Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

night_rider

Gesperrt
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Dein Vergleich hinkt!

Du kannst nicht deutsche und türkische Verhältnisse gleich stellen.

Mit 1.500 Euro kann man im Sinne des "Kaufens" mehr anstellen als 1.500 TL.

Warum? Smartphone Beispiel: In der Türkei kosten die Dinger 2000 TL.
In Deutschland ~500 Euro oder meinetwegen 650 Euro.

Das betrifft ja nicht nur Smartphones, sondern auch sonstige Elektronik und vor allem Autos.

Die jüngste türkische Zeitung berichtet, dass ein guter Chevrolet Captiva SUV in der Türkei ab 78.000 TL kostet, mit der tollen LTZ Ausstattung wahrscheinlich mehr.

Captivas fahren die Mittelschicht oder reiche Leute niedrigeren Ranges.


Aber in Deutschland, ein Captiva wirst du dir nicht mal anschauen!
Weil die Leute fahren hier viel mehr noch größere und teurere Autos.

Also, du denkst der Durchschnittsgehalt ist 1500 TL? Ich würde sagen 2000. 1500 TL würde hier ungefaehr 1300 Euro entsprechen, und damit kann man ungalublich viel machen. Hier in unserer Gegend zahlt man für 40 Stunden Kellnerarbeit (40 Stunden, so auf Papier natürlich, es sind immer mehr), inkl. Wochenend- und Feiertagenbereitschaft, genau mal 1300 Brutto.

Das Deutschland was Du hier immer wieder so heiss bewirbst, das sehe ich nicht. Ich sehe sehr viele Leute in Schulden und Krediten, und viele die nicht mal ihre Rechnungen bezahlen können. Ich sehe auch, wie Familien eng gebunden sich helfen, sogar Kinder, die mit ihrer Familie leben. Auch viele Familien, die ihren Kindern materiell aushelfen oder auf die Kinder aufpassen. Auch viele Familien, die ihren Kindern ihre Studiemkosten bezahlen. Sehe ich tagtaeglich in meiner Schule. Also nichts, was so anders und so toll ist.

Dies und das kostet teurer in der Türkei, dann kostet es eben mehr, ja und? Wie gut das man Dich hat, sonst waeren Türken verloren und könnten alle ihren Haushalt nicht machen, besonders was teuer und billig ist und was man kaufen sollte. Danke für Deine wertvolle Unterstützung. Kein Land kann es sich leisten, eigene Ansichten zu haben, da muss ein Deutschtürke hin, und sie zum richtigen Weg erziehen.

Zum Glück gibt es hier einen Deutschtürken, der gerade mal Deutsch kann, und einen ökonomischen Flüchtling, der sich hier und da mit ein paar Jobs in Bursa über Wasser gehalten hat, und hier wie verrückt sich weiterbildet, um mehr zu verdienen, da er meint, er habe DAS verdient, weil er doch so wertvoll ist, die sehr unterstützend die ökonomische Lage interpretieren können. Hallelujah, Törken sind gerettet:rolleyes:
 

sekonder

Member
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

@night_rider

Nach jeder Deiner Posten sehe ich, dass Du sehr wenig Ahnung über die Türkei hast. Du hast zwar deinen letzten Text nicht mir gepostet, er betrifft mich aber ein wenig; daher wollte ich drauf was schreiben.

Also, du denkst der Durchschnittsgehalt ist 1500 TL? Ich würde sagen 2000. 1500 TL würde hier ungefaehr 1300 Euro entsprechen, und damit kann man ungalublich viel machen. Hier in unserer Gegend zahlt man für 40 Stunden Kellnerarbeit (40 Stunden, so auf Papier natürlich, es sind immer mehr), inkl. Wochenend- und Feiertagenbereitschaft, genau mal 1300 Brutto.

Du darfst was sagen, es ändert aber die Realität leider nicht. 1500 TL Durchschnittsgehalt ist sehr unrealistisch, da die Steuerzahler hauptsächlich von Mindestlohnverdienern sind. Nebenbei darf man die Schwarzarbeit nicht vergessen, die gerade in der Türkei üblich ist. Dabei hält aber der Mutterstaat bzw. die türkische Regierung die Augen zu. Ein einfaches Beispiel, wo der Ergodan meinte, dass er jederzeit 100.000 Armenier, die schwarz arbeiten, abschieben könnte, mit diesen Wörtern: "Falls ich das brauche, könnte ich sie deportieren!"

Außerdem wusste ich nicht, dass 1500 TL in Deutschland 1300€ entsprechen. Wie hast du das umgerechnet? Auch wenn ein Türke für das gleiche Auto auch in € mehr bezahlen muss, auch für Möbel, Waschmaschine uvm. Wie entsprechen 1500 TL 1300€ in Deutschland? Tut mir leid aber es ist ein großer Quatsch! Im Üblichen wäre es ganz lieb, wenn du in der Türkei einen Kellner finden kannst, in einem vergleichbaren Restaurant in Deutschland, der 1300 TL verdient. Hoffe, dass du was von "Asgari ücret" gehört hast. Das nennen viele "askeri ücret", auf Deutsch übersetzt "Mindestlohn". Die Kellner verdienen im Üblichen dieses Geld!


Ich sehe sehr viele Leute in Schulden und Krediten, und viele die nicht mal ihre Rechnungen bezahlen können. Ich sehe auch, wie Familien eng gebunden sich helfen, sogar Kinder, die mit ihrer Familie leben. Auch viele Familien, die ihren Kindern materiell aushelfen oder auf die Kinder aufpassen. Auch viele Familien, die ihren Kindern ihre Studiemkosten bezahlen. Sehe ich tagtaeglich in meiner Schule. Also nichts, was so anders und so toll ist.
Ich kenne dich nicht, aber davon verstehe ich, dass du Lehrerin bist. Vergleiche deinen Stand mit einer türkischen Lehrerin, die von MEB noch nicht als Lehrer ernannt wurde und arbeitslos ist, oder einem Lehrer, der mit seinem Spitzenlohn an Wochenenden im Bazaar Zitrone verkaufen oder an der Baustelle arbeiten muss.

http://www.zaman.com.tr/gundem_atanamayan-ogretmenler-insaatta-calismaya-basladi_1332748.html
http://www.kenthaber.com/akdeniz/an...alisiyor/741f124a-0a13-40e7-990e-b020c7c4839b

Appropo "Studiumhilfe", da sollte man die Bedienungen von BAföG und KYK Ögrenim Kredisi vergleichen. Da sieht man auch, dass der türkische Absolvent 3-0 hinter dem deutschen Absolvent mit dem Arbeitsleben anfängt. Whoa, schöne Türkei!

Kein Land kann es sich leisten, eigene Ansichten zu haben, da muss ein Deutschtürke hin, und sie zum richtigen Weg erziehen.

Dieses Verhalten kenne ich auch von "Muhafazakar-Politikern", den Gegner oder seine Aussagen zu unterschätzen oder gar sich über ihn lustig zu machen. Das zählt vom fanatischen Publikum, hier nicht. Keiner hat es behauptet, dass er das Ganze besser als andere macht. Ich bin der selben Meinung, sowie ich war.

Kennt ihr überhaupt das neue Gesundheitssystem der Türkei? Der Staat verlangt sogar Kindern Geld, dass sie nocht gesetzlich versichert sein können. Recherschiert mal im Internet. Man schreit hier in Deutschland, dass man vierteljährlich 10€ Praxisgebühr zahlen musste. Das hat man abgeschafft übrigens.

Zum Glück gibt es hier einen Deutschtürken, der gerade mal Deutsch kann, und einen ökonomischen Flüchtling, der sich hier und da mit ein paar Jobs in Bursa über Wasser gehalten hat, und hier wie verrückt sich weiterbildet, um mehr zu verdienen, da er meint, er habe DAS verdient, weil er doch so wertvoll ist, die sehr unterstützend die ökonomische Lage interpretieren können. Hallelujah, Törken sind gerettet

Wenn die Wörter nicht reichen, macht man sich über die Gegner noch mehr lustig. Bringt es überhaupt was?

Mit dem "ökonomischen Flüchtling" hast du mich gemeint, schätze ich mal. Man täuscht sich gewaltig, wenn man sagt: "er reißt sich den Arsch auf, um überhaupt weiterzukommen", ich arbeite sowie ich in der Türkei gearbeitet habe. Der sehr große Vorteil von mir ist, dass ich in sehr großem Gebiet mit Landwirten arbeite, sodass ich verschiedene Menschen sehe und Meinungen höre. Dass ich das Gleiche auch in der Türkei tat und erfuhr, zeigt mir, dass die Menschen eigentlich sehr ähnlich sind.

Ich rede aus Erfahrung, "iskembe-i kübra"dan degil.

Keske insanimiz biraz silkelenip kendine gelse de olanlara karsi bir "dur!" dese; sineye cekip, hak etmemesine ragmen sürünmese. Dalga gecerek ya da düsünceleri kücümseyerek de bir yere varilmaz, sadece kendini kandirir insan...

Ha bir de bir önceki mesajimdaki haberin yorumlarini okumakta da fayda var. Nankör Türk insani degil mi, sizlanip duruyor sürekli fazla ödemek zorunda birakildigi icin...

Zurück zum Thema: Die Erhöhung der Benzinpreise ist ne furchtbare Freichheit. Pfui, pfui, nomme pfui!
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Ich hatte eine Bereichsleiterin, Türkin, sie lebte einst in Ankara, jetzt in Deutschland.

Immer wenn sie in Ankara bei den Verwandten ist, muss sie sich anhören, dass sie doch in Deutschland mehr verdienen würde, dass sie mehr am Ende übrig hätte. Fehlt also nur noch, dass sie auch alle nach Deutschland kommen.

Das ging ihr widerrum so weit und weil Zahlen und Rechnen ihre Stärken sind, hat sie mal den Peter Zwegat gespielt, ein Blatt Papier verlangt und mal eine Vergleichstabelle aufgekritzelt binnen Minuten.

Miete, Strom, Wasser, Gas, wie fährt die Person in Ankara zur Arbeit und sie selbst in Deutschland zur Arbeit, hat sie alles mal in die Tabelle reingestopft.

Am Ende konnten die Verwandten aus Ankara ihren Mund nicht mehr zu kriegen.

Warum? Weil die in Ankara sogar im Monat etwas mehr übrig haben am Ende als die Bereichsleiterin0 in Deutschland.

Ist ja auch klar wenn man mit Fahrgemeinschaft zur Arbeit und wieder zurück gefahren wird, die Miete die sie zahlen niedriger ist als widerrum die Miete in DE bzw. die monatliche Rate für Eigentumswohnung.

Seitdem halten sie die Fresse in Ankara msagte mir mal die Bereichsleiterin lachend ^^.

In der Türkei bedeutet arbeiten auch "einiges in den Arsch schieben, kostenlos".


Ich kann mich gut erinnern in unserer deutschen Firma damals in Deutschland wenn Besuch aus der Türkei kam.
Die Typen unten haben noch nie im Leben Tee gekocht, die wissen das nicht.

Warum? Weil sie alles kostenlos serviert bekamen.
Sogar das Finanzamt hat in der Türkei einen "Cay ocagi", das Personal kann so viel Cay und Türk Kahvesi trinken bis zum geht nicht mehr, kostenlos.

Und als in Deutschland der "Türkei Einheimische" einsehen musste, dass man hier gefälligst seinen Tee und Kaffee selber macht und selber holt, so war er heil froh, dass er nur für wenige Wochen in Deutschland war :lol:.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Also, du denkst der Durchschnittsgehalt ist 1500 TL? Ich würde sagen 2000. 1500 TL würde hier ungefaehr 1300 Euro entsprechen, und damit kann man ungalublich viel machen. Hier in unserer Gegend zahlt man für 40 Stunden Kellnerarbeit (40 Stunden, so auf Papier natürlich, es sind immer mehr), inkl. Wochenend- und Feiertagenbereitschaft, genau mal 1300 Brutto.

Das Deutschland was Du hier immer wieder so heiss bewirbst, das sehe ich nicht. Ich sehe sehr viele Leute in Schulden und Krediten, und viele die nicht mal ihre Rechnungen bezahlen können. Ich sehe auch, wie Familien eng gebunden sich helfen, sogar Kinder, die mit ihrer Familie leben. Auch viele Familien, die ihren Kindern materiell aushelfen oder auf die Kinder aufpassen. Auch viele Familien, die ihren Kindern ihre Studiemkosten bezahlen. Sehe ich tagtaeglich in meiner Schule. Also nichts, was so anders und so toll ist.

Dies und das kostet teurer in der Türkei, dann kostet es eben mehr, ja und? Wie gut das man Dich hat, sonst waeren Türken verloren und könnten alle ihren Haushalt nicht machen, besonders was teuer und billig ist und was man kaufen sollte. Danke für Deine wertvolle Unterstützung. Kein Land kann es sich leisten, eigene Ansichten zu haben, da muss ein Deutschtürke hin, und sie zum richtigen Weg erziehen.

Zum Glück gibt es hier einen Deutschtürken, der gerade mal Deutsch kann, und einen ökonomischen Flüchtling, der sich hier und da mit ein paar Jobs in Bursa über Wasser gehalten hat, und hier wie verrückt sich weiterbildet, um mehr zu verdienen, da er meint, er habe DAS verdient, weil er doch so wertvoll ist, die sehr unterstützend die ökonomische Lage interpretieren können. Hallelujah, Törken sind gerettet:rolleyes:


Ist doch bei den Türken in Deutschland auch so.
In Deutschland gibt es mittlerweile fast so viele Türken wie Nüfus von Izmir, 3. größte Stadt der Türkei.


Es gibt 2 Kategorien von Türken:

- Kategorie 1: Türken die im riesen Schuldenberg sind, Eigentumshaus kaufen und jahrzehnte lang mal schön abbezahlen sowie auch das fette XXL Auto etc.

- Kategorie 2: Dann gibt es Türken die kaum oder gar kein Schuldenberg mehr haben, sogar Gelder haben und manche sogar direkt an die Türkei Rückkehr denken. Weil sie es sich leisten können, weil sie es nicht wie Kategorie 1 gemacht haben oder alles, was Kategorie 1 noch durchläuft, hinter sich hat.
Oft schlummern in Kategorie 2 auch die "integrierten" Türken, zukünftige, potenzielle Rückkehrer. Je integrierter sie sind, desto interessanter wird für sie die Türkei, das ist wie ein Teufelskreislauf.

Denn jemand aus Kategorie 1, der Sorgen, Schulden etc. hat kann schlecht an eine Rückkehr denken. Daran gehen auch leider manche türkische Ehen kaputt, klassische, finanzielle Sorgen.

Kategorie 2 darf sich natürlich sehr glücklich schätzen.

Mal abgesehen von den Schuldenbergen, die die Türken in DEUTSCHLAND machen, sind sie aber keine armen Schlucker.

In Deutschland leben auch Türken die mal fett erben werden, in der Türkei, Appartements, Grundstücke, Ferienhäuser, Gelder.

Ein armer Schlucker aus der Türkei kann nicht mal eben nach Deutschland kommen, weil das Geld kostet. Die Gastarbeiter kamen nach Deutschland weil sie es sich irgendwie leisten konnten.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Herzlichen Glückwunsch, liebe Türkei

Aus Adana hat aus der Bekanntschaft ein wohlhabender Türke mal geheiratet und ist als Import Bräutigam nach Deutschland nach Bremen eingezogen.

Alle Bekannten und Verwandten in Adana jedoch haben das nicht verstanden.
Weil er war wohlhabend, der Sohn eines AK Parti Bürgermeisters!
Die haben alles.

Aber der Sohnemann geht nach Bremen. Hat niemand verstanden, weil er es überhaupt nicht nötig hat, wird er da überhaupt zurecht kommen in Bremen?

Ok, die Deutschtürkin ist eine sehr schöne gewesen, ich kannte sie auch vom sehen in Adana, ein schöne, blonde Türkin, die Ehe lief auch sehr gut, sie sind glücklich.

Jedoch sind keine 3 Jahre vergangen und wir hören plötzlich, dass er wieder in Adana zurück ist. Sofort dachten alle "oha! Haben die sich getrennt? Scheidung?"

NEIN! Er hat die Deutschtürkin nach Adana geholt, sie sind nach wie vor glücklich verheiratet, leben jetzt in Adana.

Klar ist, er konnte es in Bremen nicht machen, er konnte sich wohl weder anpassen, noch integrieren.

Jetzt ist er wieder zurück, lebt sein wohlhabendes Leben. Arbeiten tut er auch nicht wirklich, die haben eigentlich viel auf dem Land und Grundstücke. Wahrscheinlich lassen sie alles für sich machen, sie bezahlen Arbeiter und lassen sie auf dem Land arbeiten.

Und der verheiratete ex Bremer darf jetzt im Frühling bei den Kamelkampf Meisterschaften teilnehmen mit seinem Kamel und gen Himmel Pistolenschüsse feuern.

Ja, in der Tat, scheint ihm so ein Leben mehr zu gefallen als das Leben in Bremen ohne Kamele und Pistolen :lol::lol::lol:
 
Top