Hier wird türkisch gelernt

SweetNel

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Ja ich hab auch damit angefangen ich/du/er zu konjugieren.
Damit ich mich wenigstens irgendwie ausdrücken konnte. :mrgreen:

Ich muss sagen ein wenig bin ich schon stolz, dass ichs erklären konnte. :D
 

Dine

Well-Known Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Ich schmeiss euch jetzt ein paar Verben hin, und ihr könnt euch mal versuchen - ok?

lachen = gülmek
stehen = durmak
lieben = sevmek
bekommen = almak
 

Sinsap

New Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Ja ich habs kapiert.
Alles net so einfach.
Man sollte sich einfach jeden Tag ne halbe Stunde nehmen und lernen. aber wer kann das schon neben Job und Hobby, Haushalt etc.
 

alexa1912

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Also ich dachte immer dafür, dass zum Beispiel bei gitmek das t zum d wird gibts keinen bestimmten Grund, das ist nur einfach bei vielen Wörtern, deren Stamm auf t endet so..
Eben was, was man einfach lernen muss..?

Zur Vokalharmonie.
Da bring ich jetzt mal ein anderes Verb als Beispiel, wo man das beachten muss.
bilmek - wissen
Wenn man das -mek weglässt bleibt bil übrig.
Und zwei Konsonanten dürfen nicht nacheinander folgen.
Und da braucht man jetzt einen Bindevokal, der nach der Vokalharmonie gebildet wird.

a,ı wird zu ı
e,i wird zu i
o,u wird zu u
ö,ü wird zu ü

Da bei bil der letzte Vokal ein i ist muss dann auch nach dem l ein i folgen.
Also bili.
Ich weiß wäre in dem Fall dann biliyorum.

Und ich hoffe wirklich, dass das jetzt so richtig war. :mrgreen:
Ansonsten bitte nicht auspeitschen. :D



Edit: Ah Dine Jetzt hast du deinen Beitrag editiert und das erklärt, wärend ich geschrieben habe... ^^

bei dem Wort bil enden aber doch garkeine zwei Konsonanten hintereinander?!
 

alexa1912

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

achso! Ok !!

Dann versuche ich mich jetzt erstmal mit den Wörtern von Dine.

Dauert aber bisschen :|
 
S

sirin

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

Noch mal was zum Organisatorischen:
Das wird hier jetzt schnell unübersichtlich. Wie wäre es, wenn wir in diesem Thread hier nur die Konjugation des Präsens behandeln (bis jetzt ist ja noch kein andere Thema aufgetaucht). Und für jedes neue Thema einen eigenen Thread aufmachen. z.B. Türkisch lernen: Lokativ, Türkisch lernen: Ablativ, und so weiter .... immer mit einem "Türkisch lernen" davor, damit man die Sachen mit der Suchfunktion leichter wieder findet. Tamam mı ?
 

Dine

Well-Known Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Noch mal was zum Organisatorischen:
Das wird hier jetzt schnell unübersichtlich. Wie wäre es, wenn wir in diesem Thread hier nur die Konjugation des Präsens behandeln (bis jetzt ist ja noch kein andere Thema aufgetaucht). Und für jedes neue Thema einen eigenen Thread aufmachen. z.B. Türkisch lernen: Lokativ, Türkisch lernen: Ablativ, und so weiter .... immer mit einem "Türkisch lernen" davor, damit man die Sachen mit der Suchfunktion leichter wieder findet. Tamam mı ?


Sehr gute Idee! Ich wär für ne eigene Rubrik "Türkische Sprache". Und dann wie du schon sagst pro Thema ein Beitrag.
 
Top