Hilfe! Meine Story...

elyon

Member
Hallo liebe TT-ler,

Nach sehr langem Stöbern habe ich mich endlich dazu aufgerafft selbst meine Situation zu schildern und ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Ich bin eine Türkin und habe eine Familie die nicht streng religiös ist aber viel wert auf die Kultur und Meinung der Gesellschaft legt, was ja nicht mehr so unüblich ist. Eine meiner Schwestern ist vor einigen Jahren "heimlich" ausgezogen da sie viel geschlagen wurde und zuhause eingesperrt wurde. Als meine Eltern nicht zuhause waren hat sie ihre Sachen gepackt und war weg. Es hat viele Jahre gedauert den Kontakt wieder herzustellen..Hinzu kommt, dass sie damals eine langjährige Beziehung zu einem deutschen Freund hatte und meine Eltern sie dazu brachten sich zu trennen. Nun zu mir: ich habe seit 2 Jahren einen deutschen Freund und habe meinen Eltern natürlich nichts davon erzählt aus Angst dass sie diese Beziehung kaputt machen... Bisher hat es mehr oder weniger geklappt..Er ist ein ganz liebevoller mann. Auch Seine Eltern lieben mich und ich liebe sie. Wir unternehmen oft was mit seiner Familie und seine Mutter fährt mich oft abends nach hause damit nicht auffliegt dass ich mit einem jungen unterwegs bin. Ich bin jedoch immer hin und her gerissen ob ivh das richtige mache weil ich meine Eltern belüge... Die Beziehung ist manchmal sehr anstrengend weil die heimlichtuerei vielen Dingen im weg steht.. Meine Eltern haben mir schon oft gesagt dass sie eine Beziehung bzw ehe zu einem deutschen niemals akzeptieren würden da uns zu viele Dinge unterscheidet usw. Mein freund zieht bald in eine andere Stadt da er dort weiterstudieren muss und ich kann theoretisch erst in einem Jahr einem hinterher ziehen.
.. Das ist aber leichter gesagt als getan.
Ich fühle mich verpflichtet meinen Eltern die Beziehung zu beichten da ich niemals zu meinem freund fahren könnte geschweige denn in einem Jahr mit ihm zsm ziehen könnte ohne dass etwas auffliegt.aber ich traue mich nicht. Ich hab angst dass sie mich schlagen und mich zwingen die Beziehung zu beenden.Ich will niemanden verletzen und will nicht dass sie enttäuscht von mir sind und den Kontakt abbrechen wenn sie alles erfahren:( was soll ich tun liebe TT-ler?
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich bin keine Türkin, habe aber Gespräche von Mutter und Tanten und Freundinnen von Mutter mitgekriegt, in denen es darum ging, ich könnte mich in einen Serben verlieben (zu Kriegszeiten im Ex-YU).
Diese Frauen machten sich lautstark Sorgen, während sie auf dem Balkon Kaffee tranken.
Mein Vater sass im Wohnzimmer, hörte sich das Gebrabbel an, bis ihm der Kragen platzte: Ihr seid dumme Weiber (das ist jetzt eine sehr wohlwollende Übersetzung dessen, was er tatsächlich gesagt hat), rief er, seid doch glücklich, wenn sie einen Mann findet, der sie liebt und den sie liebt.

Ich will niemanden verletzen und will nicht dass sie enttäuscht von mir sind und den Kontakt abbrechen
Machen sich deine Eltern sorgen darum, ob sie dich verletzen, ob sie dem Kind, welches sie (vorgeben zu) lieben das Leben unnötig schwer machen?

Sag es ihnen.
Du hast nichts zu verlieren..... Nichts.
Eltern, welce ihr Kind wegen sowas verstossen sind kein Verlust.
Sorry für die harten Worte.
 

elyon

Member
Da hat dein Vater aber Recht! Schön, dass er solche Werte vertritt.

Sag es ihnen.
Du hast nichts zu verlieren..... Nichts.
Eltern, welce ihr Kind wegen sowas verstossen sind kein Verlust.
Sorry für die harten Worte.

Danke für den Ratschlag.. Das ist ein ewiges hin und her in meinem Kopf und irgendwie weiß ich nicht wie ich meinen Eltern aus heiterem Himmel beichten kann, dass ich ihnen seit 2 Jahren was vormache... Schon ein bisschen peinlich was für ausreden ich im Laufe der Zeit bringen musste um regelmäßig aus dem Haus zu kommen.:(
 

Doris

Well-Known Member
Es ist traurig, dass man das heutzutage noch lesen muss.

Einen guten, umsetzbaren Rat kann ich nicht geben. Aber um mit Udo Lindenberg zu sprechen: Mach Dein Ding!

Erstens hast Du jedes Recht dazu und zweitens zählst nur Du.
 
Zuletzt bearbeitet:

elyon

Member
Okay danke! Ja es ist traurig und sehr anstrengend.

Hat denn jemand Erfahrungen bzw hat jemand Tipps wie ich es ihnen sagen könnte?

Ich kenne aus meiner Umgebung leider keine Türkin die das bis jetzt den Eltern gesagt hat, ist sozusagen ein "no go" :(
als ich meiner Schwester vorgeschlagen habe es Mama zu beichten meinte sie nur ich ruiniere mein leben nur noch mehr wenn ich es ihr sage. Dass sie mich sozusagen nur noch mehr kontrollieren und ob ich denn spinne sogar daran zu denken dass es funktionieren wird.
 

eruvaer

Well-Known Member
Sehr sehr schwierig.
Ausziehen halte ich auch für eine gute Variante.
Wobei auch das schwierig ist...bleibst du in der gleichen Stadt, wie deine Eltern, so wirst du ihrem Zorn nicht entgehen.
Mit deinem Freund in seine Stadt ziehen halte ich für keine sooo gute Idee, du wirst ja sicherlich auch grade irgendeine Ausbildung machen?

Wenn du es ihnen sagst, ist wohl leider auch ziemlich egal, wie du es ihnen sagst. Ihre Reaktion darauf kannst du an der Erfahrung deiner Schwester ablesen. Und es wird, ob mit oder ohne Umzug, auch die Beziehung zu deinem Freund vermutlich auf eine harte Probe stellen, weil das düstere Donnergrollen deiner Eltern dir (und ihm) immer im Nacken sitzen wird...
Weswegen ich in den Punkten
"Machen sich deine Eltern sorgen darum, ob sie dich verletzen, ob sie dem Kind, welches sie (vorgeben zu) lieben das Leben unnötig schwer machen?"
und
"Aber um mit Udo Lindenberg zu sprechen: Mach Dein Ding! Erstens hast Du jedes Recht dazu und zweitens zählst nur Du."
nur unbedingt zustimmen kann.

Vielleicht ist ein Jahr Fernbeziehung gar nicht soooo schlimm? danach könntet ihr vielleicht ganz sauber zusammen ziehen und deinen Eltern beweisen, dass ihr eine wirklich gute Beziehung habt... Eine Freundin von mir hat ihren Traummann (und was für ein Schatz!) in Australien kennengelernt, als er dort Erasmus machte. nach nur einem Jahr ging er wieder zurück nach Europa. ein Jahr lang sahen sie sich nur über Skype. mittlerweile sind sie seit fünf Jahren zusammen, verlobt, führen ein gemeinsames Unternehmen...perfect lovestory.
Die beiden hätten vermutlich auch 2, 3, 4 Jahre Fernbeziehung extrem ausgehalten...
 

elyon

Member
Vielleicht ist ein Jahr Fernbeziehung gar nicht soooo schlimm? danach könntet ihr vielleicht ganz sauber zusammen ziehen und deinen Eltern beweisen, dass ihr eine wirklich gute Beziehung habt...

Das ist natürlich auch eine Option. Sollte ich dieses Jahr Fernbeziehung denn weiter für mich behalten oder mich meinen Eltern schon vorher offenbaren? Ich konnte das jetzt nicht so gut herauslesen. Ich bin sehr verzweifelt und bin für jeden Ratschlag unendlich dankbar.

Das Beispiel von deiner Freundin gefällt mir sehr gut und macht mir auch ein bisschen Mut. Ja Solche lovestories soll es geben ;) :)
 

ege35

Well-Known Member
Top