Hunger

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Hunger

Haben wir wieder das Thema Dummheit. Diese Mütter trifft doch auch Schuld.


Das sind alles tragische Vorkommnisse, wie sie in "We feed the world" dargestellt werden. Mit ein bisschen Durchblick muss man dieses filmische Machwerk doch als äußerst polemisch erkennen.
Ich finde , diese Art von Polemik bringt nichts, auch weil sie vom eigentlichen Verursacher allen Elends auf der Welt ablenkt, dem Krieg, der noch viel mehr unter der uneingeschränkten Macht der Großkonzerne und der korrupten Politik steht.
Nestle Lebensmittel kann man vermeiden..... Lockheed Bomben zum Beispiel nicht.
Schau dir doch mal die Liste der 10 größten Waffenhersteller an:
http://www.ethisches-investment.info/siprilist
Sind die nicht schlimmer als Nestle. Schließlich wird hier das Töten als System geführt und nicht nur als ungewollter Unfall.

Die Mütter sind einer Kampagne auf den Leim gegangen und sie wollten Geld sparen, sicher. Nestle hat aber eine Verantwortung für seine Produkte und die unten beschriebenen Effekte in Kauf genommen.

Wenn Du die 10 grössten Waffenhersteller aufzählst, darfst Du nicht vergessen, dass Konzerne ebenfalls Investments tätigen. Häufig genug werden mit solchen Investments höhere Gewinne erzielt, als mit dem 'Kernprodukt'. Rüstungsunternehmen erfreuen sich da grosser Beliebtheit, wenn es um Geldanlagen und Beteiligungen geht.
 

fritztotila

Active Member
AW: Hunger

Na hör bloss auf, das glaubt der Fritz doch nie. :lol:

Argumente überzeugen mich. Blosse Anfeindugen (nicht von dir) wie "der in seiner Welt" oder die sache mit der "rosaroten Brille" (von dir) überzeugen nicht nur mich nicht.

Man kann das Probelm mit dem Hunger auf der Welt doch auch rational diskutieren, dass es dazu verschiedene Meinungen git, ist ja sogar hilfreich, jeder hat ein wenig Recht, keiner hat die absolute wahrheit für sich gepachtet und schließlich hatten wir heute doch ganz gute Ergebnisse:
Die Konzerne
Die Mentalität
Die Dummheit
all das spielt eine Rolle. (Militär habe ich jetzt absichtlich weggelassen, darauf werden wir und HIER nicht verständigen können)

Das ist doch schon ein Ergebnis.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hunger

Haben wir wieder das Thema Dummheit. Diese Mütter trifft doch auch Schuld.


Das sind alles tragische Vorkommnisse, wie sie in "We feed the world" dargestellt werden. Mit ein bisschen Durchblick muss man dieses filmische Machwerk doch als äußerst polemisch erkennen.
Ich finde , diese Art von Polemik bringt nichts, auch weil sie vom eigentlichen Verursacher allen Elends auf der Welt ablenkt, dem Krieg, der noch viel mehr unter der uneingeschränkten Macht der Großkonzerne und der korrupten Politik steht.
Nestle Lebensmittel kann man vermeiden..... Lockheed Bomben zum Beispiel nicht.
Schau dir doch mal die Liste der 10 größten Waffenhersteller an:
http://www.ethisches-investment.info/siprilist
Sind die nicht schlimmer als Nestle. Schließlich wird hier das Töten als System geführt und nicht nur als ungewollter Unfall.



Es sind tragische Vorkommnisse und Polemik wenn den Bauern weltweit von der Saatgutfirma Pioneer Saatgut verkauft wird, von dem man keinen Samen nehmen kann?
Ich verschluck mich gleich.
Das macht dieser Konzern um die Bauern dauerhaft an sich zu binden und seinen Profit zu erhöhen. Einmal Pioneer, immer Pioneer. Abhängigkeit nennt man das auch.
Mal ganz davon abgesehen dass dieses Hybridsaatgut Früchte ohne Geschmack hervorbringt.

Das ist nur ein Beispiel aus dem Film.
Schlafe schön ruhig Fritz. Scheinbar kann Dich nicht viel berühren.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Hunger

Haben wir wieder das Thema Dummheit. Diese Mütter trifft doch auch Schuld.


Das sind alles tragische Vorkommnisse, wie sie in "We feed the world" dargestellt werden. Mit ein bisschen Durchblick muss man dieses filmische Machwerk doch als äußerst polemisch erkennen.
Ich finde , diese Art von Polemik bringt nichts, auch weil sie vom eigentlichen Verursacher allen Elends auf der Welt ablenkt, dem Krieg, der noch viel mehr unter der uneingeschränkten Macht der Großkonzerne und der korrupten Politik steht.
Nestle Lebensmittel kann man vermeiden..... Lockheed Bomben zum Beispiel nicht.
Schau dir doch mal die Liste der 10 größten Waffenhersteller an:
http://www.ethisches-investment.info/siprilist
Sind die nicht schlimmer als Nestle. Schließlich wird hier das Töten als System geführt und nicht nur als ungewollter Unfall.

Ich hoffe, du bist dir über den Zynismus deiner Aussage im Klaren. So etwas Ähnliches hatten wir hier doch schon ein paar Seiten zuvor von einem jetzt gesperrten User.:x
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Hunger

Danke, liebe Sommersonne. Dem habe ich fast nichts mehr hinzuzufügen, außer sich durch weitere Information über "Konzerne" kundig zu machen.
Hier gibt es eine Reihe von interessanten Filmen aus der Zeitgeist-Serie.


Das Thema "Hunger" sollte uns alle nicht kalt lassen. Entmutigendes Achselzucken, weil man nicht gleich und direkt helfen kann, ist keine Lösung. Es ist klar, dass wir innere Konflikte, Traditionen, Mentalität, Wetterbedingungen nicht beeinflussen können. Aber es gibt immer wieder Lösungsansätze und Hilfen. Hier ist so einer, der erfolgversprechend ist.
http://www.rlp-ruanda.de/index.php?article_id=23

Wenn wir ignorant bleiben, dann könnte es eines Tages passieren, dass die dritte Welt zu uns kommt. Und dann wird es Krieg geben.

Das die hungrigen zu uns kommen hat bereits in den frühen 80er Jahren ein Fernsehspiel aufgegriffen. Wenn ich mich richtig erinnere war der Titel 'der lange Marsch'. Da standen die hungerbäuchigen Menschen vor den hell erleuchteten Terrassentüren der glücklichen Doppelhaushälftenbesitzer und sahen ihnen beim Abendessen zu.

Plakativ, aber damals auch ein Thema für Diskussion in Sachen Hunger.
Erschreckend, wie wenig sich seither gebessert hat.

Inzwischen ist dieser Marsch Realität und neu geründete Organisationen wie 'Frontex' treiben die Flüchtlinge wieder übers Mittelmeer zurück.
Gaddafi bekommt Milliarden von der EU, damit er uns diese Menschen vom Leib hält.
 

fritztotila

Active Member
AW: Hunger

Es sind tragische Vorkommnisse und Polemik wenn den Bauern weltweit von der Saatgutfirma Pioneer Saatgut verkauft wird, von dem man keinen Samen nehmen kann?
Ich verschluck mich gleich.
Das macht dieser Konzern um die Bauern dauerhaft an sich zu binden und seinen Profit zu erhöhen. Einmal Pioneer, immer Pioneer. Abhängigkeit nennt man das auch.
Mal ganz davon abgesehen dass dieses Hybridsaatgut Früchte ohne Geschmack hervorbringt.

Das ist nur ein Beispiel aus dem Film.
Schlafe schön ruhig Fritz. Scheinbar kann Dich nicht viel berühren.

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht- Sommersonne und lasst uns hoffen, dass der Sommer in deinem Namen auch bald kommt.
Manchmal versteht man sich eben nicht, andermal dann doch wieder.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Hunger

Ich hoffe, du bist dir über den Zynismus deiner Aussage im Klaren. So etwas Ähnliches hatten wir hier doch schon ein paar Seiten zuvor von einem jetzt gesperrten User.:x

Da sehe ich aber einen erheblichen Unterschied. Fritz vertritt eine Meinung die viele Leute teilen und er diskutiert darüber. Natürlich ist 'we feed the world' auch polemisch, anders geht es bei einem solchen Thema kaum. Die Zustände ist zu absurd um darüber einen 'objektiven' Film machen zu können.

Daneben transportiert er aber soviele Tatsachen, dass der Vorwurf von Polemik in Leere geht.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hunger

Danke, liebe Sommersonne. Dem habe ich fast nichts mehr hinzuzufügen, außer sich durch weitere Information über "Konzerne" kundig zu machen.
Hier gibt es eine Reihe von interessanten Filmen aus der Zeitgeist-Serie.


Das Thema "Hunger" sollte uns alle nicht kalt lassen. Entmutigendes Achselzucken, weil man nicht gleich und direkt helfen kann, ist keine Lösung. Es ist klar, dass wir innere Konflikte, Traditionen, Mentalität, Wetterbedingungen nicht beeinflussen können. Aber es gibt immer wieder Lösungsansätze und Hilfen. Hier ist so einer, der erfolgversprechend ist.
http://www.rlp-ruanda.de/index.php?article_id=23

Wenn wir ignorant bleiben, dann könnte es eines Tages passieren, dass die dritte Welt zu uns kommt. Und dann wird es Krieg geben.



Dieses Ruanda-Projekt hört sich sehr gut an. Vor allem weil es langfristig angelegt ist und Schulen mit einbezieht. Wenn da immer alle dran bleiben wird es Erfolg haben.

Nein, wir dürfen nicht gleichgültig sein. Denn, ich finde die Völkerwanderung hat längst begonnen. Tausende stehen vor den Türen Italiens, Griechenlands und Spaniens. Die Zustände die es dabei gibt ähneln heute schon einem Krieg.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Hunger

Da sehe ich aber einen erheblichen Unterschied. Fritz vertritt eine Meinung die viele Leute teilen und er diskutiert darüber. Natürlich ist 'we feed the world' auch polemisch, anders geht es bei einem solchen Thema kaum. Die Zustände ist zu absurd um darüber einen 'objektiven' Film machen zu können.

Daneben transportiert er aber soviele Tatsachen, dass der Vorwurf von Polemik in Leere geht.

Ich meinte und unterstrich den Satz:

Haben wir wieder das Thema Dummheit. Diese Mütter trifft doch auch Schuld.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Hunger

Argumente überzeugen mich. Blosse Anfeindugen (nicht von dir) wie "der in seiner Welt" oder die sache mit der "rosaroten Brille" (von dir) überzeugen nicht nur mich nicht.

Man kann das Probelm mit dem Hunger auf der Welt doch auch rational diskutieren, dass es dazu verschiedene Meinungen git, ist ja sogar hilfreich, jeder hat ein wenig Recht, keiner hat die absolute wahrheit für sich gepachtet und schließlich hatten wir heute doch ganz gute Ergebnisse:
Die Konzerne
Die Mentalität
Die Dummheit
all das spielt eine Rolle. (Militär habe ich jetzt absichtlich weggelassen, darauf werden wir und HIER nicht verständigen können)

Das ist doch schon ein Ergebnis.


Nein, darauf konnten wir uns nicht einigen.

Gerade das Argument der 'Mentalität' ist ein Unding. Im Zusammenhang mit Massensterben durch Hunger davon zu sprechen, dass es eine 'Mentalitätsfrage' sei nicht über den heutigen Tag hinaus zu planen ist tatsächlich arrogant, wenn die Menschen nicht wissen ob sie den morgigen Tag überhaupt erleben.
 
Top