Hoffnung oder Hoffnungslos?

Leyla2010

New Member
Hallo,

ich bin seit über 4Jahren mit meinem Partner zusammen.Er und ich sind Mitzwanziger und es ist nicht unsere erste Beziehung.

Ich zähle euch mal auf,was es alles für Probleme in meiner Beziehung gibt.

- er vertraut mir nicht
- er lässt mir keinen Freiraum/Privatssphäre
- er ist extrem eifersüchtig und unterstellt mir bei JEDEM Mann,dass ich ihn mit ihm betrüge.Auch vor unsere Freunden macht er keinen Halt,laut ihm hatte ich schon mit jedem der Freunde etwas,was aber nicht stimmt.
- er brüllt mich immer an,im Streit,aber auch so.
- er ist sehr aggressiv
- er ist mir gegenüber handgreiflich
- er droht mir Gewalt an
- er ist sehr cholerisch und meckert andauernd (es gibt keinen Tag,an dem er nicht meckert)
- er ist extrem pessimistisch
- er wertschätzt nichts,was ich mache
- er sieht jeden Mann als Konkurrenten
- er lässt vergangene Dinge,die längst geklärt sind,nie auf sich beruhen,sondern rollt sie in jedem Streit wieder auf.

Wie würdet ihr an meiner Stelle in der Situation handeln?Ich bin langsam ratlos...

Liebe Grüße,
Leyla

PS: Ihr fragt euch sicher,wieso ich noch mit ihm zusammen bin...
Wir lieben uns über alles,haben so viel miteinander gemeistert,haben gemeinsame Zukunftspläne und er möchte garnicht so sein,wie er ist.Er ist selber total verzeifelt,schämt sich für sein Verhalten und möchte auch professionelle Hilfe annehmen und sich helfen lassen.

C

Carrie

Guest
AW: Hoffnung oder Hoffnungslos?

Dann soll er das aber schnell tun, geht garnicht klar

Da kann ich noch so verliebt sein, mit so einem Menschen kann ich nicht zusammen sein!
Ich leide lieber einen Moment an Liebeskummer als mein ganzes Leben wegen den von dir eben aufgezählten Punkten.

Ach sowas regt mich immer auf

SweetNel

Active Member

Wenn er jetzt schon dabei ist Hilfe anzunehmen würde ich ihn (noch) nicht verlassen.
Auch wenn die Dinge, die du aufgezählt hast für mich schon Grund für eine Trennung wären.
Aber immerhin scheint er sich ja wirklich bemühen zu wollen.
Für dich ist das wahrscheinlich wahnsinnig schwer aber sicher brauch er auch deine Hilfe dabei. (Klingt irgendwie fürchterlich blöd, weil du ja so leidest und so.. :/)
Aber wenn der WIlle da ist kann mans denke ich auch schaffen!

lelia

Member

hallo,
einiges von den sachen, die du aufgezählt hast, erinnert mich an meine letzte beziehung. ich bin der meinung, dass es nicht funktionieren wird. ich habe sechs jahre damit vergeudet. er hat auch mit einer therapie angefangen und hat es nicht fortgesetzt. ich denke, dass es keine liebe ist, wenn man sich so in einer beziehung verhält. viele haben einfach nur beziehungen um nicht allein zu sein. vier jahre sind lang und der mensch ist nun mal ein gewohnheitstier und kann sich auch leicht an das schlechte gewöhnen. ich wünsche dir die kraft, dich selbst nicht aus den augen zu verlieren.

Leyla2010

New Member

Wenn er jetzt schon dabei ist Hilfe anzunehmen würde ich ihn (noch) nicht verlassen.
Das ist es ja,was mich bei ihm hält,da er sich selber Hilfe gesucht hat.

Für dich ist das wahrscheinlich wahnsinnig schwer aber sicher brauch er auch deine Hilfe dabei. (Klingt irgendwie fürchterlich blöd, weil du ja so leidest und so.. :/)
Er braucht meine Hilfe dabei,ja.

Und die werde ich ihm 200% geben.

Aber wenn der WIlle da ist kann mans denke ich auch schaffen!
das hoffe ich auch,inständig!

ich denke, dass es keine liebe ist, wenn man sich so in einer beziehung verhält.
Er möchte sich so ja nicht verhalten.Manchmal,nachdem er ausgetickt ist,kann er sich an bestimmte Situationen nicht mehr richtig erinnern...daher vermute ich,dass es evtl. etwas neurologisches ist.

In seiner Familie hat jmd. Epilepsie und hat sich durch die Tabletten,die der nimmt extremst ins negative verändert...vielleicht bahnt sich bei meinem partner auch etwas in die richtung an...ich weiss es nicht,bin kein fachmann....

viele haben einfach nur beziehungen um nicht allein zu sein.
Ich würde "viele" eher durch "manche" ersetzen.Ich gehöre aber weder zur ersten,noch zur zweiten Kategorie.

Ich hätte mich schon längst trennen können,hab es aber nicht getan,nicht,weil ich nicht alleine sein wollte,sondern,weil ich ihn sehr liebe und weiss (er sagt es mir auch),dass er garnicht so handeln/sein möchte,wie er sich verhält.

vier jahre sind lang und der mensch ist nun mal ein gewohnheitstier und kann sich auch leicht an das schlechte gewöhnen.
An schlechtes kann ich mcih nicht gewöhnen....und das tue ich auch nicht,sonst würde ich mich nicht so erkundigen,was man alles machen kann,damit es nicht so bleibt,wie es ist,oder gar schlimmer wird.

ich wünsche dir die kraft, dich selbst nicht aus den augen zu verlieren.
Vielen Dank! Ich werde mich bemühen.

Kleopatra

New Member

Hallo,

wie läuft dann eigentlich euer Alltag ab und was sagen eigentlich auch deine Eltern dazu? Es muss dich doch auch immer betroffen machen, dass er dich im Grunde wie ein Stück "Dreck" - (sorry ist hart.. aber so kommt es auch bei dir rüber) behandelt.

Hast du auch schon versucht, dir professionelle Hilfe zu suchen?

Liebe Grüße,

Kleo

ayabakan

New Member

Hallo, spontan hätte ich jetzt gesagt um gottes willen trenne dich!!!! jetzt hab ich erst das p.s. gelesen und muss sagen, ich finde das nen feinen zug von deinem freund, da er alles anscheinend aus einem zwang heraus macht. in solchen sitzungen wird ihm auf jeden fall geholfen und man wird dem auf die spur kommen, warum er so ist. sicherlich wirst du auch dabei sein dürfen oder MÜSSEN... ist ja auch für dich wichtig...

ich habe eine solche beziehung mitgemacht, zwei jahre lang. habe mich letzten september getrennt. es war das gleiche in grün. ich habe meinen freund nie betrogen, er mich viermal bzw. es versucht. hat mir ständig affären unterstellt, mit dem nachbarn (mitte 50!!!!), mit kollegen, mit alten freunden von mir... als wir letztes jahr in der türkei im urlaub waren, hat er mir sogar ne affäre mit dem hotelfotograf nachgesagt bzw. war ich mal länger im hotel unterwegs, um postkarten einzuwerfen, habe mich dann an der rezeption verquatscht - als ich wieder an den pool kam traf ich auf einen völlig verzickten und cholerischen partner, der mich fragte, wo ich denn JETZT herkäme, wo ich war, ob ich wen kennengelernt habe. letztendlich hat er mein handy kontrolliert, flecken auf dem bettlaken (sabber von meinem kind) als sperma gedeutet - meine unterwäsche nach spuren durchsucht...
ich bin lange bei ihm geblieben, weil ich einen kleinen sohn habe, der nicht von ihm ist aber der mit ihm aufgewachsen ist... und ich wollte es dem kind nicht antun, die beiden zu trennen.

es ging mir zusehenst schlechter, ich war nichtmehr ich selbst. er konnte machen was er wollte, ich hockte daheim. wollte ich mal weggehen war das ein riesendrama. war ich dann weg, erwartete mich eine standpauke wenn ich heim kam.

ich habe ihn letztes jahr rausgeworfen, vorher habe ich es mit einer familientherapie versucht, bei der sich mein ex geweigert hat, mitzumachen... wäre er damals darauf eingegangen, wer weiß, vielleicht wären wir noch zusammen...

ich wünsche euch viel glück.

H

Hayabusa

Guest

- er vertraut mir nicht
- er lässt mir keinen Freiraum/Privatssphäre
- er ist extrem eifersüchtig und unterstellt mir bei JEDEM Mann,dass ich ihn mit ihm betrüge.Auch vor unsere Freunden macht er keinen Halt,laut ihm hatte ich schon mit jedem der Freunde etwas,was aber nicht stimmt.
- er brüllt mich immer an,im Streit,aber auch so.
- er ist sehr aggressiv
- er ist mir gegenüber handgreiflich
- er droht mir Gewalt an
- er ist sehr cholerisch und meckert andauernd (es gibt keinen Tag,an dem er nicht meckert)
- er ist extrem pessimistisch
- er wertschätzt nichts,was ich mache
- er sieht jeden Mann als Konkurrenten
- er lässt vergangene Dinge,die längst geklärt sind,nie auf sich beruhen,sondern rollt sie in jedem Streit wieder auf.

sorry ich frag mich echt wieso du mit den zusammen bist,du schreibst er wird handgreiflich dir gegenüber,schreit dich an,droht dir gewalt an
also meiner liebe gegenüber würde ich NIEMALS handgreiflich werden oder ihr in irgendeiner art das leben schwer machen
das was du geschrieben hast was er alles so macht ist keine liebe mehr
eher ein "anti-liebesbeweis"
so wie er dich behandelt behaupte ich einfach mal er liebt dich gar nicht mehr
den wenn er es tun würde
dann würd er sich zurück halten können!

gib den typ den ultimativen laufpass!