Heirat zwischen Muslime und Christen

hilal74

Well-Known Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

schön, aber warum???? beantwortet hier nicht die Frage! Ich fühle mich zu Dingen hingezogen, die mich aus irgendwelchen Gründen faszinieren. Diese gründe kann ich auch nennen. Naja nichts für ungut, viel Spass noch 8)
Es ist oft das Fremde,das Exotische was die Menschen anzieht.Hat nicht selten gar nichts mit der Sache an sich zu tun:roll:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Also fassen wir mal zusammen:
Dein Freund ist scheinbar keiner der üblichen Vollhorsts, die sich letztendlich dann doch verheiraten lassen. Er meinte, auch wenn Du nicht konvertierst, könnt Ihr heiraten. Gut. Nein, das ist nicht schwieriger. Als Christin bist Du Angehörige einer Buchreligion, damit gibt es keine Probleme. Wer was anderes erzählt, verzapft Bullshit.

Der Mutter würde ich freundlich aber bestimmt sagen, dass auch viele gebürtige Muslima ihren Weg zum Kopftuch erst nehmen müssen (und dafür Jahre brauchen, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden) und Du erst mal dabei bist, Dich grundlegend mit der Religion zu befassen. Als Argumentationshilfe würde ich listenartig die wichtigsten Übereinstimmungen dieser beiden Religionen gegenüberstellen, um zu zeigen, dass es letztenlich ein Gott ist, nur gelegentlich etwas anders verpackt. Sie soll sich das bitte so vorstellen wie einen Teller Köfte, den sie einmal in Akcabat und einmal in Inegöl isst. Die Zubereitung ist unterschiedlich, aber es bleiben Köfte.

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage: wie religiös bist Du, bzw. wie religiös erzogen? Wie viele Christen sind Christen nur auf dem Papier? Ich bin zum Beispiel sehr katholisch erzogen und aufgewachsen, habe aber gelernt, meinen Verstand zu gebrauchen, weshalb mir heute ziemlich schnurz ist, was irgendwelche Tattergreise in Rom von sich geben. Ich habe durchaus religiöse Wurzeln, die mein Handeln und Verhalten prägen (was christliche Werte bedeuten können und wie sie prägen, wird einem meist erst dann bewusst, wenn man im nichtchristlichen Ausland lebt). Ich habe beruflich und privat ziemlich viel mit Mitgliedern eines Tariquats (Sufi-Bruderschaft) zu tun und da kam noch nie jemand auf die Idee, mich bekehren zu wollen. Die Message ist da eigentlich klar: es gibt mehr, was uns vereint als was uns trennt.

Wie kam Dein Interesse für den Islam und was fasziniert Dich daran mehr als das, was Du bereits kennst? Das frage ich völlig wertneutral.
 

ediinaa

Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

schön, aber warum???? beantwortet hier nicht die Frage! Ich fühle mich zu Dingen hingezogen, die mich aus irgendwelchen Gründen faszinieren. Diese gründe kann ich auch nennen. Naja nichts für ungut, viel Spass noch 8)

ich hab es erklärt wie es dazu kam..
ich weiß nicht.. ist das hier ein verhör oder so!? ich hab nur gedacht ich könnte mich hier mit jemandem unterhalten, der sich auch dafür interessiert, oder in der gleichen Situation ist oder sonstiges...
und nicht, dass ich mir gleich irgendwelche Vorwürfe oder Urteile anhören kann, das ich mich sicher sowieso vorher nicht interessiert hab für all das, oder das ich das alles "nur für einen Kerl tue"!
Ich hab geschrieben wie es ist! und für was sollte ich Menschen anlügen, die ich nicht einmal kenne?! Ich wollte mich hier nur unterhalten und nicht anfangen zu diskutieren .. ich dachte es wäre ein deutsch-türkisches Forum, und nicht ein Forum, wo man verurteilt wird, weil man mit einem Türken zusammen ist und sich zufälligerweise schon vor ihm für all das interressiert hat !
Aber ist ok.. ich hab sowieso keine Lust das alles Leuten zu erklären die einen für dumm halten !!
 

ediinaa

Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Ok,kann sein das es bei dir wirklich so ist.Vielleicht bin ich da auch nicht ganz vorurteilsfrei.:oops:Wenn ihr schon so lange zusammen seid, werdet ihr sicher schon so das eine oder andere Problem bewältigt haben.Das deine Eltern bzw. alle sich an dem Tuch festbeißen,ist vielleicht so,weil sie sich nicht auskennen. Ich wundere mich auch oft, wie wenig sich die Menschen damit auseinandersetzen,aber doch immer ihren Senf dazugeben müssen. :roll:

ja das sehe ich auch so wie du !
Ich versteh nicht wie manche solche Vorurteile haben können! Meine Großmutter zum Beispiel.. ich kann immer wieder hören " ich weiß wie DIE sind.. lass dich nicht drauf ein blablabla"
Sie weiß nichts von Türken oder vom Islam.. sie hat sich noch nie dafür interessiert !! und hat noch nie ein Wort mit einem Türken/Türkin oder sonst was gewechselt !!

Ich verstehe das manche da Vorurteile haben, dass sie nicht glauben, dass ich mich wirklich dafür interessiere.. aber ich hasse es, dass mich manche für dumm darstellen!!
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Es ist oft das Fremde,das Exotische was die Menschen anzieht.Hat nicht selten gar nichts mit der Sache an sich zu tun:roll:

was für ein Zufall, dass es eine Religion ist, die seit 12 Jahren mit Terrorismus, Unterdrückung,Pädosexualität und Polygamie in Verbindung gebracht wird.....

da ist so eine exotische Religion wie Buddhismus natürlich zu friedlich.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

ja das sehe ich auch so wie du !
Ich versteh nicht wie manche solche Vorurteile haben können! Meine Großmutter zum Beispiel.. ich kann immer wieder hören " ich weiß wie DIE sind.. lass dich nicht drauf ein blablabla"
Sie weiß nichts von Türken oder vom Islam.. sie hat sich noch nie dafür interessiert !! und hat noch nie ein Wort mit einem Türken/Türkin oder sonst was gewechselt !!

Ich verstehe das manche da Vorurteile haben, dass sie nicht glauben, dass ich mich wirklich dafür interessiere.. aber ich hasse es, dass mich manche für dumm darstellen!!
Dann hast du natürlich keinen leichten Stand.So ist es aber... man maßt sich an über etwas zu urteilen,was man nicht kennt.:-?
 

ediinaa

Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

Also fassen wir mal zusammen:
Dein Freund ist scheinbar keiner der üblichen Vollhorsts, die sich letztendlich dann doch verheiraten lassen. Er meinte, auch wenn Du nicht konvertierst, könnt Ihr heiraten. Gut. Nein, das ist nicht schwieriger. Als Christin bist Du Angehörige einer Buchreligion, damit gibt es keine Probleme. Wer was anderes erzählt, verzapft Bullshit.

Der Mutter würde ich freundlich aber bestimmt sagen, dass auch viele gebürtige Muslima ihren Weg zum Kopftuch erst nehmen müssen (und dafür Jahre brauchen, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden) und Du erst mal dabei bist, Dich grundlegend mit der Religion zu befassen. Als Argumentationshilfe würde ich listenartig die wichtigsten Übereinstimmungen dieser beiden Religionen gegenüberstellen, um zu zeigen, dass es letztenlich ein Gott ist, nur gelegentlich etwas anders verpackt. Sie soll sich das bitte so vorstellen wie einen Teller Köfte, den sie einmal in Akcabat und einmal in Inegöl isst. Die Zubereitung ist unterschiedlich, aber es bleiben Köfte.

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage: wie religiös bist Du, bzw. wie religiös erzogen? Wie viele Christen sind Christen nur auf dem Papier? Ich bin zum Beispiel sehr katholisch erzogen und aufgewachsen, habe aber gelernt, meinen Verstand zu gebrauchen, weshalb mir heute ziemlich schnurz ist, was irgendwelche Tattergreise in Rom von sich geben. Ich habe durchaus religiöse Wurzeln, die mein Handeln und Verhalten prägen (was christliche Werte bedeuten können und wie sie prägen, wird einem meist erst dann bewusst, wenn man im nichtchristlichen Ausland lebt). Ich habe beruflich und privat ziemlich viel mit Mitgliedern eines Tariquats (Sufi-Bruderschaft) zu tun und da kam noch nie jemand auf die Idee, mich bekehren zu wollen. Die Message ist da eigentlich klar: es gibt mehr, was uns vereint als was uns trennt.

Wie kam Dein Interesse für den Islam und was fasziniert Dich daran mehr als das, was Du bereits kennst? Das frage ich völlig wertneutral.

Hallo :)

1.) er meinte nur es wäre schwieriger wegen den Eltern :) nicht wegen der Heirat!

2.) ja das haben wir ihr schon versucht zu erklären.. doch naja.. es ist halt etwas schwierig ihr das ganz klar zu machen !!

3.) ich wurde nie wirklich streng erzogen.. ich hab zwar als kind abends immer gebetet, und war ab und zu in der Kirche .. aber wirklich streng religiös wurde ich nicht erzogen.. als ich 10 Jahre alt war, war ich öfters in der Kirche, da mein bester Freund Ministrant war...
Das alles hat sich erst ergeben im Jugendalter.. mit 13,14 fing ich an mich für die verschiedenen Religionen zu interessieren ..
 
L

Laledevri

Guest
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

ich dachte es wäre ein deutsch-türkisches Forum, und nicht ein Forum, wo man verurteilt wird, weil man mit einem Türken zusammen ist und sich zufälligerweise schon vor ihm für all das interressiert hat !
Aber ist ok.. ich hab sowieso keine Lust das alles Leuten zu erklären die einen für dumm halten !!

Nein, es hält Dich keiner für dumm. Und Geschichten sind immer individuell. Hier war und ist nur ziemlich regelmässig von Frauen zu lesen, die letztendlich doch auf Druck eines Mannes und/oder seiner Familie konvertieren. Deshalb wird zunächst genervt reagiert, nimm das bitte nicht persönlich. Ich frage mich manchmal, was aus den Konvertitinnen geworden ist, wenn die Ehe/Beziehung auseinander gegangen ist? Werden sie wieder Christin, wenn sie einen deutschen Mann haben? Oder Buddhistin, wenn sie einen Japaner kennen lernen? Viele verwechseln auch Religion mit dem Zusammenhaltsgefühl einer orientalischen Familie, das in gewisser Weise religiös legitimiert wird. Der Wunsch nach Konversion entspringt dem Wunsch nach einer festen Struktur innerhalb dieser Familie, denn diesen scheinbaren Zusammenhalt kennt man von westlichen Familien so nicht mehr zwingend, das ist individueller geworden. Religion ist dann letztenlich der Schritt, um sich den Platz in diesem Gefüge zu sichern, man will dazu gehören. So wie Teenies sich zu den Emos, Hip Hoppern oder Gothics hingezogen fühlen und entsprechende Klamotten tragen. Das muss auf Dich nicht zutreffen, es waren nur Beispiele, damit Du die Reaktionen hier verstehen kannst.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Heirat zwischen Muslime und Christen

was für ein Zufall, dass es eine Religion ist, die seit 12 Jahren mit Terrorismus, Unterdrückung,Pädosexualität und Polygamie in Verbindung gebracht wird.....

da ist so eine exotische Religion wie Buddhismus natürlich zu friedlich.

Na ja, er ist ja Muslim und kein Buddhist:lol::lol:

Womit einige Menschen den Islam in Verbindung bringen ist haarsträuend :-?
DAfür sind aber auch die Medien größtenteils verantwortlich.
Stell dir vor jemand lebt in einer Gegend wo es kaum Muslime gibt und er auch persönlich gar keinen kennt hört Nachrichten.Da ist die Meinung doch schon vorprogrammiert:roll:
 
Top