Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

Taxifahrer

Active Member
AW: Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

Ich frage mich, wenn ich von Selbstmord lese, was mag in dem Menschen vorgegangen sein, dass er diesen Schritt getan hat.
War niemand da dem er sich anvertrauen konnte, niemand der die stummen Rufe nach Hilfe wahrnimmt.
So etwas zu lesen oder zu hören stimmt mich immer traurig.

Taxi

F

fee_peri

Guest

Die Gründe sind im Artikel doch genannt worden: Furcht vor dem Vater, Angst vor Zwangsehen, Moral-Erziehung in einem "unmoralischen" Land, Gewalttätigkeit in der Ehe.
Wenn diese Frauen alle nur psychisch krank wären, könnte man ihnen doch relativ einfach helfen.

Im Spielfilm "Gegen die Wand" des deutsch-türkischen Regisseurs Fatih
Akın wird dieser Zustand, in welchem sich diese türkischen Frauen hier befinden, ziemlich eindringlich verdeutlicht.

Was mich nur immer wieder ärgert und traurig macht, ist die Tatsache, dass die Probleme sich am schwächsten Glied in der Kette manifestieren.
Wenn türkische Frauen und Mädchen es vorziehen, lieber zu sterben, als sich dem Druck zu beugen, stimmt in der Gesellschaft was nicht....und hier muss man ansetzen mit Aufklärung.

Um Selbstmord zu begehen, den Ausweg nur in einem Suizid zu sehen ist eine gewisse Art von psychischer Krankheit, psychische Probleme die durch einschneidenede Erlebnisse oder traumatische Kindheiten ausgelöst wurden :)
Ich meine ja nicht das diese Frauen von Grund auf psychisch Krank sind, sonder überfordert eine gewisse Diskrepanz zwischen ihrem Ideal und Real Selbst herrscht..
Kann natürlich aber auch andere Ursachen haben..
Ist nur Gedankengang von mir

dine79

New Member

das macht mich gerade voll traurig :-( Da liegt mir wieder vieles im Ohr was Sie mir unter Tränen erzählt hat, echt schrecklich.....

Hüzün

Member

"Junge Frauen wachsen mit dem Ehr- und Reinheitsbegriff der Eltern auf, aber gleichzeitig sehen sie, wie Gleichaltrige leben", so die Oberärztin Meryam Schouler-Ocak von der Psychiatrischen Uniklinik der Berliner Charité.
Ich muss hier eine Lanze für viele türkische Eltern brechen. Denn tatsächlich will ich auch nicht, dass, wenn ich eine Tochter hätte, sie sich zuviel von einigen deutschen Mädels abguckt.
Damit meine ich, jedes WE in Diskos bis 3,4,5 Uhr abhängen, dazu am besten noch mit Ausschnitt und Mini, um die Männer zu beeindrucken und dann vor ihrer Volljährigkeit mit 10 Typen ins Bett steigen...

Das ist in der Tat kein einfacher Spagat, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, dass aus der Tochter keine Schl... werden soll. Und ich denke, vielen Mädels ist in der Pubertät nicht ganz bewusst, was für einen Reiz sie auf Männer ausüben können, auch wenn sie meinen, ihr bauchfreies Outfit sei nicht so schlimm. Oder aber sie wissen es und tun es mit Absicht, weils ihnen Spaß macht... wie dem auch sei: Freiheit ist ja schön und gut, aber mit Freiheit kommt auch Pflicht- und Verantwortungsgefühl... und die sehe ich bei vielen Teenie-Mädels einfach nicht. Da werde ich meiner Tochter lieber auch eine Sache mehr verbieten als eine zu wenig.
Wobei ich natürlich versuchen werde, den Grund meiner Regeln für sie transparent zu machen.

Aber nee, das hier herrschende Ideal mit "Fic... und weiterschicken", 50% Scheidungsrate und was weiß ich wieviele alleinerziehende Mütter muss man meiner Meinung nach nicht nacheifern.

F

F.A.B

Guest

Ich muss hier eine Lanze für viele türkische Eltern brechen. Denn tatsächlich will ich auch nicht, dass, wenn ich eine Tochter hätte, sie sich zuviel von einigen deutschen Mädels abguckt.
Damit meine ich, jedes WE in Diskos bis 3,4,5 Uhr abhängen, dazu am besten noch mit Ausschnitt und Mini, um die Männer zu beeindrucken und dann vor ihrer Volljährigkeit mit 10 Typen ins Bett steigen...

Das ist in der Tat kein einfacher Spagat, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, dass aus der Tochter keine Schl... werden soll. Und ich denke, vielen Mädels ist in der Pubertät nicht ganz bewusst, was für einen Reiz sie auf Männer ausüben können, auch wenn sie meinen, ihr bauchfreies Outfit sei nicht so schlimm. Oder aber sie wissen es und tun es mit Absicht, weils ihnen Spaß macht... wie dem auch sei: Freiheit ist ja schön und gut, aber mit Freiheit kommt auch Pflicht- und Verantwortungsgefühl... und die sehe ich bei vielen Teenie-Mädels einfach nicht. Da werde ich meiner Tochter lieber auch eine Sache mehr verbieten als eine zu wenig.
Wobei ich natürlich versuchen werde, den Grund meiner Regeln für sie transparent zu machen.

Aber nee, das hier herrschende Ideal mit "Fic... und weiterschicken", 50% Scheidungsrate und was weiß ich wieviele alleinerziehende Mütter muss man meiner Meinung nach nicht nacheifern.

Sonst finde ich deine Beitäge gut. Aber das hat wie ich finde null mit dem Thema zun tun.

Hüzün

Member

Sonst finde ich deine Beitäge gut. Aber das hat wie ich finde null mit dem Thema zun tun.
Öhm, also...
"Ehr- und Reinheitsbegriff der Eltern" -> Türkische Mädels sehen wie es bei gleichaltrigen Deutschen ist (Weggehen, Freunde, Liebe, Sex, nix mit "Jungfrau bis zur Heirat") -> Unterdrückung der Eltern -> Angst davor, dass Tochter "deutsch" wird -> mein Beitrag

Ich will natürlich kein Verhalten der Eltern entschuldigen, das die Tochter in den Selbstmord treibt. Es muss halt miteinander geredet und Verständnis gezeigt werden und beide Seiten müssen aufeinander zugehen und Kompromisse schließen.

wasfuereinnarr

Active Member

.

Entschuldige, aber glaubst du denn, dass deutsche Eltern da anders denken ??

Ich möchte genauso wenig, dass meine Tochter so ein Verhalten an den Tag legt. Deshalb gibt es sicher trotzdem Möglichkeiten, ein Vertrauensverhältnis zu entwickeln, dass für die Mädchen und Frauen nicht der Suizid als einziger Ausweg gesehen wird.

P

Pit63

Guest

Öhm, also...
"Ehr- und Reinheitsbegriff der Eltern" -> Türkische Mädels sehen wie es bei gleichaltrigen Deutschen ist (Weggehen, Freunde, Liebe, Sex, nix mit "Jungfrau bis zur Heirat") -> Unterdrückung der Eltern -> Angst davor, dass Tochter "deutsch" wird -> mein Beitrag

Ich will natürlich kein Verhalten der Eltern entschuldigen, das die Tochter in den Selbstmord treibt. Es muss halt miteinander geredet und Verständnis gezeigt werden und beide Seiten müssen aufeinander zugehen und Kompromisse schließen.

Das Problem ist einmal mehr die mangelnde Gleichberechtigung, das Messen mit zweierlei Masstab.

Unterm Strich denken die meisten Türken und Türkinnen noch relativ traditionell bzw. konservativ.
Während die Männer sich gleichwohl das Recht herausnehmen, die Vorzüge des freien westlichen Lebensstils zu geniessen, erwarten sie von den Frauen, dass sie Anstand und Moral verkörpern, dass sie die althergebrachten Ideale hochhalten.
Ihre Doppelmoral ist knallhart. Frauen, die nicht "aufpassen", d. h. nicht diskret genug vorgehen, werden gnadenlos abgestempelt. Jeder wird es bei ihr versuchen, keiner wird sie mehr achten.
Ich kenne nicht wenige Stecher, die alle Nichtjungfrauen für Schlampen halten und gleichzeitig von "ihrer" am besten Türkei-türkischen tadellosen Ehefrau träumen. Ihre grösste Angst besteht oft darin, dass ihre Freundin schon einmal etwas mit einem anderen hatte, den sie kennen. Umgekehrt erfüllt sie es mit diebischer Freude.
Bei den Frauen führt diese Unsitte zu ängstlicher Heimlichkeit, zu Unehrlickeit und schlechtem Gewissen bis zur Selbstverachtung.

Das ist einerseits absolut primitiv und banal, andererseits irgendwie auch tragisch-komisch.

Ganz gleich, welche Werte sie (dann) verkörpern (wollen), ohne echte Gleichberechtigung sind Leid und Frustration vorprogrammiert.

Catsili

Active Member

Ich verstehe sehr gut, was Hazal mitteilen will - ich denke ähnlich in Bezug auf meine Tochter und bestimmt tun das auch viele andere Eltern - egal ob türkisch oder deutsch
Ist ja nicht so, dass jede deutsche Mutter "stolz" ist, wenn die 16 jährige sich besoffen und mit immer neuen Männern rumtreiben würde, um es jetzt mal überspitzt auszudrücken.:roll:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alleine eine strengere Erziehung daran schuld ist, dass viele türkische Frauen später nur im Freitod eine Erlösung sehen.

Wer sich umbringt, sieht keinen anderen Ausweg in einer Situation, in der er es nichtmehr aushalten kann - und die sich- nach seinem Ermesen - auch nichtmehr ändern wird.

Ich kann meinem Kind bis zu einem gewissen Alter Regeln setzen und bin auch als Mutter verantwortlich, dass diese eingehalten werden......wenn ich Glück habe, verinnerlicht mein Kind bis zu einem gewissen Alter meine Wertvorstellungen, weil es erwachsen genug ist, sie einzusehen.
Andernfalls wird mein Kind mit Erreichen der Volljährigkeit - spätestens aber beim Einzug in die eigenen 4 Wände (egal ob allene oder mit Partner) - selbst entscheiden, was es will und was nicht.

Damit habe ich mein Kind in die Selbstständigkeit entlassen...........wann genau wird eine türkische (konservative) Frau nochmal in die Selbstständigkeit entlassen?

LG