Colchicum
Active Member
AW: Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland
Danke dir, Makbule
Danke dir, Makbule
Keine Frage, bei uns in der westlichen Welt ist noch lange nicht alles optimal. Vom Paradies sind wir sicher noch Lichtjahre entfernt! Aber irgendwo müssen wir doch mal anfangen, oder? Meine Mutter war vor 50 Jahren Lehrerin, dann hat sie einen geschiedenen Mann, meinen Vater, geheiratet und wurde desshalb aus dem Schuldienst entlassen! Erst 20 Jahre später konnte sie wieder unterrichten. Und zu den unterschiedlichen Löhnen von Männern und Frauen, kann ich nur eins sagen: Sprecht es offen aus was verdient wird! In meiner Firma verdienen Männer und Frauen für gleiche Leistung das gleiche Geld. Ich weiß das, weil ich die Lohnabrechnungen mache, und weil die Kollegen offen darüber sprechen.Hallo,
auch hier in Europa wurden/werden Frauen unterdrückt. Die jetzige Gleichberechtigung der Frau, Forderung nach gleichen Löhnen für die Frau, das sind alles noch Überreste der Unterdrückung der Frau, wären sonst alle nicht nötig gewesen.
Erst 1971 wurde das Frauenwahlrecht in der Schweiz eingeführt.
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter und meine Großmutter mir davon erzählt haben, wie schwer es in Deutschland war - vor dem II. Weltkrieg - als Frau eine höhere Schulbildung zu erreichen.
Nicht mehr.....schrieb ich. Was ist für dich denn die türkische Identität?
Hältst Du Dich selbst nicht für einen Menschen, der dazu in der Lage ist, selbständig und unabhängig zu denken?
In dem Moment, wo Du die von Dir beschriebenen Zusammenhänge erkennst, näherst Du Dich mE nach bereits der von Dir in Abrede gestellten persönlichen Freiheit und geistigen Eigenständigkeit.
Du bist mehr als Deine übernommenen Werte, Gedanken und Gefühle.
Das sind erst einmal nur Gewohnheiten.
Du bist ein lebendiges, d. h. flexibles und dynamisches Lebewesen. Andernfalls gäbe es so etwas wie Entwicklung und Veränderung auch nicht.
Die Frage ist daher, was man aus dem macht, was aus einem gemachte wurde.
Das beschreibt die Entwicklung vom unzurechnungsfähigen Kind zur erwachsenen Persönlichkeit, die für ihre Taten verantwortlich gemacht wird.
Hallo,
auch hier in Europa wurden/werden Frauen unterdrückt. Die jetzige Gleichberechtigung der Frau, Forderung nach gleichen Löhnen für die Frau, das sind alles noch Überreste der Unterdrückung der Frau, wären sonst alle nicht nötig gewesen.
Erst 1971 wurde das Frauenwahlrecht in der Schweiz eingeführt.
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter und meine Großmutter mir davon erzählt haben, wie schwer es in Deutschland war - vor dem II. Weltkrieg - als Frau eine höhere Schulbildung zu erreichen.
Glaub mir auf eine Sure im Kuran bin ich noch nicht gestoßen wo steht, lasst die Männer frei machen.. Sie können Sex vor der Ehe haben etc..
Es ist mehr die Mentalität.. Die Überordnung des Mannes von der Abendlandkultur..
Danke dir, Makbule![]()
OT: Du kannst doch inzwischen selbst schon Tenk-yus vergeben. :wink:
War sie an einer katholischen Schule? Da könnte ich es verstehen.Meine Mutter war vor 50 Jahren Lehrerin, dann hat sie einen geschiedenen Mann, meinen Vater, geheiratet und wurde desshalb aus dem Schuldienst entlassen! Erst 20 Jahre später konnte sie wieder unterrichten.
OT: Danke für den Hinweis, aber schriftliche Dankes finde ich einfach persönlicher ....
... noch ist alle übersichtlich. Irgendwann werde wahrscheinlich auch ich damit anfangen![]()
Ich vermute, du meintest Morgenland? :-?