram , die man leider in beiden ländern hat. lesen lernen auf deutsch wäre von vorteil. ich erinnerne mich, das wir hier noch eine gehörlose userin haben.... singmara http://www.turkish-talk.com/members/singmara79.html

setz dich doch mal mit ihr in verbindung, ich glaube sie lebt auch in einer binationalen ehe, vielleicht hat sie tipps für dich

MAR

L

LaFeBeSi

Guest

Hallo und willkommen zunächst einmal:)

Ich empfehle dir in diesem Zusammenhang dich mal an die Ausländerbehörde zu wenden, denn dort bekommst du Antworten, die auf jeden Fall stimmen. Wir können hier eher nur Mutmaßungen machen, insofern wäre das wohl keine sehr große Hilfe.

Grundsätzlich sollte es noch andere Lösungen geben, da sie sich ja mit der Gebärdensprache in Deutschland gut artikulieren wird.

Wenn du die Antwort hast, würde ich sie auch gerne erfahren. Würde mich mal interessieren :)

Sithnoppe

Moderator

Genau, das meine ich auch.
Selbst, wenn sie sich in Gebärdensprache verständigen kann, so sollte sie doch die Grundlagen im Deutschen lesen und verstehen können, wenn sie sich im Alltag zurecht finden soll.

Ich habe schon mal für eine Gehörlose und stumme Patientin einen russisch "sprechenden" Gebärdendolmetscher gebraucht, weil das nicht international gleich war, das war vielleicht eine Aktion. Und das noch am Freitag nachmittag, wenn alle Behörden schon im WE sind. Ist aber eine andere Geschichte.:wink: