Heirat zwischen Muslime und Christen

ediinaa

Member
Halloo Leute
ich bin ganz neu hier, wollte mich jedoch an "jemanden wenden" ..


Also,
ich bin mit einem Kurden zusammen und anfangs hatten wir Probleme wegen seiner Familie.. Sie wollten ihn verheiraten und er hat dagegen gekämpft. Ich kenne seine Mutter, Brüder und Schwestern, den Vater aber nicht.. Seine Mutter kann leider nur türkisch, wobei es dann natürlich schwer ist mit ihr zu reden..
Jetzt haben wir über Heirat gesprochen und seine Mutter würde mich wahrscheinlich akzeptieren, jedoch fragt sie immer wieder ob ich dann wie ein Moslem leben würde und auch ein Kopftuch tragen würde usw. Ich hab nix gegen ein Kopftuch, ich versteh auch die Religion und würde auch ein Moslem werden, weil es mich wirklich sehr interessiert.. die Kultur, die Religion usw. ich befasse mich sehr mit dem Ganzen! Und aus Liebe zu ihm (und vielleicht auch irgendwann aus Liebe zur Religion) würde ich vielleicht auch ein Kopftuch tragen.. irgendwann!
ABER !!
Meine Familie ist gegen Türken und verstehen die Religion überhaupt nicht.. für sie sind Leute die ein Kopftuch tragen das "Schlimmste"! Meine Mutter würde sich damit abfinden wenn ich einen Moslem heirate und den Glauben annehme ABER kein Kopftuch! Und meine anderen Verwandten .. naja .. bei meinen Großeltern darf ich nicht mal erwähnen das ich mit einem Moslem zusammen bin, dann gibts schon Diskussionen!

Ich weiß nicht was ich tun soll ?!

Soll ich nach meinem Herzen gehen und Moslem werden und meine große Liebe heiraten ODER
Soll ich auf meine Familie hören.. und "unglücklich" werden...

Ich weiß nicht wie ich beides miteinander verbinden könnte,da meine Familie ein Kopftuch sicher nicht akzeptieren würden.. oder mich darstellen würden als wär ich ein naives Dummchen..

Leider kann ich nicht in die Zukunft schauen, um zu wissen wie sich alles entwickelt..


Ich hoffe auf einige Antworten !!

Liebe Grüße

Edina
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

...
Meine Familie ist gegen Türken und verstehen die Religion überhaupt nicht..

Ich dachte, er sei Kurde.

...
Meine Familie ist gegen Türken und verstehen die Religion überhaupt nicht..
für sie sind Leute die ein Kopftuch tragen das "Schlimmste"! Meine Mutter würde sich damit abfinden...

Sie ist gegen Türken, würde sich aber damit abfinden.
Wenn sie dagegen ist, dann würde sie dir zu Liebe ein Auge zudrücken?

...
Soll ich nach meinem Herzen gehen und Moslem werden und meine große Liebe heiraten ODER
Soll ich auf meine Familie hören.. und "unglücklich" werden...

Ich denke nicht, dass nur diese Optionen zur Auswahl stehen. Du bist erst 20. Bleibt erst einmal noch mind. 1 Jahr zusammen und redet nocheinmal über dieses Thema, bevor ihr euch jetzt da verkrampft in etwas hineinstürzt.

Ein Kopftuch ist kein MUß, wenn man zum Islam wechselt, auch wenn sich hierzu die Geister scheiden. Abgesehen davon, würde ich nicht den Glauben wechseln, nur weil man das von mir verlangt. Genauso wenig würde ich ein Kopftuch tragen. Man sollte Dich so akzeptieren wie Du bist. Jemand so zu formen, um nur passend gemacht wzu werden, kann nie wirklich gut gehen.
 

ediinaa

Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Ich dachte, er sei Kurde.



Sie ist gegen Türken, würde sich aber damit abfinden.
Wenn sie dagegen ist, dann würde sie dir zu Liebe ein Auge zudrücken?



Ich denke nicht, dass nur diese Optionen zur Auswahl stehen. Du bist erst 20. Bleibt erst einmal noch mind. 1 Jahr zusammen und redet nocheinmal über dieses Thema, bevor ihr euch jetzt da verkrampft in etwas hineinstürzt.

Ein Kopftuch ist kein MUß, wenn man zum Islam wechselt, auch wenn sich hierzu die Geister scheiden. Abgesehen davon, würde ich nicht den Glauben wechseln, nur weil man das von mir verlangt. Genauso wenig würde ich ein Kopftuch tragen. Man sollte Dich so akzeptieren wie Du bist. Jemand so zu formen, um nur passend gemacht wzu werden, kann nie wirklich gut gehen.


1.) ja meiner Familie ist es egal ob Kurde oder Türke.. für die ist alles "das selbe"

2.) meine Mama mag meinen Freund, und sie ist nicht soooo sehr dagegen wie alle anderen in meiner Familie.. sie ist nur gegen ein Kopftuch - weil sie das als unterdrückung sieht..

3.) wir übereilen jetzt sowieso nix.. ich mach noch meine Abendschule und wenn dann machen wir das alles erst später.. ich weiß das ein Kopftuch usw keine

lg


ps: weißt du wie man ein Kommentar hier löscht? wollte dich zitieren und hab aber extra ein kommentar geschrieben kenn mich da nicht aus :cry:
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Ein Kopftuch ist kein MUß, wenn man zum Islam wechselt, auch wenn sich hierzu die Geister scheiden.

Bei einer Führung in der Sehitlik Cami am Berliner Columbiadamm, der prominentesten Moschee Berlins (Ditib), trug die Führerin, eine junge Deutschtürkin, auch kein Kopftuch.

Auf die Frage eines Teilnehmers, wie es dazu käme, antwortete sie:
"Kopftuch ist zwar religiöse Pflicht, aber im Koran heißt es auch: 'Es sei kein Zwang im Glauben'. Ich empfinde es für mich zur Zeit nicht stimmig, ein Kopftuch zu tragen, weil ich es von Hause aus nicht gewohnt bin."
 

ediinaa

Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Bei einer Führung in der Sehitlik Cami am Berliner Columbiadamm, der prominentesten Moschee Berlins (Ditib), trug die Führerin, eine junge Deutschtürkin, auch kein Kopftuch.

Auf die Frage eines Teilnehmers, wie es dazu käme, antwortete sie:
"Kopftuch ist zwar religiöse Pflicht, aber im Koran heißt es auch: 'Es sei kein Zwang im Glauben'. Ich empfinde es für mich zur Zeit nicht stimmig, ein Kopftuch zu tragen, weil ich es von Hause aus nicht gewohnt bin."

Ja da hast du e recht.. es ist ja nicht so das mein Freund mich dazu zwingen würde ! Aber trotzdem wäre es zb für meine Familie schon schlimm wenn ich einen Moslem heirate, dessen Familie(Mutter,Schwester usw) ein Kopftuch trägt.
und wenn ich dann Moslem bin denken sie sofort daran, dass ich auch eines tragen muss.. obwohl es meine Entscheidung wäre ob ich es trage oder nicht..
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

wer erstmal erwachsen, dann erübrigt sich die Frrge, ob du wegen einem Kerl die Religion wechseln sollst. :twisted:
 

ediinaa

Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

wer erstmal erwachsen, dann erübrigt sich die Frrge, ob du wegen einem Kerl die Religion wechseln sollst. :twisted:

Du kennst mich überhaupt nicht und urteilst über mich!?
"werd erstmal erwachsen.." ..glaub mir ich hab schon mehr erlebt und durchgemacht in meinem Leben, als manch 40 Jährige !
ich würde mich nie zwingen lassen meine Religion zu wechseln! Es hat mich schon VOR ihm interessiert.. nur ist er der Grund, warum ich es auch tun könnte..
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Du kennst mich überhaupt nicht und urteilst über mich!?
"werd erstmal erwachsen.." ..glaub mir ich hab schon mehr erlebt und durchgemacht in meinem Leben, als manch 40 Jährige !
ich würde mich nie zwingen lassen meine Religion zu wechseln! Es hat mich schon VOR ihm interessiert.. nur ist er der Grund, warum ich es auch tun könnte..

Leider zwingt man sich auch oft selbst Dinge zu tun, die man unter anderen Umständen nicht machen würde.
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Du kennst mich überhaupt nicht und urteilst über mich!?
"werd erstmal erwachsen.." ..glaub mir ich hab schon mehr erlebt und durchgemacht in meinem Leben, als manch 40 Jährige !
ich würde mich nie zwingen lassen meine Religion zu wechseln! Es hat mich schon VOR ihm interessiert.. nur ist er der Grund, warum ich es auch tun könnte..

ich urteile nicht. Ich schließe auf Unreife und Naivität, wenn man sich überlegt wegen einem Mann die Religion zu wechseln.
Das du ohne diesen Mann als Grund konvertieren würdest, kannst du deiner Wand erzählen. Die glaubts dir vielleicht.

ja ja, du hast schon sehr viel erlebt. Haben wir alle irgendwo und trotzdem lernt man immer wieder neu hinzu.
 

ediinaa

Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Leider zwingt man sich auch oft selbst Dinge zu tun, die man unter anderen Umständen nicht machen würde.

es ist so...

er hat mir immer gesagt, egal ob ich Christin bleibe oder Moslem werden will, wir können trotzdem heiratne. Wenn ich Christin bin ist es zwar etwas schwieriger, aber es geht auch !
Nur wenn ich es möchte kann ich meine Religion wechseln..

Klar .. seine Mutter/seine Familie würden es sich wünschen, dass ich konvertiere.. aber zwingen können sie mich nicht !

In den ganzen Jahren habe ich einfach gesehen, dass ich mich hingezogener zum Islam fühle, als zum Christentum !! Niemand zwingt mich!!

Vielleicht hab ich das alles falsch geschrieben oder so.. aber es ist so das mich niemand zwingt, nur weiß ich nicht wie ich es unter einem Hut bringen soll, dass meine Familie meine Entscheidung akzeptiert und ich konvertiere, wenn es so weit ist..
 
Top