Heiraten - Ja? Nein?

Filiz.

Active Member
AW: Heiraten - Ja? Nein?

Ich sehe Liebe nicht als Grund zum Heiraten. Wenn man einander liebt, braucht man den Wisch nicht, und wenn man einander nicht liebt, sollte man sowieso nicht heiraten.

Natürlich gibt es eine Menge sachfremder Gründe: Traditionen, Religion, materielle Dinge wie Erbrecht, Steuerrecht etc. Wer's braucht...

Kinder sind in D kein zwingender Grund, wegen der Möglichkeit des gemeinsamen Sorgerechts auch für Nichtverheiratete.

Bliebe als einziger triftiger Grund das Ausländerrecht. :evil:

Sehr schön beschrieben. Dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen. :)

melekchen

Well-Known Member

Ich kenne zwei die waren 12 Jahre zusammen haben dann geheiratet und haben sich dann nach 1 1/2 Jahren scheiden lassen.

Es gibt Garantien.

meine schwester. 10 jahre zusammen gelebt, geheiratet, nach 6 monaten war schluss!

trotzdem, ich bin für die ehe! wenn beide es aus freien stücken wollen, sich und die macken des anderen kennen.

ob man es muss oder nicht ist meiner meinung nach nicht so wichtig. müssen muss man garnichts, ausser sterben irgendwann. aber man bekennt sich mit allen konsequenzen zueinander. bei einem zusammenleben ist mir immer so, als ob man angst vor der eigene courage hat und sich einen notausgang offen halten möchte.

auseinander gerannt wird, glaube ich zumindest, schneller, wie geschieden zu werden!

ich bin aber für ein zusammenleben vorher und das sollte wirklich pflicht sein. was ich hier so mitbekomme, haben die meisten ehen erstmal übelste machtkaempfe die ersten jahre auszustehen. man kennt sich nicht gut genug, hat nie den alltag miteinander gelebt und erlebt und begibt sich fast auf die mission eines mienenraeumkomandos!

das hat zur folge, das man meist nach kurzer zeit auf entzauberte frauen und genervte maenner stösst, die den ehebund in den ersten wochen schon hundertmal verflucht haben!

alterali

Well-Known Member

Richtig schlimm ist meiner Meinung nach ja, wie man das Ganze aus islamischer Sicht praktizieren müsste...

Das soll wohl so sein, dass sich Mann und Frau nur in Gegenwart eines Dritten (Muss ein Blutsverwandter der Frau sein) treffen dürfen, zudem darf nur geredet werden. Selbst die kleinste Berührung ist verboten... Erst nach der Heirat ist es überhaupt erst gestattet, sein Gegenüber zu berühren, zu küssen und alles andere zu tun, das in jede normale Beziehung gehört.

Für mich gar nicht vorstellbar...

Gut, solche Probleme und noch andere kann man im Iran mit einer Ehe auf Zeit regeln.

melekchen

Well-Known Member

Gut, solche Probleme und noch andere kann man im Iran mit einer Ehe auf Zeit regeln.

die ehe auf zeit, die idee finde ich ehrlich gesagt (vom iran jetzt mal ganz abgesehen), auch nicht so schlecht!

5-jahresvertrag, sagen wir mal und dann kann man ihn, wenn beide es möchten, um weitere 5 jahre auf dem standesamt erneuern!

spart zumindest viel aerger und schmutzige waesche vorm scheidungsrichter! ausserdem event. mehr anstrengungen auf beiden seiten das beste für sich und den partner zu wollen und zu machen!

RedQueen

New Member

Ich halte die Ehe für ein unnützes soziales Konstrukt.
Die Ehe bindet einen ja letztlich nur finanziell. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit gemeinsamen Besitz trennt ist übrigens geringer, als mit gemeinsamen Nachwuchs.
Also lieber Haus bauen als Kinder zeugen, wenn's halten soll.

egemiss

New Member

ıch fınde dıe türkeı ın dem thema modern

dıe hochzeıt ın der türkeı bedeutet mehr und mehr, dass eın unverheıratetes päärchen bereıts
sex hatte und daraufhın mıt eıner hochzeıt dıe eheschlıessung folgt, dıe hochzeıt dıent also
als schlussschuss nach dem startschuss :)?

Vıele haben sex vor der ehe ın der türkeı

Filiz.

Active Member

ıch fınde dıe türkeı ın dem thema modern

dıe hochzeıt ın der türkeı bedeutet mehr und mehr, dass eın unverheıratetes päärchen bereıts
sex hatte und daraufhın mıt eıner hochzeıt dıe eheschlıessung folgt, dıe hochzeıt dıent also
als schlussschuss nach dem startschuss :)?

Vıele haben sex vor der ehe ın der türkeı

Aber das geschieht doch dann meist irgendwo im "Untergrund", also ohne das Wissen der Eltern bzw. generell der Familie, oder?

Habe zwar auch schon oft gehört, dass viele Menschen in der Türkei (vornehmlich in den Großstädten) etwas moderner denken und leben als beispielsweise diejenigen in den Dörfern.
Aber dass sie ihren Töchtern Sex vor der Ehe erlauben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aylin2009

Active Member

im Normalfall kann ich jeden Mann verstehen, der nicht heiraten will. Frauen, die sich gegen eine Ehe entscheiden, sind in meinen Augen eher hohl :)

Ausser sie haben ein paar Mille aufm Konto :-D

Daraus schließe ich 1. dass du davon ausgehst, dass am Ende eh jede Liebe vergänglich ist, und 2. dass grundsätzlich, der Mann mehr verdient als die Frau und/oder du stillschweigend voraussetzt, dass die Frau für einen längeren Zeitraum zwecks Kindererziehung nicht arbeiten geht.

Den ersten Punkt finde ich zwar traurig, aber nachvollziebar. Den zweiten find ich irgendwie erschreckend. Eine junge, berufstätige Frau wie du, die in Deutschland lebt, sollte sich nicht so abhängig von ihrem Freund/Mann fühlen müssen.

warum eine Frau ihren langjährigen Freund heiraten sollte?
- Frauen wollen Kinder und wollen deshalb mehr wirtschaftliche und gesetzliche Absicherungen!

Auch Männer wollen in aller Regel Kinder. Wenn auch etwas später als viele Frauen. Und für diese Kinder müssen sie in Deutschland auch zahlen, wenn sie nicht verheiratet waren.

- Frauen werden älter und somit nicht mehr die hübschesten im Laufe der Zeit. Später wird es schwierig einen passenden Partner zu finden

Auch Männer werden älter und die wenigstens sehen mit mitte 40 noch aus, wie es uns Hollywood vorspielt. Außerdem werden viele Frauen erst mit den Jahren richtig interessant. Mit Anfang 20 sehen sie vielleicht super aus, sind aber oft austauschbar und interessant wie Knäckebrot. Wenn Frauen mit 40 aufwärts aufgrund ihrer Erfahrung, wirklichen wissen, wer sie sind und was sie wirklich wollen, strotzen sie oft nur so vor Charme und sex. Den passenden Partner zu finden, wird dann schwieriger, ja. Aber nicht, weil keiner sie mehr haben will, sondern weil sie sich nicht mehr mit allem abgeben, wie man es mit Mitte 20 noch tut. Sie wissen ja jetzt wer sie sind und was sie wirklich wollen.

- mit 16 habe ich auch an die ewige Liebe geglaubt, heute sehe ich das etwas nüchterner und denke an die Unterhaltszahlungen danach :biggrin:

Das sehe ich ähnlich. Aber das ist für mich kein Grund zum heiraten. Da sehe ich im Zweifel lieber schnell wieder zu, dass ich meinem Job nachgehe. Unterhalt muss der Mann am Ende für sein leibliches Kind zahlen, ob man verheiratet war oder nicht.

-Sorgerechtsregelungen ( schliesslich will ich das mein Ex Mann für sein Kind aufkommt, mein Kind seinen Namen trägt etc.)

Das ist wirklich ein gutes Argument für die Ehe. aber nicht nur für die Frau, sondern vor allem auch für den Mann. Angenommen ich bin Mutter und verunglücke. Dann müsste mein unehelicher Partner und der Vater meiner Kinder das Kind erstmal adoptieren.

Wenn ich - wie du - davon ausgehe, dass die Ehe eh nicht ewig hält, dann will ich natürlich nicht, dass das Kind den Namen des Vaters trägt, sondern meinen :-?

- Aufteilung des Hausrats, Vermögens nach der Trennung ist geregelt

Ja definitiv. Aber die Scheidung kostet dafür in der Regel soviel, wie ein neuer Hausrat...Vermögen kann man auch in einer unehelichen Beziehung absichern oder trennen.

Ja. kann aber für den Mann heutzutage genauso interessant sein.

ja. Erben kann ich aber auch als unverheirateter Partner. Muss man sich nur vorher alles überlegen und vorsorgen.

ja es klingt vielleicht berechnend und das ist es irgendwie auch. Aber den Egoismus gönne ich mir, denn jeder sollte ein Stück weit an seine Vorteile denken :roll:
Natürlich heirate ich nur wenn ich ihn wirklich wirklich liebe und nicht wegen den ganzen oben genannten Gründen. Dennoch würde ich nicht 20 Jahre lang mit einem Kerl zusammenleben wollen, um dann danach zuzusehen wie eine andere ihn mir wegschnappt und ich ohne alles dastehe :evil:
und wenn es ewige Liebe geben würde, dann gäbe es keine Scheidungsanwälte!

Nur weil es Scheidungsanwälte gibt, heißt das nicht, dass es ewige Liebe grundsätzlich nicht gibt. Es müssen nur beide Parter die gleiche Vorstellung von Liebe haben. In der Regel hat das nämlich nichts mit Romantik sondern mit harter Arbeit, Respekt und vor allem guter Freundschaft zutun.

ich hoffe dass ich irgendwann mal den richtigen Mann zum Heiraten finde. Einfach weil ich es romantisch finde. Ich kann aber jedes Paar verstehen, dass eine Hochzeit für überflüssig hält. Und ich kann auch jedes Paar verstehen, dass heiratet, weil Kinder da sind und es steuerlich einfach attraktiv ist.

Muss jedes Paar für sich selbst wissen. Aber als Frau nur zu heiraten um mich abzusichern..........das find ich traurig. Für ihn und vor allem für sie...