Hochzeit (nur) nach islamischem Recht

Sithnoppe

Moderator
AW: Hochzeit (nur) nach islamischem Recht

Ich denke mal, außereheliche Verbindungen werden von jeder Religionsgemeinschaft nicht gern gesehen. Und dann noch mit nem Schäfchen der Konkurrenzherde.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wer diese Zeremonie bei euch will: er oder du?

armut

Member

Laut Koranintepreten ist die Imam-Ehe nur nach einer standesamtlichen Ehe erlaubt. Somit ist eine Imam-Ehe ohne standesamtliche Trauung wie keine Ehe. Soweit ich informiert bin, steht im Koran, dass eine staatliche Heirat stattfinden muss, solange es diese in dem jeweiligen Staat gibt. Deswegen auch der Verbot der Imam-Ehe in der Türkei ohne vorherige staatliche Trauung. Hoca's, die die Imam-Ehe ohne staatliche Trauung durchführen, kannst du anzeigen, vor allem wenn sie Ditib-Hodscha's sind, werden die ganz schnell ihren Amt los.

Julchen69

New Member

Aha, nun bin ich schon sehr viel schlauer.:) Die Zeremonie möchte (natürlich) er, da ich die Nichtmuslima bin. Wie gesagt: ich brauche keine finazielle Absicherung. Sehr konträr sind weiterhin die Antworten, ob wir überhaupt eien Imam-Ehe eingehen könnten. Da wurde nämlich schon mehrfach erzählt, die gelte eh nur zwischen zwei Moslems. Eine Begründung wurde komischerwesie nie geliefert. Ich gebe mich halt ungern zufrieden mit "das ist halt so" :)

madrid78

New Member

Also kommt denk ich mal auf den Hoca an. Bist du getauft oder Jüdin, darf er dich heiraten und die Ehe wird anerkannt (musst aber meistens die Taufurkunde vorlegen). ABER der Hoca darft euch rein rechtlich nicht verheiraten, wenn ihr vorher nicht beim Standesamt gewesen seid. Hat man dir aber hier schon mehrmals gesagt. Wenn du es nicht glaubst, wie waers mal mit den Hoca zu reden, der die Trauung durchführen soll??? Der kann dir dann auch hoffentlich eine Begründung geben, die dir ausreicht.
Ansonsten kann man auch noch den Koran lesen, da stehts auch drin.

sabareeshan

Active Member

Wenn du es nicht glaubst, wie waers mal mit den Hoca zu reden, der die Trauung durchführen soll??? Der kann dir dann auch hoffentlich eine Begründung geben, die dir ausreicht.
Ansonsten kann man auch noch den Koran lesen, da stehts auch drin.

das ist ja wohl ihr problem weil sie keinen hoca bisher gefunden haben der sie ohne vorherige standesamtliche trauung nach islamischen recht traut.

melekchen

Well-Known Member

das ist ja wohl ihr problem weil sie keinen hoca bisher gefunden haben der sie ohne vorherige standesamtliche trauung nach islamischen recht traut.

ist ja auch nach zu vollziehen. eine kirchliche trauung erfolgt auch erst nach der standesamtlichen! man wird in deutschland auch keinen priester finden, der einen vor der standesamtlichen trauung den kirchlichen segen gibt!

vanararat1966

Moderator

ist ja auch nach zu vollziehen. eine kirchliche trauung erfolgt auch erst nach der standesamtlichen! man wird in deutschland auch keinen priester finden, der einen vor der standesamtlichen trauung den kirchlichen segen gibt!

Doch. Seit der Änderung des Personenstandsgesetz 2009 ist für eine kirchliche Trauung KEINE standesamtliche Trauung mehr notwendig.

Insofern dürfte in Deutschland auch eine islamische Ehe ohne standesamtliche Trauung möglich sein. In Deutschland.

boncuklar

Active Member

sorry, für mich hat so eine hocatrauung oder auch die kirchl. trauung ohne wirklich verheiratet zu sein (vor dem gesetz) überhaupt keinen sinn.

es ist doch so, dass gerede ausgeschlossen werden soll und ausserdem ist ein hintertürchen immer noch offen.

also ich bin für ganz oder gar nicht. keine halbe sachen.

Tamina

New Member

ob es wirklich stimmt, dass die "Imam-Ehe" nur zwischen zwei Moslems zu schließen ist. Inzwischen habe ich das schon mehrfach gehört

"Geschrieben" steht das nirgends. Es ist nur so, dass viele Hocas das einfach verweigern, aus mehr oder weniger fadenscheinigen Gründen.

Genauso wenig wie im Koran steht, dass man sich staatlich verheiraten muss. Es steht nur drin, dass man die Gesetze eines Landes, in dem man lebt, beachten muss, auch wenn sie nicht ganz kompatibel sind. Ist in einem Land eine staatliche Ehe Pflicht, um die Rechte der Ehepartner zu sichern, dann impliziert die Vorschrift des Koran: keine Ehe ohne staatliche Hochzeit, also auch kein Hoca-Segen.

Ist das nicht erforderlich (oder kann nachgeholt werden) dann ist eine Hoca-Ehe ein vollgültiger Akt. Wenn das in D so ist, dann ist die Ehe auch anerkannt, wenn nur "islamisch" geheiratet wird. Ein türkischer Hoca wird sich damit allerdings nicht die Finger verbrennen, denn nach türkischem Recht ist die Hoca-Ehe schlicht illegal. Was allerdings viele nicht dran hindert, es doch zu tun. Selbst wenn es "alle" wissen, wird keiner den/diejenige anzeigen. Doof nur, wenn die Frau dann schwanger wird. Ich hab so nen Fall in der Nachbarschaft. Ich bin gespannt, wie das ausgeht, zumal das kind offiziell unehelich ist und damit z.B. von der Erbfolge ausgeschlossen. Warum man nur vor dem Hoca geheiratet hat? Die Braut ist grad 17 geworden....