AW: Hoffnung oder Hoffnungslos?
Hallo Leyla,
meine Oma pflegte immer den Spruch; von 7 bis 77 ändert sich kein Mensch, meist ist es der Prägestempel (Charakter). Die Sachen die du geschildert hast sind für mich kein neurologischer Fall, eher für einen Psychologen bedacht, wenn überhaupt, ich möchte da allerdings auch nicht falsch deuten. In wie weit eine Therapie etwas bringen würde, darüber möchte ich auch nicht urteilen, zumindest hat er ja seine Fehler erkannt, was eigentlich auch nicht selten ist. Ich würde aber dennoch meinen er sollte sich nicht nur fremder Hilfe anvertraut machen, sondern auch an sich selbst arbeiten, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, den bekanntlich ist dies der schwierigste Weg, wenn man überhaupt was ändern möchte. Für mich hört es sich so an als wäre er krankhaft eifersüchtig, was auch auf seine Handlungen deutet.
Hallo Lalezar,
Er weiss,dass er sich nicht auf die Hilfe anderer ausruhen darf/kann.Wie schon gesagt,seit letzten Freitag hat er keiner der im Eingangspost aufgezählten Verhaltensweisen aufgewiesen.Wir haben nicht gestritten,er hat mich nicht wegen irgendetwas banales angemeckert,es war einfach harmonisch schön,wie schon seit Monaten nicht.
Mir ist bewusst,dass diese eine Woche nicht heißt,dass es für immer so sein wird.Rückschläge wird es sicher geben,aber mit seinem Willen UND professioneller Hilfe wünsche ich mir,dass wieder Ruhe in unsere Beziehung einkehrt und er lernt mit seinen negativen/eifersüchtigen Gedanken umzugehen,anstatt sie an mir rauszulassen.Das er lernt sich nicht an banalem hochzuziehen und daraus einen Riesenstreit zu fabrizieren,etc.
Das alles nochmal bis ins kleinste Detail aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen,aber ich denke ihr wisst,was ich meine.
Viele türkische Männer sind auf dem gleichen Weg, den du beschrieben hast, nun stell dir mal vor sie würden sich alle einen Arzt aufsuchen, dann müsste es eher eine Volkskrankheit sein.
Zum einen ist es ja nicht "nur" die extreme Eifersucht,sondern noch viel viel mehr Dinge,die ich im Eingangspost aufgelistet habe,
zum anderen, selbst wenn es so wäre,denke ich,dass es nach 4Jahren,in denen ich ihm weder anlass dazu gegeben habe,geschweigedenn untreu war,wirklich mit professioneller hilfe angegangen werden sollte,wenn der Partner bei JEDEM männl. Wesen,was neu ins leben tritt (egal durch bekannte,kollegen,der Chef,etc.),den Konkurrenten wittert und der Freundin unterstellt sie wolle etwas von jedem einzelnen.
Es geht ja schon soweit,dass er mir mit jedem unserer Kumpels unterstellt hätte,im Laufe der 4Jahre,ich wolle etwas von denen und die wollen etwas von mir,was über eine platonische Freundschaft weit hinaus geht.
Das ist für mich,als Partnerin zermürbend und ich fing an mich zu fragen,ob ich die Richtige für ihn sein kann,wenn er nach der langen Zeit immernoch so denkt.Und ich habe wirklich viel getan,um ihm zu zeigen,dass er keinen Grund hat.Ich war ihm immer ehrlich,hab versucht es ihm mit ironischer Art zu zeigen,dass er keinen grund hat,habe mit ihm explizit darüber gesprochen,wieso er so denkt/handelt,habe ihm auch ein sehr gutes Buch zum Thema geschenkt mit dem Titel "
Eifersucht" von Rolf Merkle.
Sobald Gewalt im Spiel ist, sollte es eigentlich aufhören, für mich gilt es auch bei einer Drohnung, das hat nichts mit verletzter Eitelkeit zu tun, denn das gehört in keine Beziehung und zeigt, das kein Respekt vorhanden ist.
sollte...wie aber in so vielen Dingen sind Theorie und Praxis 2verschiedene paar Schuhe...
Natürlich kann ich dich verstehen, das du darum kämpfst, weil du diese Person liebst, da nimmt man die Schattenseiten auch anders wahr und lässt gänzlich nur die postiven Sachen am Leben.
Ich blende die negativen Sachen nicht aus.Die überwiegenden positiven Sachen sind für mich aber der Grund weiter mit ihm zusammenzubleiben,da man in einer Beziehung nunmal nicht nur Hochs,sondern auch Tiefs hat und er mir auch bei jedem Tief zur seite gestanden hat.
Ich habe ein paar Seiten vorher gelesen, das es vorallem schwierig wird wenn ihr beiden "alleine" seid, gerade da sollte es doch funktionieren, zumindest wäre es eine Basis.
Da hast du Recht!Das sehe ich genauso.
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und auf eine gelungene Therapie.
Vielen lieben Dank!
Sorry, aber das Krankheitsbild, das therapiebedürftige Menschen haben, beinhaltet auch, dass sie weder so stabil noch so willensstark wie gesunde Menschen sind. Sonst bräuchten sie keine Behandlung, oder? Dann hätten sie nämlich gar nicht erst Probleme, sondern ein ebenso ausgeprägtes Selbstvertrauen wie Du, ergo weder Eifersuchtsgefühle o.ä. ....
Hallo Siksara,
vielen Dank für deine ehrlichen Worte.Du hast recht und genau das ist das Problem,wo angesetzt wird.
also ich würde mal sagen, untreue menschen gibt es öfter...ob Frau oder Mann, es gibt von beides genug...= abschaum
Treue Menschen gibt es selten = Die sind was besonderes
Hallo Biglion.
Da hast du Recht!
du hast seine Fehler aufgezählt, aber du solltest wissen EIFERSUCHT heisst nicht sofort besitz ergreifend, vielleicht liegen die fehler an dir...
Natürlich heisst Eifersucht nicht automatisch besitzergreifend,aber aufgrund der vielen Dinge,die ich in dem bezug erzählt habe dürfte klar sein,dass sein mangelndes selbstbewusstsein,seine negativen vorerfahrungen mit seinen bisherigen beziehungen und sein nicht vertrauen der ursprung seines problems sind.
Dafür bin ich aber nicht verantwortlich,
denn,
- er hatte in seinen vorherigen Beziehungen selber die entscheidung sich von denen zu trennen und hat es nie getan,OBWOHL er wusste,dass er belogen und betrogen wird
- ich bin keine seiner Exfreundinnen und daher null zu vergleichen.
- ich bin ihm immer ehrlich und treu gewesen und daran wird sich auch nichts ändern.
- ich sage UND zeige ihm,dass er ein gutaussehender Mann ist und ich nicht verstehen kann,wieso er sich unattraktiv findet.
- kann nur er lernen vertrauen zu fassen,mehr als ihm ehrlich,verständnisvoll und offen gegenüber zu sein,kann ich nicht.
ich bin mir keinen fehler bezüglich seiner Eifersucht bewusst.Wenn es so wäre,wäre es leicht(er) für mich,aber dem ist nicht so.
du sagtest er wiederruft die fehler oder was auch immer die vorher schonmal passiert sind...Vielleicht machst du dieselben fehler wie vorher aber merkst es nicht...
siehe oben
Wenn diese selben Fehler sich aufstapeln wirkt der mensch aggresiver weil du ihn vielleicht nicht verstehst...es hat seine gründe warum er so ist...
ich verstehe seine ängste,aber nur weil er negative erfahrungen vor mir gemacht hat ist das kein grund,nun so zu reagieren,wie er damals bei denen hätte reagieren sollen (oder lieber hätte schlussmachen sollen),anstatt es jetzt bei mir zu tun und damals alles in sich hineingefressen zu haben.
ich kann dir nur eins empfehlen, ihr müsst beide zusammen halten, nicht aufgeben, stärker sein als alles andere, geh mit ihm mal öfter aus nicht alleine mit anderen...
wir gehen oft alleine miteinander aus.Wir wohnen seit über 2,5Jahren zusammen,demnach sind wir die meiste zeit zu zweit.Nur am Wochenende machen wir öfter mal was mit Freunden,aber das wollen wir beide so und das finden wir auch sehr schön.
Ihr beide liebt euch das merkt man, es ist nicht leicht für ihn, aber auch nicht leicht für dich das ist klar.
Da hast du Recht!
Unternimm mehr mit ihm und sei für ihn da.
Das bin ich immer und das wird sich auch nicht ändern.
Nicht einfach wegschauen und sagen ach das wird sowieso nichts, das ist falsch und schwach...
Wenn ich einfach wegschauen würde hätte ich wohl kaum schon so unzählige Versuche gemacht,ihm zu zeigen/sagen,dass er keinen grund für sein verhalten hat,oder?
Er denkt sehr viel an dich das merkt man auch, wenn ihr euch liebt dann müsst ihr euch auch gegenseitig helfen...guckmal wievieles habt ihr zusammen gemeistert ? Einiges anscheinend, also müsst ihr das zusammen wieder meistern.
Wir helfen uns gegenseitig.Und wir geben uns auch alle Mühe,das zusammen zu meistern.
Kopf Hoch und bleibt stark, alles hat eine Lösüng. Teamarbeit ist angesagt
Das machen wir - keine Sorge :wink: