Hetze in Deutschland 4.0

Alubehütet

Well-Known Member
Es ist nun mal so, daß der Davidstern sowohl ein Symbol ist, das in der Neuzeit nur noch mit den Juden verbunden wird, als auch, daß er auf der Flagge des Staates Israel ist.

Israelkritik ist noch kein Antisemitismus. Selbst bescheuerte, übersteigerte Israelkritik nicht, wie sie Waters oder Naomi Klein betreiben. Es ging hier um eine Demonstration gegen den Antisemitismus. Die ist hier mißbraucht worden zu einer Demonstration für den Staat Israel.




Ich habe Waters nie angehimmelt. Ich stand immer auf der Seite von David.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Israelkritik ist noch kein Antisemitismus. Selbst bescheuerte, übersteigerte Israelkritik nicht, wie sie Waters oder Naomi Klein betreiben. Es ging hier um eine Demonstration gegen den Antisemitismus. Die ist hier mißbraucht worden zu einer Demonstration für den Staat Israel.

Ich habe Waters nie angehimmelt. Ich stand immer auf der Seite von David.

An was machst du das fest und bist du schon dem BDS beigetreten?

Klar kann man die Politik Israels kritisieren....das habe ich auch schon mal geschrieben. Wer solche Aktionen gegen andere Künstler startet ist ein lupenreiner Antisemit und dabei bleibe ich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In den 80ern hätte ein Künstler einpacken können, wenn er sich erdreistet hätte, in Südafrika aufzutreten. Der hätte keine Platte mehr verkauft. Trotzdem hatten wir es BAP nicht krummgenommen, daß sie in der kommunistischen Diktatur in China getourt sind.

Ich denke auch nicht, daß man Israel als Apartheidsstaat bezeichnen kann. Aber wenn Waters und Klein das tun, ist das noch kein Antisemitismus. Und wenn wer Waters’ Schwein als antisemitisch ansieht, ist er entweder unkundig, schwachsinnig oder ein Hetzer. Jeder kann auf dem Video sehen, daß es nicht gegen das Judentum geht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hier mal ein ausführlicher Artikel von Waters, wie er darauf kam, sich dem BDS anzuschließen.

Meine Überzeugung beruht auf der Idee, dass alle Menschen grundlegende Menschenrechte verdienen. Dies ist kein Angriff auf das Volk Israels. Dies ist jedoch eine Bitte an meine Kollegen in der Musikindustrie und auch an Künstler anderer Disziplinen, sich diesem kulturellen Boykott anzuschließen.

Künstler hatten Recht, sich zu weigern, in Südafrikas Sun City Resort zu spielen, bis die Apartheid fiel und Weiße und Schwarze gleiche Rechte genossen. Und wir haben Recht, uns zu weigern, in Israel zu spielen, bis der Tag kommt - und es wird sicherlich kommen - wenn die Mauer der Besatzung fällt und die Palästinenser neben Israelis in Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Würde leben, die sie alle verdienen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe mir jetzt einiges an Interviews und Statements durchgelesen. Man kann Waters vorwerfen, einer der prominentesten Verfechter einer antisemitischen Kampagne zu sein, weil er doof ist.

Man kann ihm vorwerfen, in einem Interview eine äußerst üble wie strunzdumme Parallele Israels zu Nazi-Deutschland gezogen zu haben. Scheint eine einmalige Sache zu sein, ist aber trotzdem megadoof. Sollte er sich für entschuldigen.

Man muß ihm vorwerfen, sich zu einseitig nicht mit der Position Israels auseinandergesetzt zu haben.

Man kann ihn nicht vorwerfen, Antisemit zu sein. Der BDS ist es, zumindest in weiten Teilen, Waters selber nicht.

Er bezieht sich auf die Anti-Apartheit-Kampagnen der 80er und ist der Ansicht, was damals Südafrika ist, sei heute Israel. (Habe mich übrigens geirrt: U.a. Elton John, Rod Steward und Queen haben damals Sun City bespaßt, und es hat ihrer Karriere nicht geschadet.)

Und wer sein Schwein als antisemitisch verunglimpft, ist eine Haßpredigerin. „Schabracke“ nehme ich zurück, viel zu schmeichelhaft.
 
Top