Hochzeit (nur) nach islamischem Recht

boncuklar

Active Member
AW: Hochzeit (nur) nach islamischem Recht

in den meisten fällen macht man dies nur um das **** zu legalisieren.....

***legalisieren?
damit möchte ein "gläubiger" doch nur sein gewissen (vor allah) beruhigt wissen.
auf diese art kann man sich jederzeit ohne irgendwelchen aufwand trennen, genau so wie in der "wilden ehe", erwas anderes ist es nämlich nicht.

therengarenk

Gesperrt

***legalisieren?
damit möchte ein "gläubiger" doch nur sein gewissen (vor allah) beruhigt wissen.
auf diese art kann man sich jederzeit ohne irgendwelchen aufwand trennen, genau so wie in der "wilden ehe", erwas anderes ist es nämlich nicht.

ja nichts anderes mein ich :-D
der typ hat doch nur Vorteile davon und naja die Frauen, die da mitmachen sind selber schuld ^^

Tamina

New Member

Irgendwie ist das ja schon komisch. Mit der gleichen Berechtigung könnte man dann den Frauen vorwerfen,sie wären ja selber schuld, wenn sie das mitmachen, ohne verheiratet zu sein mit einem Kerl zusammenleben würden. Das gilt natürlich nur und ausschliesslich für westliche Frauen, die in der Lage sind, auch ohne Hochzeit selbständig und unabhängig zu leben, ohne dass die Gesellschaft sie quasi "ächtet".

Von daher sehe ich die islamische Hochzeit ohne standesamtliche Legalisierung unkritisch, wenn es sich um eine europäische Frau handelt, denn sie hat nicht mehr "Nachteile", als sie hätte, wenn man einfach so zusammenleben würde.

Andererseits - für "richtig" gläubige (türkische) Muslime ist die islamische Ehe keine Legitimation für´s hühnern, denn er weiss, dass er a) damit dieselbe Verpflichtung eingeht wie wenn er es standesamtlich festtackern lässt und b) dass es die "gefühlte Sünde" nicht aufhebt, weil es ja gegen die Vorgabe des Korans steht, sich an die Gesetze des Landes zu halten, in dem er lebt. Und wenn da eben (wie in der Türkei) verboten ist, ohne Standesamt islamisch zu heiraten, dann hat die islamische Heirat null Gültigkeit.

Da merkt man doch oft, wie tief (unbewusst) traditionelles Denken verwurzelt ist - mir gehts auch nicht viel anders, erst als ich über den Satz angefangen habe, nachzudenken, ist mir das aufgefallen. Wenn es "nur" um die Rechtssicherheit ginge, müsste doch kein Mensch sich den Aufwand mit einer kirchlichen Hochzeit antun, kostet schliesslich nen Haufen Geld.

Und mal ehrlich: wenn bei einer Trennung - wie auch immer - ein Teil nicht seine Verpflichtung erfüllen WILL, nutzt auch ein Trauschein nicht sehr viel.

scusi

Active Member

Ich kannte damals viele Mädels die nur nach islamischen Recht geheiratet hatten, damit der Kontakt zum Mann legal ist und ja naja.... viele wurden ehrlich gesagt nur verarscht und der Mann hat sich dann schnell "scheiden" lassen nachdem er sein Spaß gehabt hatte.
Also ich warne davor und würde wenn Heirat sowieso beides machen, halbe Sachen gehen mal gar nicht.
Ich weiß ja nicht wie du es siehst, ich allerdings würde nie jemanden heiraten wenn nur er will und es mir eigentlich egal ist bzw. ich mir bei dem Burschen noch nicht ganz sicher bin. Schließlich wird eine Ehe immer eingegangen ,in der Hoffnung das sie auf ewig hält und sollte daher gut überlegt sein.