Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

H

hendrik

Guest
AW: Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

Das mag alles stimmen, ich sage ja nicht wir sind alles Maschinen die als Kinder programmiert wurden und nun so funktionieren.. Du wärst aber nunmal nicht die selbe Person, wärst du ganz woanders geboren und aufgewachsen. Was du für richtig und falsch hältst, ist von deiner Umwelt geprägt.

Was ist aber wenn man es für gut hält, was aus einem gemacht wurde?

wenn man es für gut hält, ist doch alles in ordnung. aber in diesem thema geht es ja um frauen, in deren leben offenbar etwas nicht in ordnung ist, sonst würden sie es sich ja nicht nehmen :-?

alterali

Well-Known Member

Warum soll es das nicht geben?

Dazu gehören mehrere Faktoren. In erster Linie ein zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten kulturellen, religiösen, ethnischen Gruppe. In dem Fall zur türkischen.

Also wenn, dann doch wohl Gruppen.
Oder welche Ethnie, welche Religion, (selbst) welche Kultur willst Du außen vorlassen?

Hab ich Atatürk vielleicht missverstanden?

Hüzün

Member

Hallo Hüzün,
wie hier schon geschrieben wurde sehe auch ich die von dir dargestellten Verhältnisse nicht als vorherrschende „Werte“. Weder bei Eltern und wohl auch nicht bei der Masse der Jugendlichen selbst. Bei Umfragen unter jungen Leuten bis zu 25 Jahren in den letzten Jahren standen wohl meist Eigenschaften wie Treue und eine stabile Partnerschaft auf den vordersten „Rangplätzen“ dessen, was als wichtig und erstrebenswert erachtet wird.
"Was als wichtig erachtet wird", ja. Aber bei solchen Umfragen gibt es zwei Fehler: Man antwortet tendenziell politisch korrekt und was einerseits gesagt, aber anderseits gemacht wird sind zwei Paar Schuhe.
Niemand antwortet auf die Frage "Ist dir Treue wichtig?" mit einem "Nö".
Natürlich sind die Scheidungsraten in Deutschland nicht von der Hand zu weisen. Bedeutet es aber automatisch, dass Deutsche weniger treu, liebend usw. sind als etwa Türken?
Ja und nein. Ich finde, die Deutschen geben zu schnell auf bzw. es herrscht diese Wegwerf-Mentalität. Mein jetziger Partner ist kaputt, ich werf ihn weg und hol mir an der nächsten Ecke nen Neuen.

In meinem deutschen Freundeskreis beispielsweise ist es so, dass sich beim Großteil ihre Eltern getrennt haben. Fast alles Scheidungskinder. Natürlich haben sie es überlebt und sind keine psychischen Wracks geworden, aber ich habe auch immer wieder deutsche Kinder kennengelernt, deren Eltern sich gerade frisch getrennt haben. Und das ist schon wahnsinnig schwer für sie.

Und noch eine Frage, auch wenn sicher irgendwo schon abgedroschen: Du schreibst deine Gedanken zur Erziehung deiner Tochter, gerade wenn sie denn ins geschlechtsreife Alter kommt. Machst du dir auch diesselben Gedanken um die Erziehung deines Sohnes, wenn es um Diskobesuche, das andere Geschlecht, Sex vor der Ehe geht usw? (Das frage ich nicht böswillig, sondern aus ehrlichem Interesse.)
Ne, die Frage ist durchaus berechtigt.
Ich finde das Verhalten bei einigen türkischen Jungs ebenso haarsträubend und habe kein Verständnis, dass da mehr toleriert wird als bei Frauen.
Aber dennoch ist eines nicht von der Hand zu weisen: Wenn es um sexuelle Kontakte geht, haben es Frauen um ein Vielfaches einfacher. Fast jede durchschnittliche Frau wird hin und wieder angemacht und kriegt "Angebote". Wenn sie auch nur bisschen überdurchschnittlich gut aussieht, dann wollen viele an sie ran. Während die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn mal ein Player wird, eher gering ist, weil die meisten Männer keine sind bzw. ist bei Männern das Ziel mit einer Frau eine Beziehung anzufangen und im Bett zu landen mit wesentlich mehr Aufwand verbunden. Dagegen lauert bei einer Tochter "die Gefahr an jeder Ecke". Das mag zwar abgedroschen klingen, aber im Kern ist es so.

Ich hätte im Übrigen auch nichts dagegen, wenn meine Tochter vor der Hochzeit Sex hat. So ein Ziel ist auch in heutigen Zeiten wahnsinnig unrealistisch. Würde ich es verbieten, würde sie es eh heimlich tun. Ich wünsche mir nur, dass sie das in ernsthaften Beziehungen macht und lernt richtige Beziehungen zu führen und keine 10 Bettgeschichten mit Typen, von denen sie nur den Namen kennt. Ich kenn das von einigen deutschen Freundinnen, die führen tatsächlich so ein Halligalli-Leben und die haben absolut nicht gelernt, was es heißt Beziehungen zu führen. Würde mich nicht überraschen, wenn auch sie alleinerziehende Mütter werden mit 3 verschiedenen Vätern.

Aber ich würde schon drauf achten, dass da ein ausgewogenes Verhältnis herrscht, also keineswegs der Junge darf alles und die Tochter muss brav daheim bei Papa bleiben.

Von was ich überhaupt nichts halte ist das antiautoritäre Gewäsch, was heute vorherrscht. Das ist ein einfach nur ein Hit or Miss - entweder man hat Glück und das Kind findet den richtigen Einfluss außerhalb des Elternhauses oder auch nicht. Kenne übrigens auch in meiner Familie solche Fälle, wo es die türkischen Eltern mal mit solchen liberalen Einstellungen versucht haben, aber das ist total gescheitert. Kindern sollte man einfach nicht alle Freiheiten gewähren, ohne ihnen erstmal beizubrigen, was Verantwortung bedeutet.

na? wieder alle klischees rausgeholt, die einem einfallen? warum immer diese schwarz-weiß-malerei? meinst du nicht, zwischen den beiden extremen gibt es noch ne menge mehr? komischerweise habe ich als deutscher noch nie so jemanden kennengelernt.
Keine Klischees. Erfahrungen. Ich bin im Nachtleben aktiv genug, um zu sehen, was vor sich geht. Und die braven Studentinnen, die du tagsüber an der Uni siehst, sehen nachts auf einmal ganz anders aus (nein, keine Zombies ;))

H

hendrik

Guest

Keine Klischees. Erfahrungen. Ich bin im Nachtleben aktiv genug, um zu sehen, was vor sich geht. Und die braven Studentinnen, die du tagsüber an der Uni siehst, sehen nachts auf einmal ganz anders aus (nein, keine Zombies ;))

doch, in meinen augen ein gleiches klischee wie die unter deutschen verbreitete meinung, ehrenmorde würden in türkischen familien zum alltag gehören.
weisst du, es kommt immer darauf an, in welchen kreisen man sich bewegt. die wahl hat jeder selbst. dass es solche lebensweisen gibt und shanaia-shanice bauchfrei bis morgens um 5 ein paar kerle abschleppt, ist schon klar. die mehrheit bildet sie aber sicher nicht mit diesem verhalten. so wie ich aufgewachsen bin und erzogen wurde, wurden es auch viele mädchen in meinem freundeskreis. und bei denen machten sich eltern genauso sorgen und gaben ihnen eine klare ansage, wann sie zuhause sein müssen.

mich nerven verallgemeinerungen genauso wie euch. deshalb glaube ich, dass man gar nicht immer die extreme bemühen muss, um seinen standpunkt deutlich zu machen. wer seinen kindern ein anständiges leben vorlebt, braucht in der regel auch nicht all zuviel angst vor entgleisungen haben.

da es hier ja aber um junge frauen und nicht um teenager geht, muss man sich halt fragen, was ihre vorstellung von einem lebenswerten leben wäre. ich glaube nicht, dass sie sich an den von dir genannten negativbeispielen orientieren wollen. vielleicht wollen sie nur einfach die freie wahl haben und nicht an einer emotionalen kette gehalten werden. vielleicht reicht es ihnen ja, einen partner selber wählen zu können oder eine eigene wohnung zu haben. da muss man nicht das beispiel von der männerverschlingenden studentin bemühen.

im moment geht die diskussion eher in die richtung, was deutsche für ein sündenhaftes leben führen. das soll aber doch jetzt nicht der grund sein, weshalb sich eine junge türkische frau das leben nimmt, oder?

C

Cindy07

Guest

doch, in meinen augen ein gleiches klischee wie die unter deutschen verbreitete meinung, ehrenmorde würden in türkischen familien zum alltag gehören.
weisst du, es kommt immer darauf an, in welchen kreisen man sich bewegt. die wahl hat jeder selbst. dass es solche lebensweisen gibt und shanaia-shanice bauchfrei bis morgens um 5 ein paar kerle abschleppt, ist schon klar. die mehrheit bildet sie aber sicher nicht mit diesem verhalten. so wie ich aufgewachsen bin und erzogen wurde, wurden es auch viele mädchen in meinem freundeskreis. und bei denen machten sich eltern genauso sorgen und gaben ihnen eine klare ansage, wann sie zuhause sein müssen.

mich nerven verallgemeinerungen genauso wie euch. deshalb glaube ich, dass man gar nicht immer die extreme bemühen muss, um seinen standpunkt deutlich zu machen. wer seinen kindern ein anständiges leben vorlebt, braucht in der regel auch nicht all zuviel angst vor entgleisungen haben.

da es hier ja aber um junge frauen und nicht um teenager geht, muss man sich halt fragen, was ihre vorstellung von einem lebenswerten leben wäre. ich glaube nicht, dass sie sich an den von dir genannten negativbeispielen orientieren wollen. vielleicht wollen sie nur einfach die freie wahl haben und nicht an einer emotionalen kette gehalten werden. vielleicht reicht es ihnen ja, einen partner selber wählen zu können oder eine eigene wohnung zu haben. da muss man nicht das beispiel von der männerverschlingenden studentin bemühen.

im moment geht die diskussion eher in die richtung, was deutsche für ein sündenhaftes leben führen. das soll aber doch jetzt nicht der grund sein, weshalb sich eine junge türkische frau das leben nimmt, oder?

das kann ich unterschreiben. ich habe zwei töchter und wehre mich dagegen, dass sie denen unter einen hut gesteckt werden, die sich daneben benehmen.
ich habe versucht sie so zu erziehen, dass sie auch kritisch sich selber gegenüber sind.
die frauen, um die es hier geht müssen schon sehr verzweifelt sein, wenn für sie der selbstmord der einzige ausweg ist.

Hüzün

Member

Wie ich schon im allerersten Satz in diesem Thread gesagt habe, ich wollte nur die Motivation hinter dem Verhalten solcher Eltern klar machen. Der Spagat zwischen Freiheiten gewähren und die Angst, wie das Kind diese Freiheit (aus)nutzt ist sicher nicht einfach.
Es ist aber natürlich nicht zu entschuldigen, wenn sie die Tochter durch große Freiheitsbeschränkungen in den Selbstmord treiben. Eine Frau, die gleich vom Elternhaus raus heiratet und dann unter die Fittiche des Mannes kommt, ist ebenso kein Ideal, dass ich mir für eine Frau wünsche.

H

hendrik

Guest

Wie ich schon im allerersten Satz in diesem Thread gesagt habe, ich wollte nur die Motivation hinter dem Verhalten solcher Eltern klar machen. Der Spagat zwischen Freiheiten gewähren und die Angst, wie das Kind diese Freiheit (aus)nutzt ist sicher nicht einfach.
Es ist aber natürlich nicht zu entschuldigen, wenn sie die Tochter durch große Freiheitsbeschränkungen in den Selbstmord treiben. Eine Frau, die gleich vom Elternhaus raus heiratet und dann unter die Fittiche des Mannes kommt, ist ebenso kein Ideal, dass ich mir für eine Frau wünsche.

ok, hab ich verstanden :wink:
ich reg mich wieder ab - hab schon schaum vorm mund ...

K

karischa

Guest

Eltern können nicht alles beeinflussen und auch nicht alles verhindern.
Ich gebe hier mal zwei Beispiele:
Meine türkischstämmige Freundin kommt aus einem strengen Elternhaus. Trotzdem hat sie immer alles so gemacht, wie sie es wollte. Ihre Eltern wissen nur die Spitze des Eisberges, sonst würden sie vom Glauben abfallen.

Meine zwei Töchter durften immer alles, da ich der Meinung bin, dass man nichts verbieten sollte. Das Resultat: ich habe ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihnen und sie fragen mich um Rat, wenn sie mal nicht weiter wissen. Ich kenne ihre Freunde und ich weiß, wo sie sich aufhalten. Sie haben mich noch nie enttäuscht.
Für türkische Verhältnisse also eine typisch deutsche Erziehung.

Aaaaaber.....was ist denn jetzt besser? Der erste oder der zweite Fall?

S

sdost

Guest

Warum soll es das nicht geben?

Dazu gehören mehrere Faktoren. In erster Linie ein zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten kulturellen, religiösen, ethnischen Gruppe. In dem Fall zur türkischen.

Gerne wird die "eigene Gruppe" idealisiert gesehen und im Vergleich zu anderen aufgewertet. In Deutschland messen sich die Türken mit den Deutschen und sehen sich selbstverständlich in einer besseren Position. Da Selbstkritik eher unwichtig erscheint, nimmt das sehr oft nationalistische Dimensionen an. So werden alle negativen Begleiterscheinungen einer freien Gesellschaft als typisch Deutsch bewertet und alle positive Dinge der Türken als typisch Türkisch - auch wenn es ähnliches in anderen Gesellschaften ebenfalls gibt. Es ist ein Märchen, dass es zum Beispiel keinen Kindesmißbrauch in der Türkei gibt, es wird nur nicht offen darüber berichtet. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass es in der Türkei fast 1700 als vermisst gemeldete Kinder gibt. Die Scheidungsraten sind in der Türkei höher als in Italien, Altersheime sind auch in der Türkei inzwischen fest etabliert. Wenn die "bessere Moral" als eine typisch türkische Eigenschaft gefeiert wird, sollte man sich auch fragen, warum das dann nur für die Frauen gilt und die Männer sich alle Freiheiten nehmen können. Es gibt diesen schönen Spruch, wonach die Deutschen sich die guten Seiten der Türken angenommen haben und die Türken die schlechten Eigenschaften der Deutschen. Wenn ich so manchen Türken höre, dann haben die Deutschen aber gar keine guten Eigenschaften. Welche sollen sie also von den Türken übernommen haben? Und die Türken haben selbstverständlich keine schlechten Seiten, was also haben sie von den Deutschen übernommen? Tatsächlich hindert der türkische Nationalismus, dem hier in extremer Weise gehuldigt wird, die Intergration. Nur um sich einer vermeintlich besseren Gruppe zugehörig zu fühlen, muss man nicht andere ablehnen und auf negative Erscheinungen reduzieren

feshak

Moderator

Hallo Hüzün,
ich teile nicht alle deine Argumente und Schlussfolgerungen. Aber ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit dafür genommen hast, auch in Antwort auf mein Post geduldig und doch sachlich deine Sicht auf bestimmte Dinge darzustellen.

Musste ich mal loswerden:)