Hoca Nikah

Farina

Well-Known Member
AW: Hoca Nikah

Ich finde das eine seltsame Tradition, eine kostspielige Feier mit vielen Gästen höher zu bewerten als die Trauung vor "Allah". :roll: Mit dem Koran hat das sicher nichts zu tun.

Ich empfinde das schon fast als Gotteslästerung. :|

F

fee_peri

Guest

Also wenn es "in den Kreisen" meines Freundes so sein sollte, dann wird das nie was mit uns.:roll:

Ne ist bei uns auch nicht so..
Wichtig ist das die Standesamtliche Trauung statt findet..
Sonst würde die Gesellschaft (auch die Eltern) die Heirat nicht anerkennen und dann macht man aus traditioneller - religiöser Sicht die Heirat nochmal vor dem Imam/ Hoca..
So nach dem Motto: Jetzt kommt noch die kirchliche Trauung..

Ob du dann nur mit deinem Partner feierst, oder ne Party für 100 / 500 / 1000 steigen lässt ist dir überlassen...
Das hat nichts mit als "verheiratet angesehen" werden zu tun

hhmmtja

Member

Nur mal so als Beispiel:

Der jüngste Onkel meines Mannes hat vor einiger Zeit geheiratet, allerdings "nur" vor dem Imam und auch "nur" auf dem Standesamt. ABER die große Hochzeitsparty war noch nicht, weil das Geld dafür erstmal gespart werden muß.

Ohne große Party gelten also beide als eigentlich nicht verheiratet.
Der Onkel ist übrigens aus Ankara, die Frau kommt aus Antep.

Als sie neulich bei meinen Schwiegereltern in Istanbul zu besuch waren, wurden sogar getrennte Schlafzimmer bezogen.

LG, Sabine

ääähm... das versteh ich jetzt ehrlichgesagt überhaupt nicht.

Standesamt und hoca nikah vollzogen, nur dügün wurde keines gemacht, weil kein Geld da ist.... Für mich sind sie Mann und Frau !
Das hat doch nichts mit der Feier zu tun. Die Feier ist doch eher dafür um das zu feiern.

Wenn sie nicht zusammen in einem Zimmer schlafen dürfen, dann wohnen die noch beide im Haus der Eltern? Wohnen nicht zusammen?

Sultan Ahmet

New Member

Naja, die standesamtliche Trauung zählt natürlich als Eheschliessung. Aber erst mit Dügün ist man tatsächlich verheiratet, so ist die Tradition und deswegen heisst der Ehemann bevor Dügün stattfindet auch nicht Ehemann sondern standesamtlich angetrauter Mann.

Sultan Ahmet

New Member

Meine Frau und ich haben nach dem Standesamt auch erst noch für 3 Tage getrennt geschlafen und haben dann nach Dügün gemeinsam unsere Wohnung betreten.

Sabine

Well-Known Member

Wenn sie nicht zusammen in einem Zimmer schlafen dürfen, dann wohnen die noch beide im Haus der Eltern? Wohnen nicht zusammen?

Wenn´s nach meinen Schwiegereltern gegangen wäre, hätten sie gerne in einem Zimmer übernachten dürfen. Die Frau bestand aber auf getrennten Zimmern.

Die beiden sind gerade beim Einrichten der gemeinsamen Wohnung in Ankara. Solange die große Party noch nicht war, wohnt sie immer noch bei ihren Eltern in Antep. Onkel hat schon seit Kindheit keine Eltern mehr. Er ist bei meinen Schwiegereltern groß geworden. Schwiegervater ist sein ältester (und einziger) Bruder und der ist jetzt auch für die Kosten der Hochzeit zuständig. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann. Onkel arbeitet nämlich selber, allerdings hat der scheinbar von Sparen noch nie was gehört :roll:

yildiz2007

New Member

Ich finde das eine seltsame Tradition, eine kostspielige Feier mit vielen Gästen höher zu bewerten als die Trauung vor "Allah". :roll: Mit dem Koran hat das sicher nichts zu tun.

ich finde das nicht nur seltsam sondern auch absolut unlogisch. Und auch irgendwie anmaßend von der Verwandtschaft. Stellen die sich jetzt über Gott?

Naja, die standesamtliche Trauung zählt natürlich als Eheschliessung. Aber erst mit Dügün ist man tatsächlich verheiratet.
Ja und wer sagt das? Was hat denn eine Feier damit zu tun? Ich hab doch auch Geburtstag auch wenn ich ihn nicht feiere. Das wäre ja nicht schlecht, dann würde ich ab jetzt nicht mehr feiern und nicht mehr älter werden!:twisted:

Emlem

Member

ich finde das nicht nur seltsam sondern auch absolut unlogisch. Und auch irgendwie anmaßend von der Verwandtschaft. Stellen die sich jetzt über Gott?

Ja und wer sagt das? Was hat denn eine Feier damit zu tun? Ich hab doch auch Geburtstag auch wenn ich ihn nicht feiere. Das wäre ja nicht schlecht, dann würde ich ab jetzt nicht mehr feiern und nicht mehr älter werden!:twisted:

tradition muss man nicht immer verstehen :) auch wenn es unlogisch oder sonst was ist, es ist eben so. ich kenne es auch nicht anders, es muss eine feier stattfinden und erst danach zieht man zusammen, auch wenn vorher die standesamtliche trauung stattgefunden hat.

das hat auch nichts mit vor gott stellen oder sonst was zu tun.

Catsili

Active Member

Vielleicht hat das etwas mit der Hochzeitsnacht zu tun, die nach der Hochzeitsfeier - und nicht nach der Trauung stattfindet. :wink:

Sultan Ahmet

New Member

Es hängt ausschliesslich von dem Brautpaar und deren Familien ab, wer kein Dügün ankündigt und ergo auch nicht feiert, kann auch nach Nikah zusammen in die Wohnung. Jeder entscheidet für sich wie weit er sich an die Tradition hält, ich selber empfand als die richtige Entscheidung und habe es in keiner Sekunde bereut :-D