Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Mit der "Familienunterstützung" geht alles, auch mit geringen Gehalt. Das gilt überall in der Welt, nicht nur in der Türkei. Wenn man mit "0" oder gar mit minus anfängt, sieht die ganze Sache gleich ganz anders aus und indem Fall macht dieser Unterschied der Benzinpreise zwischen 2 Ländern was aus.

Du kennst doch die Türken.
Sie kaufen nicht mit Kaufkraft, sondern mit Kreditkarten.

Klar gibt es Menschen in Deutschland die auch eine Tankfüllung oder Wocheneinkauf mit Kreditkarte bezahlen, aber das machen sie eher aus Bequemlichkeit, nicht weil sie nix auf dem Konto haben oder durch die Aufteilung in Raten eine tolle Lösung sehen.

Bei Kemer, ich musste mal bis Alanya durchfahren von Kemer aus, früh morgens habe ich an der Kemer-Antalya Hauptstraße in einem guten Frühstücks Restaurant gefrühstückt, XXL Frühstück pro Person kostete 12 TL und in der Region machen die tollen Naturfrühstück um Kemer.

Ich habe die 12 TL bar bezahlt.

Der Tisch neber mir der Mann hat die 12 TL mit Kreditkarte bezahlt.......

12 TL mit Kreditkarte bezahlen, SORRY, aber ist echt nicht meine Welt, ich würde nie die 12 TL für ein Frühstück mit einer Kreditkarte bezahlen, 12 TL sind nicht die Welt.

Aber so ist das Volk, alles mit Kreditkarte. Wo soll das hinführen?
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

(wo ist der Edit Button :D?)

Die Menschen in Deutschland haben Kaufkraft.
Du kannst mit einem Gehalt hergehen und für 500-600 Euro ein Smartphone kaufen, zack, direkt cash.

In der Türkei kosten vergleichbare Smartphones ~2000 TL oder mehr, wird also nichts mit cash.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

(wo ist der Edit Button :D?)

Die Menschen in Deutschland haben Kaufkraft.
Du kannst mit einem Gehalt hergehen und für 500-600 Euro ein Smartphone kaufen, zack, direkt cash.

In der Türkei kosten vergleichbare Smartphones ~2000 TL oder mehr, wird also nichts mit cash.

Die ökonomische Vernunft gebietet, sich möglichst nur Sachen zu kaufen, die man wirklich benötigt, wenn man nicht genug Kohle hat. Wer dann denkt, er braucht das neue Smartphone, weil das Display 3 mm größer ist und das Gerät einen halben Millimeter dünner, der ist entweder dämlich oder das Opfer verlogenen Marketings oder eher beides.
 

night_rider

Gesperrt
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

(wo ist der Edit Button :D?)

Die Menschen in Deutschland haben Kaufkraft.
Du kannst mit einem Gehalt hergehen und für 500-600 Euro ein Smartphone kaufen, zack, direkt cash.

In der Türkei kosten vergleichbare Smartphones ~2000 TL oder mehr, wird also nichts mit cash.

So so, direkt zack wunderbare Kaufkraft. Rechnen wir mal nach. Durschnitsslohn: 2000 Euro (sehr grosszügig gerechnet)
Miete: 500-600 warm (mind.!!), meist zahlt man eigentlich noch drauf, da Energiekosten steigen
Strom: Ca. 80
Auto und relevante kosten: Wenn abbezahlt, dann ca. 70 für Versicherung (auf Monate gerechnet), 100 für Benzin
Versicherungen: 100
Essen: 300
Steuern: 50-60 (kommt drauf an)
Wenn Kinder: Mind. 200 für ein Kind (Schule, weg, alles mögliche)
Normale taegliche kosten: 200 (?)
Einen Ausflug mit der Familie: Mind. 70-80
Unzaehlige Ausgaben, die nie vorhergesehen werden können: Mind. 150

Da bleibt ja Geld für 2 Smartphones übrig, deswegen hat kein einziger Deutscher eine Kreditkarte und auch keine Schulden....:rolleyes:
Telefonrechnungen: Ca. 80-90
 

sekonder

Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Du kennst doch die Türken.
Sie kaufen nicht mit Kaufkraft, sondern mit Kreditkarten.

Die Kreditkartenkrankheit ist ne kronische Geschichte des türkischen Volkes. Wenn man mit 700 TL Netto-Monatsgehalt 6 Kreditkarten haben darf, kann man die Fehler nacheinander machen, ohne zu merken. Wenn es soweit ist, ist es leider zu spät und man merkt das nicht, bis es soweit kommt, da das Ausgeben unheimlich Spaß macht.

Ich weiß nicht, ob du das weißt: Man kann sogar Brot per Raten kaufen mit der Kreditkarte und es gibt Leute, die ihren 20 TL kostenden Kauf in 6 Raten zahlen. Das kann man schnell am Kreditkartenapparat erledigen, per Tasteneingabe.

Man geht in keine "Finanzierungsstelle" und legt keine Einkommensnachweise vor. Einfach am Apparat, innerhalb von 10 Sekunden ist es erledigt.

Ich meine nicht, dass die Menschen nicht schuld sind. Wenn man aber das Finanzsystem so regelt, denkt man sich im Moment; "naja, warum denn nicht?", zack einmal getan immer getan, bist voll dabei.

Deswegen hört man immer wieder Fälle in jetztiger wunderbaren (!) finanziellen Lage der Türkei, dass immer mehrere kleinen Firmen pleite gehen, dass mehrere Wohnungen durch Pfändungsverfahren geleert werden.

Deswegen sage ich mal, toll! Superreiche türkische Bevölkerung kann sich eh super Autos leisten, daher berührt diese Spritpreiserhöhung den Türken nicht.

Ich habe heute nicht vollgetankt, da das Benzin 1,60€ kostete. Wenn ich mir das hier überlege...

PS: Heute wurde eine Preiserhöhung der Verkehrsversicherung von 50% angekündigt. Der Türkei geht's super. :)

(wo ist der Edit Button :D?)

Die Menschen in Deutschland haben Kaufkraft.
Du kannst mit einem Gehalt hergehen und für 500-600 Euro ein Smartphone kaufen, zack, direkt cash.

In der Türkei kosten vergleichbare Smartphones ~2000 TL oder mehr, wird also nichts mit cash.

Naja so ist es. All die Steuern reichen dem Staat nicht, man wird von mir noch die Freischaltungssteuer für mein deutsches Handy in Höhe von 40€ kassieren, nur für 2 wöchigen Aufenthalt. Pfui...
 

sekonder

Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

So so, direkt zack wunderbare Kaufkraft. Rechnen wir mal nach. Durschnitsslohn: 2000 Euro (sehr grosszügig gerechnet)
Miete: 500-600 warm (mind.!!), meist zahlt man eigentlich noch drauf, da Energiekosten steigen
Strom: Ca. 80
Auto und relevante kosten: Wenn abbezahlt, dann ca. 70 für Versicherung (auf Monate gerechnet), 100 für Benzin
Versicherungen: 100
Essen: 300
Steuern: 50-60 (kommt drauf an)
Wenn Kinder: Mind. 200 für ein Kind (Schule, weg, alles mögliche)
Normale taegliche kosten: 200 (?)
Einen Ausflug mit der Familie: Mind. 70-80
Unzaehlige Ausgaben, die nie vorhergesehen werden können: Mind. 150

Da bleibt ja Geld für 2 Smartphones übrig, deswegen hat kein einziger Deutscher eine Kreditkarte und auch keine Schulden....:rolleyes:
Telefonrechnungen: Ca. 80-90

Wenn man in Istanbul in einer "wohnbaren" Wohnung wohnen will, muss man es dort mit gleicher Miete rechnen wie in Deutschland. (Gut, es war in Bursa auch nicht ganz anders, mit 300€ kommt man dort auch nicht zurecht!)

- Mal angenommen, 300€ Miete kalt! (Mind!!!).
- Nebenkosten über 120€ (Strom, Erdgas, Wasser, Hausmeistergelegenheiten uvm.)

Letzten Monat hat ein Bekannter von mir, der an der Uni student ist, in der Gemeinschaftswohnung 200 TL Erdgasrechnung erhalten. Pass auf, Strom und alles andere drum und dran sind nicht dabei!

Auto? Man hat doch öffentliche Verkehrsmittel. Mal angenommen, man hat das Auto abbezahlt. Ich habe ein kleines Auto und in D zahle ich dafür jährlich 92€ KFZ-Steuer. In der Türkei zahlt man fürs selbe Auto 650 TL, ungefähr 250€.

Benzin? Also zurück zum Thema. Monatlich 100€ hast Du gesagt, mit 1,6€/lt. Mit 2,1€/lt wird's bisschen anders ausschauen. (131,25€)

Versicherungen? Tut mir leid aber das Großteil der Bevölkerung kann sich sie nicht leisten.

Essen: Ok, das wird wesentlich günstiger sein, da man von dieser Ausgabe das Fleisch wegnehmen muss und i.d.R. in Pazar einkauft. Ich sage es mal rund um 100€.

Ausflug: Zu den Verwandten zu Fuß.

Und alles muss man mit einem Durchschnittsgehalt von 1600TL schaffen. (800€)

Asgari ücret (das Mindestlohn) ist 760 TL (300€).

Also, hat man in D die Kaufkraft, oder doch ist es schöner in der Türkei?

:)
 

night_rider

Gesperrt
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Du hast den Sinn nicht so richtig verstanden. Es geht nicht darum, welches Land besser ist, sondern ob deutschland wirklich DAS Schlaraffenland ist, welches hier so heiss beworben wird. Es wird so getan, als ob hier Menschen 4-5K für nichts tun verdienen und gar nicht wissen wo sie es ausgeben werden. Und noch dazu, ich habe jahrelange in Istanbul gearbeitet, konnte mir alles leisten. So schlimm war es nicht. Ich habe hier mehr Schulden und Zahlungen als in Istanbul, und mit 2 Gehaeltern hab ich kein Geld hier ruck zuck zack track cash ein Smartphone zu kaufen.
Das gilt für die meisten!
 

night_rider

Gesperrt
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Und deine Freundin, die gute Uni-absolventin hat 200 TL Gasrechnung bekommen? Die hat meine Mutter in Istanbul für 1 Woche bekommen.
Und hier zahle ich im Jahr ca. 2000 Euro Gas, rechne das mal aus wie viele Smartphones das sind
 

sekonder

Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Du hast den Sinn nicht so richtig verstanden. Es geht nicht darum, welches Land besser ist, sondern ob deutschland wirklich DAS Schlaraffenland ist, welches hier so heiss beworben wird. Es wird so getan, als ob hier Menschen 4-5K für nichts tun verdienen und gar nicht wissen wo sie es ausgeben werden. Und noch dazu, ich habe jahrelange in Istanbul gearbeitet, konnte mir alles leisten. So schlimm war es nicht. Ich habe hier mehr Schulden und Zahlungen als in Istanbul, und mit 2 Gehaeltern hab ich kein Geld hier ruck zuck zack track cash ein Smartphone zu kaufen.
Das gilt für die meisten!

Ich habe das auch nich zum Vergleichen betont, sondern zu sagen, dass man da doch ein bisschen Kaufkraft hat.

Was Du sagst, wundert mich jetzt aber ein bisschen. Das geht mich nichts an, ich will es auch nicht wissen; aber wenn Du mir sagst, dass Du hier mehr Schulden und Ausgaben hast und es in Istanbul gar nicht so schlimm war, frage ich mich, warum bist Du hier, nicht in Istanbul?

D ist auf keinen Fall ein Paradies und wie auf Türkisch gesagt, man bringt kein Geld von Hintern raus, ohne was zu tun. Mit gleicher Leistung wird man hier aber mehr belohnt, das muss man zugeben...
 
Top