Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

Colchicum

Active Member
AW: Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

[...]
Ich kann meinem Kind bis zu einem gewissen Alter Regeln setzen und bin auch als Mutter verantwortlich, dass diese eingehalten werden......wenn ich Glück habe, verinnerlicht mein Kind bis zu einem gewissen Alter meine Wertvorstellungen, weil es erwachsen genug ist, sie einzusehen.
Andernfalls wird mein Kind mit Erreichen der Volljährigkeit - spätestens aber beim Einzug in die eigenen 4 Wände (egal ob allene oder mit Partner) - selbst entscheiden, was es will und was nicht.

Damit habe ich mein Kind in die Selbstständigkeit entlassen...........wann genau wird eine türkische (konservative) Frau nochmal in die Selbstständigkeit entlassen?

LG

Um dir meine Antwort auf deine Frage zu geben: Du hast gerade unsere Erziehung beschrieben :)

dine79

New Member

Ich hoffe ich kann diese Frage hier jetzt auch einmal stellen,
was ist denn wenn die Türkische Tochter so ziemlich macht was Sie will und sich nichts verbieten lassen will? Wie ist das ansehen dann in der Familie und wer bekommt dann die Schuld dafür? Würde mich jetzt einfach mal interessieren. :wink:

cafedelsol

Gesperrt

Damit habe ich mein Kind in die Selbstständigkeit entlassen...........wann genau wird eine türkische (konservative) Frau nochmal in die Selbstständigkeit entlassen?

LG

Nie und da sind die Frauen auch selber schuld, denn sie wollen das auch gar nicht sein. Sie wollen das Leben lang für ihre Kinder 24 stunden verantwortlich sein ....
Ich sehe das bei meiner Mutter, sie ruft mehrmals täglich an, will mich am liebsten jede Woche sehen, sobald ich komme gibts nur noch das essen was ich mag, egal ob es den anderen schmeckt, sie macht mir morgens meinen Toast und weckt mich wenn mein Frühstück fertig ist, wenn ich zum Arzt muss, dann steht sie auf der Matte und will mit...

ich könnte hier noch tausend Beispiele aufzählen, es nervt ohne ende, aber sie lässt auch nicht locker!
Mein Vater ist ganz anders, der wollte das ich früh ausziehe und auf eigenen Beinen stehe! Er meldet sich auch viel seltener. Wenn ich da bin lässt er mich auch in Ruhe...

P

Pit63

Guest

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alleine eine strengere Erziehung daran schuld ist, dass viele türkische Frauen später nur im Freitod eine Erlösung sehen.

Wer sich umbringt, sieht keinen anderen Ausweg in einer Situation, in der er es nichtmehr aushalten kann - und die sich- nach seinem Ermesen - auch nichtmehr ändern wird.

Ich kann meinem Kind bis zu einem gewissen Alter Regeln setzen und bin auch als Mutter verantwortlich, dass diese eingehalten werden......wenn ich Glück habe, verinnerlicht mein Kind bis zu einem gewissen Alter meine Wertvorstellungen, weil es erwachsen genug ist, sie einzusehen.

Die "zwanghafte" Verinnerlichung anerzogener Vorstellungen im Rahmen einer strengen Erziehung führt zu inneren und äusseren Konflikten.
Man sollte einem Kind nicht primär eigene Wertevorstellungen "vermitteln", man sollte seine eigenen Wertevorstellungen leben und erkennbar machen- auch dem Kind gegenüber.

Im Rahmen zu setzender Grenzen sollte das Kind aber zur Eigenständigkeit und Freiheit erzogen werden, zu individuellem, selbstständigen Denken, damit es dereinst frei wählen und von anderen unabhängig entscheiden kann, wie und nach welchen Masstäben es leben möchte.

Die kollektive Indoktrination von Generation zu Generation ist die Ursache des Problems, dass umso massiver auftritt, je mehr das Ideal von der Wirklichkeit abweicht.
In authoritären Beziehungen entstehen unabwendbar Unfreiheit im Geist und Doppelmoral.

Catsili

Active Member

Nie und da sind die Frauen auch selber schuld, denn sie wollen das auch gar nicht sein. Sie wollen das Leben lang für ihre Kinder 24 stunden verantwortlich sein ....
Ich sehe das bei meiner Mutter, sie ruft mehrmals täglich an, will mich am liebsten jede Woche sehen, sobald ich komme gibts nur noch das essen was ich mag, egal ob es den anderen schmeckt, sie macht mir morgens meinen Toast und weckt mich wenn mein Frühstück fertig ist, wenn ich zum Arzt muss, dann steht sie auf der Matte und will mit...

ich könnte hier noch tausend Beispiele aufzählen, es nervt ohne ende, aber sie lässt auch nicht locker!
Mein Vater ist ganz anders, der wollte das ich früh ausziehe und auf eigenen Beinen stehe! Er meldet sich auch viel seltener. Wenn ich da bin lässt er mich auch in Ruhe...

Kenn ich........und wenn ICH im Gegenzug, meine Kids mal zu ihrem leibl. Vater schicke, um ein WE mit meinem Mann alleine zu sein.......wir besuchen die Schwiemu......"Wo sind deine Kinder?" - "Hab ich zum Vater geschickt" - "Aha".......und was sie denken? "Typisch deutsche Mutter - die lieben ihre Kinder ja nicht so, wie WIR......eine türkische Mutter würde ihre Kids niemals "abschieben", um auch mal an sich selbst zu denken.

Aber ich meinte nicht nur die Verantwortlichkeit den Kids gegenüber, sondern dass viele konservative Frauen aus dem Machtgefüge der eigenen Eltern nur dadurch "entkommen", dass sie unter die Macht eines Ehemannes und dessen Familie gestellt werden.

Vom Elternhaus in den Ehehaushalt - dazwischen gibts NICHTS.

LG

P

Pit63

Guest

Dieses verinnerlichte "Rollenverhalten" als "Muttertier" ist identitätsstiftend geworden; es wird mithin als tiefes, grundlegendes Bedürfnis empfunden.

Catsili

Active Member

Die "zwanghafte" Verinnerlichung anerzogener Vorstellungen im Rahmen einer strengen Erziehung führt zu inneren und äusseren Konflikten.
Man sollte einem Kind nicht primär eigene Wertevorstellungen "vermitteln", man sollte seine eigenen Wertevorstellungen leben und erkennbar machen- auch dem Kind gegenüber.

Im Rahmen zu setzender Grenzen sollte das Kind aber zur Eigenständigkeit und Freiheit erzogen werden, zu individuellem, selbstständigen Denken, damit es dereinst frei wählen und von anderen unabhängig entscheiden kann, wie und nach welchen Masstäben es leben möchte.

Die kollektive Indoktrination von Generation zu Generation ist die Ursache des Problems, dass umso massiver auftritt, je mehr das Ideal von der Wirklichkeit abweicht.
In authoritären Beziehungen entstehen unabwendbar Unfreiheit im Geist und Doppelmoral.

Ok und was in antiautoritären Beziehungen entsteht, sieht man ja auch.......

Man muß ja nicht in ein Extrem verfallen.

Colchicum

Active Member

Pit, ich denke nicht, dass Catsili eine authoritäre Erziehung meinte. Natürlch sollen Eltern ihren Kindern ihre Wertvorstellungen vorleben und dadurch versuchen, ihnen diese zu vermitteln. Ganz ohne Zwang ...

cafedelsol

Gesperrt

Aber ich meinte nicht nur die Verantwortlichkeit den Kids gegenüber, sondern dass viele konservative Frauen aus dem Machtgefüge der eigenen Eltern nur dadurch "entkommen", dass sie unter die Macht eines Ehemannes und dessen Familie gestellt werden.

LG

ja ich gebe dir 100% Recht...
Jedesmal wenn ich meine Mutter frage wann der Terror aufhören wird, sagt sie wenn ich verheiratet bin, weil sich dann mein Mann um mich kümmern muss.
Ich werd dann immer aggressiv, aber es stört sie nicht. Das ist ihr voller ernst! Zum Glück hab ich einen sehr lockeren Vater was Freiheiten betrifft, sonst würd ich selber durchdrehen...

ege35

Well-Known Member

LG

Oft vom Regen in die Traufe!