fritztotila
Active Member
AW: Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland
das ist eine gute Analyse. Besonders die von mir hervorgehobeben Dinge treffen auf junge männliche Türken nach meiner Erfahrung oft zu.
Nach der treffenden Analyse frage ich natürlich nach Möglichkeiten, die geeignet sind, unser selbstkritsch demokratisches Idealbild jungen Türken schmackhaft zu machen.
Hast du eine Quelle bezüglich der italienischen und türkischen Scheidungsraten?
Gerne wird die "eigene Gruppe" idealisiert gesehen und im Vergleich zu anderen aufgewertet. In Deutschland messen sich die Türken mit den Deutschen und sehen sich selbstverständlich in einer besseren Position. Da Selbstkritik eher unwichtig erscheint, nimmt das sehr oft nationalistische Dimensionen an. So werden alle negativen Begleiterscheinungen einer freien Gesellschaft als typisch Deutsch bewertet und alle positive Dinge der Türken als typisch Türkisch - auch wenn es ähnliches in anderen Gesellschaften ebenfalls gibt. Es ist ein Märchen, dass es zum Beispiel keinen Kindesmißbrauch in der Türkei gibt, es wird nur nicht offen darüber berichtet. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass es in der Türkei fast 1700 als vermisst gemeldete Kinder gibt. Die Scheidungsraten sind in der Türkei höher als in Italien, Altersheime sind auch in der Türkei inzwischen fest etabliert. Wenn die "bessere Moral" als eine typisch türkische Eigenschaft gefeiert wird, sollte man sich auch fragen, warum das dann nur für die Frauen gilt und die Männer sich alle Freiheiten nehmen können. Es gibt diesen schönen Spruch, wonach die Deutschen sich die guten Seiten der Türken angenommen haben und die Türken die schlechten Eigenschaften der Deutschen. Wenn ich so manchen Türken höre, dann haben die Deutschen aber gar keine guten Eigenschaften. Welche sollen sie also von den Türken übernommen haben? Und die Türken haben selbstverständlich keine schlechten Seiten, was also haben sie von den Deutschen übernommen? Tatsächlich hindert der türkische Nationalismus, dem hier in extremer Weise gehuldigt wird, die Intergration. Nur um sich einer vermeintlich besseren Gruppe zugehörig zu fühlen, muss man nicht andere ablehnen und auf negative Erscheinungen reduzieren
das ist eine gute Analyse. Besonders die von mir hervorgehobeben Dinge treffen auf junge männliche Türken nach meiner Erfahrung oft zu.
Nach der treffenden Analyse frage ich natürlich nach Möglichkeiten, die geeignet sind, unser selbstkritsch demokratisches Idealbild jungen Türken schmackhaft zu machen.
Hast du eine Quelle bezüglich der italienischen und türkischen Scheidungsraten?