Hoca Heirat

Ben11

New Member
Hallo alle zusammen,
bin heute das erste Mal hier. ich habe eine Frage, weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Aber einenVersuch ist es wert. Was ist eine Hoca Heirat und welchen Status hat sie? Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 

Ben11

New Member
Hallo zusammen. Meine Frage: Was ist eine Hoca Heirat und welchen Sinn macht sie, wenn man noch mit einem anderen Mann verheiratet ist?
Beispiel: Sie 40 Jahre alt, noch verheiratet lernt neuen Mann kennen. 2 Monate später Hoca Heirat.Geht das und was soll das?
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Gefangen in einer Kultur

Hallo alle zusammen,
bin heute das erste Mal hier. ich habe eine Frage, weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Aber einenVersuch ist es wert. Was ist eine Hoca Heirat und welchen Status hat sie? Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Eine Hoca Heirat ist die islamische Heirat vor einem Imam. In Deutschland vergleichbar mit der kirchlichen Heirat.

Einen "rechtlichen" Status hat sie überhaupt nicht. Ist in der Türkei sogar verboten und strafbar, wenn man nicht vorher standesamtlich geheirat hat.

Ohne standesamtliche Heirat hat eine Hoca Heirat rechtlich keine Auswirkungen und als Frau ist man damit kein Stück "abgesichert".

LG, Sabine
 
AW: Hoca Heirat

Hallo Ben11

Warum informierst du dich nicht einfach im Web bisschen darüber??

zbsp:

http://de.wikipedia.org/wiki/Imam-Ehe

Und meiner Meinung nach ist das ziemlich sinnfrei...Imam Nikah und dann noch standesamtlich mit einem anderen verheiratet sein? Was soll das denn werden???
Im übrigens ist es ohne standesamtliche Eheschliessung verboten vorränging eine Imam Nikah zu schliessen gemäss TR Gesetz.

Gruss
 

Ben11

New Member
AW: Hoca Heirat

genau das ist doch mein problem. Ich verstehe den Sinn Iihrer Handlung nicht. Wenn sie von dem anderen schon geschieden wäre, könnte ich es verstehen. Aber so nicht. Für mich hat das nichts mit " Liebeshochzeit " zu tun. Das ist Lug und Betrug. Aber warum macht man das und wie kann die Familie da mitspielen?
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Hoca Heirat

Manche machen das um sich einfach besser zu fühlen , sie denken dann das es keine sünde sei , was aber falsch ist , als Frau verheiratet und dann vorm Imam zu heiraten waere eine noch Grössere sünde und lüge,wenn es denen überhaupt darum geht ,wir kennen die gründe nicht warum sie vorm Imam heiraten möchten von daher ........

Wenn es dich auch nicht betrifft würde ich mir da nicht so einen kopf machen :wink:
 

waltraut

Active Member
AW: Gefangen in einer Kultur

Hallo Ben , wie schon meine Vorrednerinnen geantwortet haben , also Hoca- Heirat ist in dem Falle ungesetzlich und wird offiziell nicht anerkannt.

Ach die Dame ist 40 Jahre alt , da sind ihr wohl die hormone durchgeknallt.
Waere ja intressant zu erfahren , wo das ganze stattgefunden hat , in der Türkei oder in deutschland.
Vielleicht kansst du ja noch etwas mehr den Vorfall erlaütern .

İn der Türkei z.B. ist es untersagt , dass ein Hoca die Eheleute vor der
gesetzlichen Heirat in der Moschee traut.



Gruss Wally aus Çandarlı
 

Ben11

New Member
AW: Gefangen in einer Kultur

Hallo Wally.
Ich glaube ich muss tatsächlich mehr erklären. Ich war 2 Jahre mit dieser Frau zusammen, mit dem Wissen, dass Sie noch verheiratet ist. ( hat auch 2 Kinder, 21 u. 19 ). Sie lebte aber schon ca.10 Jahre von Ihrem Mann getrennt. Lt. Ihrer Aussage soll die Ehe wohl sehr unglücklich gewesen sein. Es gab aber keine Scheidung. ( warum auch immer ). Wir haben uns Ende 2008 kennengelernt. Das erste Jahr war ok. Ich hatte nur Probleme mich in der Kultur zurecht zu finden. Es gab von Ihr Liebesschwüre usw. Auch von Heirat war die Rede. Für mich war aber klar, dass Sie zuerst geschieden werden muss. Ab Mitte letzten Jahres ging es dann bergab. Wir haben uns nicht mehr jeden Tag gesehen. Ich selber habe zu dieser Zeit sehr viel private und geschäftliche Probleme gehabt.Dadurch habe ich Sie mit Sicherheit auch vernachlässigt. Das weiss ich. Im Dezember gab es dann das Fiasko. Aus. Radikal.Sie sagte, dass Sie nie wieder etwas mit mir zu tun haben möchte. Nicht schreiben, nicht anrufen und nicht sehen. Anfang Januar rief ich Sie trotzdem noch einmal an. Sie beschimpfte mich auf türkisch und legte auf. Ich habe es dann noch ein zweites Mal versucht. Wieder Beschimpfungen und aufgelegt. Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf von Ihr. Sie sagte, dass Sie sich für Ihr Verhalten von Gestern entschuldigen wolle. In diesem Gespräch fragte ich Sie, ob Sie jemanden anderes kennengelernt hat. Sie sagte ja, vor ca 14 Tg. Aber Sie habe erst einmal mit Ihm geschlafen. Ich fragte Sie auch, ob Sie sich verliebt hätte. Nein, aber Liebe kann ja wachsen, war Ihre Antwort. Dieses Gespräch lief ca. 45 min. Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich mit jemandem keinen Kontakt mehr haben will, telefoniere ich nicht so lange. Oder? Ich habe Ihr dann noch einen Brief geschrieben. Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf von Ihrer Freundin. Sie sagte mir, dass ich nicht mehr anrufen oder schreiben soll. Sie hat einen Neuen ist 100% glücklich und werde die nächsten Tage heiraten. Auch der Vater des Mannes hätte schon seinen Segen gegeben. Die Hochzeit hat dann wohl in der Wohnung der Mutter ( in Deutschland ) stattgefunden. Das komische war, dass noch nicht mal die Brüder oder andere Teile der Familie bescheid wussten.
Auch trägt Sie nicht seinen Namen. Es gab auch keine Glückwünsche. ( z.B. Facebook ) Auch gab es im Internet nur ein Bild von den Beiden, welches so bearbeitet wurde, dass man nur schemenhaft erkennen konnte, wer das ist. Nun wurde mir gesagt, dass Beide in die Türkei gehen wollen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas gutgehen kann. Für mich ist auch der Mann blöd, dass er so etwas mitmacht. So nun habe ich diese Geschichte im Abriss erzählt. Auf Deine und andere Meinungen bin ich gespannt Guss Ben11
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Gefangen in einer Kultur

Die ganze geschichte hört sich an wie ein schlechter Roman :-?

Sehr unglaubhaft ,damit möchte ich nicht sagen das du lügst aber vielleicht sie :wink:

Hast du den mal etwas von ihrem Ehemann zu sehen oder zu hören bekommen ?
 

Ben11

New Member
AW: Gefangen in einer Kultur

Wieso unglaubwürdig? Ich verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst. Es hat sich so abgespielt. es ist aber auch nur ein Auszug der letzten 2 Jahre. Und ich verstehe das alles ja auch nicht. Für mich ist da nichts nachvollziehbar. Und welchen Mann meinst Du. Nr1 oder Nr.2
 
Top