Hilfe!! Meine Urlaubsliebe ist Unternehmer

ege35

Well-Known Member
AW: Hilfe!! Meine Urlaubsliebe ist Unternehmer

Was ist eigentlich ein Unternehmer? Was unternimmt der?
Der Begriff sagt nichts Konkretes aus, ist für mich zu dehnbar.
 
L

LaNuF

Guest
AW: Hilfe!! Meine Urlaubsliebe ist Unternehmer

Was ist eigentlich ein Unternehmer? Was unternimmt der?
Der Begriff sagt nichts Konkretes aus, ist für mich zu dehnbar.

Der Begriff "Unternehmer" ist im BGB definiert:

BGB § 14 Unternehmer
(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
 

Aylin06

Active Member
AW: Hilfe!! Meine Urlaubsliebe ist Unternehmer

Was ist eigentlich ein Unternehmer? Was unternimmt der?
Der Begriff sagt nichts Konkretes aus, ist für mich zu dehnbar.

den begriff an sich hat farina ja bereits erklärt, und was ein unternehmer unternimnt, ist abänging davon, in welcher branche er tätig ist.

ich habe es leider versäumt, näher darauf einzugehen, was "mein unternehmer" genau macht. kann ich aber gerne nachholen..... er ist selbstständiger elektromeister mit 7 festangestellten und momentan 2 leiharbeitern, und ausserdem kunde in dem elektrogrosshandel, indem ich beschäftigt bin.
es war mir nicht bewusst, dass der begriff sooo dehnbar ist. :roll:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Hilfe!! Meine Urlaubsliebe ist Unternehmer

Der Begriff "Unternehmer" ist im BGB definiert:

BGB § 14 Unternehmer
(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gilt das BGB auch für Urlaubslieben?

Danke für dein Googeln, LaNuF.
Außer dem ersten Teil des Rechtsgeschäfts kann das auf meine genannten Beispiele auch zutreffen.
Auch der Ziegenhirte, der seine Tiere verkauft oder der Hurdacı, der Schrott sammelt und dann verhökert kann Unternehmer sein.
Das sagt nichts darüber, ob er gesellschaftlich anerkannter oder wohlhabender ist, als ein im Tourismus Angestellter.
Wenn ich meine Zitronen auf dem Basar verkaufe, bin ich auch Unternehmer, auch wenn ich nur ein paar Lira dafür bekomme.
 
L

LaNuF

Guest
AW: Hilfe!! Meine Urlaubsliebe ist Unternehmer

Gilt das BGB auch für Urlaubslieben?

Danke für dein Googeln, LaNuF.
Außer dem ersten Teil des Rechtsgeschäfts kann das auf meine genannten Beispiele auch zutreffen.
Auch der Ziegenhirte, der seine Tiere verkauft oder der Hurdacı, der Schrott sammelt und dann verhökert kann Unternehmer sein.
Das sagt nichts darüber, ob er gesellschaftlich anerkannter oder wohlhabender ist, als ein im Tourismus Angestellter.
Wenn ich meine Zitronen auf dem Basar verkaufe, bin ich auch Unternehmer, auch wenn ich nur ein paar Lira dafür bekomme.

Ein sinnvoller Beitrag wäre es gewesen, wenn du jetzt das türkische Pendant gesucht hättest .... (mir persönlich wäre es egal ob du es aus dem Netz kopiert hättest oder aus dem Gesetzbuch abgetippt hättest .... ich erwarte von niemanden, dass er den korrekten Wortlaut auch nur eines einzigen Paragraphen irgendeines Gesetzes auswendig zitieren kann ....)
und es dann hier gepostet hättest ...... Dann hätte man mal vergleichen können, ob Deutsche und Türken per Gesetz unter einem Unternehmer das gleiche verstehen .....
aber halt mal ein bischen heiße Luft rauslassen, die noch nicht mal zur ursprünglichen Fragestellung passt ....
Danke.
 
Top