Hier wird türkisch gelernt

S

sirin

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

Damals gab es hier jemanden, der didaktisch aufbereitete Lektionen eingestellt hat. Er ist - zumindest unter seinem damaligen Nickname - nicht mehr im Forum. Wer weiß, vielleicht hat ja "Übersetzerkönig" Univers Lust darauf, sein Wissen uns anderen in leicht verständlicher Form und kleinen Häppchen darzubieten.
Ansonsten, könnte es eine gute Idee sein, allgemeine und häufig wiederkehrende Wendungen aus den Übersetzungen zu nehmen und sie grammatikalisch "aufzubereiten". - Aber auch dazu braucht man Leute, die sich ihrer Sache sicher sind und die das auch vermitteln können.
Einfach nur stures Vokabeln auswendig lernen halte ich im Türkischen für wenig nützlich ... ich sage hierzu nur "Endungen"!!!
 

SweetNel

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Also ich dachte immer dafür, dass zum Beispiel bei gitmek das t zum d wird gibts keinen bestimmten Grund, das ist nur einfach bei vielen Wörtern, deren Stamm auf t endet so..
Eben was, was man einfach lernen muss..?

Zur Vokalharmonie.
Da bring ich jetzt mal ein anderes Verb als Beispiel, wo man das beachten muss.
bilmek - wissen
Wenn man das -mek weglässt bleibt bil übrig.
Und zwei Konsonanten dürfen nicht nacheinander folgen.
Und da braucht man jetzt einen Bindevokal, der nach der Vokalharmonie gebildet wird.

a,ı wird zu ı
e,i wird zu i
o,u wird zu u
ö,ü wird zu ü

Da bei bil der letzte Vokal ein i ist muss dann auch nach dem l ein i folgen.
Also bili.
Ich weiß wäre in dem Fall dann biliyorum.

Und ich hoffe wirklich, dass das jetzt so richtig war. :mrgreen:
Ansonsten bitte nicht auspeitschen. :D



Edit: Ah Dine Jetzt hast du deinen Beitrag editiert und das erklärt, wärend ich geschrieben habe... ^^
 

ayabakan

New Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

@Dine
und das allein ist mir schon wieder alles zu hoch...

ich habe für mich privat so angefangen, dass ich es hernehme wie ich es aus dem englisch- und russischunterricht kenne...

- ich habe damit angefangen, erstmal das alphabet zu lernen.
- dann die zahlen.
- dann einfache worte querbeet. da habe ich damit begonnen, mir die sachen durchzulesen und die worte, die ich mit sicherheit nicht lernen brauche da ich sie SOFORT behalte, auf einen zettel geschrieben (z.b. eben tesekkür ederim oder evet oder sowas)

ich sehe aber schon, um einen vhs-kurs werde ich nicht rumkommen.
langenscheidt finde ich z.b. furchtbar, die "verhalten" sich schon auf der ersten seite so, als könne man türkisch (es ist ein ANFÄNGERBUCH!!!!) und legen sofort los. ich kapier da kein wort - schade ums geld
 

alexa1912

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

finde die Idee auch cool.

Und der Beitrag von Dine war super. Schön wenn wir so weiter machen könnten, nur langsam. Ich gehöre zu denen die ganz am Anfang stehen.

Aber wo findet man denn eine Liste die man an Vokabeln lernen kann, einfach um erstmal auch ein paar Wörter zu lernen ?!

Könnte einer vielleicht so eine Liste erstellen?! Mit ganz einfachen Verben usw.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Also ich dachte immer dafür, dass zum Beispiel bei gitmek das t zum d wird gibts keinen bestimmten Grund, das ist nur einfach bei vielen Wörtern, deren Stamm auf t endet so..
Eben was, was man einfach lernen muss..?

Ich kanns dir nicht genau erklären, da ich es einfach "höre".

Zur Vokalharmonie.
Da bring ich jetzt mal ein anderes Verb als Beispiel, wo man das beachten muss.
bilmek - wissen
Wenn man das -mek weglässt bleibt bil übrig.
Und zwei Konsonanten dürfen nicht nacheinander folgen.
Ja genau!!! Bitte alle merken!!! Wenn nach weglassen des mek/mak ein a/e/i/o/u/ö/ü steht muss man die Vokalharmonie kontrollieren - anonsten einen der Buchstaben dazufügen gemäss Vokalharmonie...!
Und da braucht man jetzt einen Bindevokal, der nach der Vokalharmonie gebildet wird.

a,ı wird zu ı
e,i wird zu i
o,u wird zu u
ö,ü wird zu ü

Richtig

Da bei bil der letzte Vokal ein i ist muss dann auch nach dem l ein i folgen.
Also bili.
Ich weiß wäre in dem Fall dann biliyorum.

Und ich hoffe wirklich, dass das jetzt so richtig war. :mrgreen:
Ansonsten bitte nicht auspeitschen. :D


Very good.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

finde die Idee auch cool.

Und der Beitrag von Dine war super. Schön wenn wir so weiter machen könnten, nur langsam. Ich gehöre zu denen die ganz am Anfang stehen.

Aber wo findet man denn eine Liste die man an Vokabeln lernen kann, einfach um erstmal auch ein paar Wörter zu lernen ?!

Könnte einer vielleicht so eine Liste erstellen?! Mit ganz einfachen Verben usw.


Sag uns doch welche davon du wissen willst auf Deutsch, dann geben wir dir die Grundformen auf Türkisch...



Wir können auch "tiefer" anfangen, also erstmal bei was heisst DU/ICH/ER...

Ich hab Türkisch angefangen zu lernen bei Verben konjugieren... Zahlen und Monate kamen irgendwann dazu. Zuerst das Wichtige. :biggrin:
 
H

hatira

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

...............................War im falschen Thread!
 
Top