Hetze in Deutschland 4.0

EnRetard

Well-Known Member
Also, ich habe in den 90ern auch keine Früchte aus Südafrika gekauft. Und damals hatten so gut wie alle Künstler Südafrika boykottiert.
Die pauschale Gleichsetzung Israels mit Südafrika zur Zeit der Rassentrennung ist falsch. Das israelische Kernland ist nicht mehr oder weniger diskriminierend als Länder mit islamischer Staatsreligion und größeren religiösen Minderheiten. Gemeinsamkeiten mit der "großen Apartheid" weist nur das Besatzungregime im Westjordanland auf. Überdies war Südafrika auch für die weiße Bevölkerung ein aggressiver Polizeistaat, eine Diktatur, die massiv in das Privatleben der Bürger hineinregierte, bis hin zum Verbot gemischter Ehen.
 

EnRetard

Well-Known Member
E
Israelkritik ist noch kein Antisemitismus. Selbst bescheuerte, übersteigerte Israelkritik nicht, wie sie Waters oder Naomi Klein betreiben. Es ging hier um eine Demonstration gegen den Antisemitismus. Die ist hier mißbraucht worden zu einer Demonstration für den Staat Israel.

Kritik an den politischen Verhältnissen in Israel ist legitim. "Israelkritik" ist es nicht, weil sie ein ganzes Land für die Regierungspolitik in Sippenhaft nimmt. Wir üben doch auch keine Türkeikritik (auch wenn @aleynanaz1 das gern so versteht), sondern Kritik am Regime.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wo? In dem ich auf den rechtsextremen Bombenanschlag verweise, bei dem eine Mutter ihr Kind verloren hat?
Hatte ich echt nicht mehr im Kopf. :(

Natürlich ist der braune Antisemitismus immer noch ein Problem, zumal er jetzt mit Teilen der AfD wieder in den Bundestag gekommen ist. Daß es zudem einen zunehmenden grünen Antisemitismus gibt, macht es nicht besser.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kritik an den politischen Verhältnissen in Israel ist legitim. "Israelkritik" ist es nicht, weil sie ein ganzes Land für die Regierungspolitik in Sippenhaft nimmt. Wir üben doch auch keine Türkeikritik (auch wenn @aleynanaz1 das gern so versteht), sondern Kritik am Regime.
Guter Einwand. Es gibt ja allerdings auch die Situation, in der Du die gesamte Konstitution eines Landes angreifen mußt, und nicht nur eine jeweilige Regierung. In Südafrika war das der Fall. Was ja noch nicht hieß, alle weißen Südafrikaner anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Es muß möglich sein überall eine Kipa zu tragen, egal ob da ein Freudenhaus oder Flüchtlingsunterkunft ist.

Dann muss es auch möglich sein, überall einen Niqab oder eine Burka zu tragen.
Kippa und Kopftuch sind Ausdruck religiöser Bekenntnisse.

Niqab und Burka sind (vorislamisches) Brauchtum, im weitesten Sinne Folklore.
 

EnRetard

Well-Known Member
Kippa und Kopftuch sind Ausdruck religiöser Bekenntnisse.

Niqab und Burka sind (vorislamisches) Brauchtum, im weitesten Sinne Folklore.
Wie kommst du dazu, das eine Accessoire als Ausdruck des religiösen Bekenntnisses anzuerkennen und das andere als "Folklore" zu schmähen, obwohl die Träger und Trägerinnen aller dieser Teile den religiösen Charakter, ja sogar die Pflicht zum Tragen behaupten?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, das trifft auf das damalige Südafrika zu, aber es trifft nicht auf Israel zu.
Ist ja alles o.k. Ich verteidige keineswegs Herrn W., nur weil er vor 40 Jahren mal ein paar wirklich tolle Songs geschrieben hat.

Nur finde ich elendiglich und peinlich von Herrn Buhrow, sich wiederholt der Haßpredigerin aus Köln zu beugen, nur weil er davon ablenken will, ein tatsächliches Antisemitismusproblem im WDR nicht anzugehen. Den bescheuerten Song von Kollegah/Bang kann man nicht nur, muß man boykottieren. Aber deswegen gleich das ganze Album? Dem gebührt natürlich keine Auszeichnung. Aber bannen? Man kann sagen: Waters unterstützt den BDS, dann unterstützen wir ihn nicht. Aber wegen dem Schwein?
 
Top