Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Bender

Well-Known Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Glück oder Zufriedenheit lassen sich nicht direkt an der Kaufkraft oder am Bruttosozialprodukt messen.

Ist eigentlich ein Thema an sich:



http://www.project-syndicate.org/commentary/the-economics-of-happiness/german


oder hier:

Wir gewöhnen uns rasch an ein höheres Einkommen Zusätzliche Güter und Dienstleistungen stiften Zufriedenheit - zumindest vorübergehend. Ein anhaltend, unverändert hohes Konsumniveau oder wiederholter Konsum lassen die Befriedigung allerdings recht schnell verschwinden. Wir gewöhnen uns rasch an ein höheres Einkommen, das uns eine bessere materielle Versorgung mit Gütern erlaubt. Vor noch nicht allzu langer Zeit waren wir glücklich, wenn wir ein oder zwei Fernsehkanäle in Schwarz-Weiß empfangen konnten. Heute erwarten wir, Dutzende von Sendern empfangen zu können, selbstverständlich farbig. Wir haben unsere Erwartungen schnell an den technischen Fortschritt angepasst und uns an die neuen Möglichkeiten gewöhnt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...enhang-zwischen-glueck-und-geld-a-834265.html
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Die ökonomische Vernunft gebietet, sich möglichst nur Sachen zu kaufen, die man wirklich benötigt, wenn man nicht genug Kohle hat. Wer dann denkt, er braucht das neue Smartphone, weil das Display 3 mm größer ist und das Gerät einen halben Millimeter dünner, der ist entweder dämlich oder das Opfer verlogenen Marketings oder eher beides.

Das Bild nach aussen ist vor allen aber den jüngeren Türken sehr wichtig. Da muss dann auch die Kreditkarte das Selbsbewusstsein aufbessern.
Ich hab ein Nokia 6300. Wenn ich das im Restaurant auf den Tisch lege musst du mal die vielen mitleidigen Blicke sehen. Fehlt nur noch einer der mir vor lauter Mitleid mein Essen bezahlt :rolleyes:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Das Bild nach aussen ist vor allen aber den jüngeren Türken sehr wichtig. Da muss dann auch die Kreditkarte das Selbsbewusstsein aufbessern.
Ich hab ein Nokia 6300. Wenn ich das im Restaurant auf den Tisch lege musst du mal die vielen mitleidigen Blicke sehen. Fehlt nur noch einer der mir vor lauter Mitleid mein Essen bezahlt :rolleyes:

Schon klar, vielleicht braucht man dazu auch eine gewisse Gelassenheit.

Es gibt ja durchaus Geräte, bei denen ein Modellwechsel sinnvoll ist, aber bei Smartphones kann man sicher eine Generation auslassen, vor allem wenn der Mehrwehrt in krassem Gegensatz zum Kaufpreis und vor allem zum eigenen Geldbeutel steht.

Da kaufe ich mir lieber ein schönes Fahrrad ;)
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Schon klar, vielleicht braucht man dazu auch eine gewisse Gelassenheit.

Es gibt ja durchaus Geräte, bei denen ein Modellwechsel sinnvoll ist, aber bei Smartphones kann man sicher eine Generation auslassen, vor allem wenn der Mehrwehrt in krassem Gegensatz zum Kaufpreis und vor allem zum eigenen Geldbeutel steht.

Da kaufe ich mir lieber ein schönes Fahrrad ;)

Das kauft man auch nicht zum steigern des Mehrwerts sondern zum steigern des Prestigelevels :twisted:
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

So so, direkt zack wunderbare Kaufkraft. Rechnen wir mal nach. Durschnitsslohn: 2000 Euro (sehr grosszügig gerechnet)
Miete: 500-600 warm (mind.!!), meist zahlt man eigentlich noch drauf, da Energiekosten steigen
Strom: Ca. 80
Auto und relevante kosten: Wenn abbezahlt, dann ca. 70 für Versicherung (auf Monate gerechnet), 100 für Benzin
Versicherungen: 100
Essen: 300
Steuern: 50-60 (kommt drauf an)
Wenn Kinder: Mind. 200 für ein Kind (Schule, weg, alles mögliche)
Normale taegliche kosten: 200 (?)
Einen Ausflug mit der Familie: Mind. 70-80
Unzaehlige Ausgaben, die nie vorhergesehen werden können: Mind. 150

Da bleibt ja Geld für 2 Smartphones übrig, deswegen hat kein einziger Deutscher eine Kreditkarte und auch keine Schulden....:rolleyes:
Telefonrechnungen: Ca. 80-90


Dein Vergleich hinkt!

Du kannst nicht deutsche und türkische Verhältnisse gleich stellen.

Mit 1.500 Euro kann man im Sinne des "Kaufens" mehr anstellen als 1.500 TL.

Warum? Smartphone Beispiel: In der Türkei kosten die Dinger 2000 TL.
In Deutschland ~500 Euro oder meinetwegen 650 Euro.

Das betrifft ja nicht nur Smartphones, sondern auch sonstige Elektronik und vor allem Autos.

Die jüngste türkische Zeitung berichtet, dass ein guter Chevrolet Captiva SUV in der Türkei ab 78.000 TL kostet, mit der tollen LTZ Ausstattung wahrscheinlich mehr.

Captivas fahren die Mittelschicht oder reiche Leute niedrigeren Ranges.


Aber in Deutschland, ein Captiva wirst du dir nicht mal anschauen!
Weil die Leute fahren hier viel mehr noch größere und teurere Autos.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei


Glaubste doch selber nicht.

Gerade die Türken verbinden mit Verwandten besuchen immer Autos.
Sind es nicht die Türken, die allein schon für ein Abendessen oder für ein schönes, kurzes Wochenende Abenteuer gerne mal die Provinz wechseln , MIT AUTO?

Es gibt Menschen die an Wochenenden allein von Izmir bis Marmaris runterfahren, ich kenne die Strecke mittlerweile gut, da bist du minimum 3 Stunden unterwegs.

Ich bin mal die Strecke gefahren, ab Izmir war ein 3er BMW mit 35er Kennzeichen stets mit dabei auf der Strecke, mal habe ich ihn überholt mal er mich, die fahren auch sehr rüpbelhaft und schnell.

Bis Marmaris ist er mit mir gefahren, paar Kilometer vor Marmaris haben sich dann unsere Wege endlich getrennt.

Und es war Freitag nacht, was machen die an Wochenenden? Von Izmir bis Marmaris runter? Geschäftsreise? NIEMALS :lol:.


Das verstehe ich bei den Türken auch nicht, anstatt näher liegende Orte für Urlaub oder Ausflüge zu nutzen, fahren sie weite Strecken, heute auch.

Es gibt auch um Izmir schöne Orte für Urlaub und Ausflüge, aber nein, manchmal erblickt man die "35er" sogar in Konyaalti, Alanya oder Fethiye. WAS machen die da?

Benzinpreis 4,75 TL, ist das ägäische Meer denen zu eng geworden?
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Mit der "Familienunterstützung" geht alles, auch mit geringen Gehalt. Das gilt überall in der Welt, nicht nur in der Türkei. Wenn man mit "0" oder gar mit minus anfängt, sieht die ganze Sache gleich ganz anders aus und indem Fall macht dieser Unterschied der Benzinpreise zwischen 2 Ländern was aus.

Ja, sogar die Studenten kriegen ja Familienunterstützung, ich kenne einen, ein total verwöhnter, darf den Pickup von seinem Vater fahren, Geld für Benzin gibts vom Pappa auch.
 

sekonder

Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei


Doch, das gleube ich schon. Man sieht auf der Straße die Menschen, die zu sehen sind. Die Anderen, die "zwischen 4 Wänden" leben, da sie sich das finanziell nicht leisten können, z.B. die Handwerker, die Arbeiter, die Esnafs, siehst du halt nicht.

Dieses Foto habe ich geschossen, in Besiktas Berg auf.

grn0296i.jpg


Wie gesagt, es gibt Leute, die auch Masserati fahren, das heißt aber nicht, das gesamte Volk lebt in dem Wohlstand. Die Ausnahmen bestimmen die Regeln nicht. Auch dieses Bild habe ich selber geschossen:

grn0316.jpg


Das Thema kann man ruhig diskutieren, ob diese Frau das braucht oder ob sie ein Mafiamitglied wäre, aber es ist auch das wahre Bild der Türkei, genauso wie in Rumänien.

Und Meine Eltern haben mir nicht geholfen, ich musste meine Sachen immer selber organisieren und erledigen. Ich war vielleicht nicht auf der Straße, da ich auf eigenen Füßen stand, aber leistungsgerecht wurde ich auch nicht bezahlt. Mir geht's auf jeden Fall besser hier in Deutschland als wie in der Türkei, daher kann ich das nicht bestätigen, was die Madame in dem Thread sagte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich fasse es mal kurz zusammen. Es gibt reiche und arme Leute, und zwar in jedem Land. Da die Situation in der Türkei bisschen gewaltiger ist, ist diese Erhöhung der Benzinpreise sehr ungerecht. Jeden Tag wird das Leben dort ein bisschen schwieriger. (Auch weil es kein Staatseigentum mehr übrig blieb zu verkaufen, um die Schnelle Geld zu finden. Es ist doch logisch, dass der Staat die Steuern ständig hoch halten muss, da die Steuer im Moment das einzige Einkommen des Mutterstaats ist.)

Das sollte auch Herr Rösler hören. Also die Deutsche Telekom und Deutsche Bahn nicht verkaufen!

:)

Ja, sogar die Studenten kriegen ja Familienunterstützung, ich kenne einen, ein total verwöhnter, darf den Pickup von seinem Vater fahren, Geld für Benzin gibts vom Pappa auch.

Sie gab's, gibt's und wird's geben. Sie sammeln auch mehr Aufmerksamkeit der Frauen, an der Uni zählt's. :) Das weiß man schon. Aber wie gesagt, es gibt auch Studenten, die sich im Uni-Heim von Kredi ve Yurtlar Kurumu aufhalten und höchstens 2 TL fürs Mittagessen ausgeben können und diese Gruppe herrscht die Mehrheit. Der Typ mit Corvette ging uns allen auf die Nerven aber mei, man kann nichts machen. :lol:
 
Top