Hymenrekonstruktion

BiricikDerya

New Member
Also ich bin gerade in einem anderen Forum darauf gestoßen.
ich würde genre wissen, ob das für jemanden hier im unseren Forum in frage kommen würde.
Für diejenigen die nicht wissen was
Hymenrekonstruktion ist
Hymenrekonstruktion=Jungfernhäutchen rekonstruieren lassen...sprich wieder jungfrau werden.

Ausserdem gibt es im internet etliche artikel, das dies in amerika "in" sei*ich wieß jetz tnicht von wann die artikel sind*
aber gibt es wirklich auch ärzte in europa die das machen.
ich bezweifel irgendwie stark das sowas in meiner umgebung gemacht wird...zumal ich das noch nie in der zeitung *von uns* gelesn habe oder sonst was.

bin mal gepsannt was ihr daovn haltet.
 

sibel8

New Member
Hi Biricik Derya

Also ich hab soeben das erste Mal davon gehört. Aber ich könnte mir das gar nicht vorstellen.

Wahrscheinlich sind die Leute, die das machen so ultrareiche, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen und sich daraus einen Spass machen.
Oder es sind Mädels, die Sex hatten, obwohl sie das nicht "durften" und das wieder zu "bereinigen" versuchen, damit es nicht auskommt.

Ist bestimmt sauteuer. Also ich würde das nie tun, ich wüsste nicht warum?!

Wie denken andere darüber?

Gruss
Sibel
 

DameTR

Member
Hymenrekonstruktion

es gibt tatsächlich die Möglichkeit, das Jungfernhäutchen (Hymen) ggf. wieder zusammenzunähen oder zu „verkleben“, reicht das vorhandene Gewebe dafür nicht aus, kann auch ein künstlicher Ersatz eingepflanzt werden. Durchgeführt wird dieser Eingriff in der Regel von Plastischen Chirurgen und wird Hymenrekonstruktion oder Revirgination genannt.

Da eine Hymenrekonstruktion nicht zu den medizinisch notwendigen Operationen gehört- somit einen Wahleingriff darstellt- müssen die Kosten im Normalfall selbst getragen werden (etwa 1200 € - 1500 €).

Leider sehen sich türkische (und ganz besonders kurdische) Mädchen von Familie und Gesellschaft so sehr in die Enge gedrängt, daß ihnen oft nichts anderes übrig bleibt. Man mag dem ganzen kritisch gegenüber stehen, sollte sich aber eingehendere Gedanken dazu machen. Wie sehr müssen Mädchen unter der Doppelmoral unserer Gesellschaft leiden. Insbesondere junge Mädchen mit einem geringeren Bildungsstand nutzen in ihrer Verzweiflung diese Möglichkeit. Hier sollte man die Herren besonders ansprechen. Ihr lebt Jahre lang mit eueren Freundinnen zusammen, heiratet dann aber ganz selbstverständlich ein türkisches "unberührtes" Mädchen. Seit es die Möglichkeit der Rekonstruktion gibt müßt ihr dennoch mit der Ungewissheit leben ... sorry, aber da bin ich sehr schadenfroh. Wenn Mädchen sich wirklich dazu entschließen, versucht man sie in der Beratung zu unterstützen und ihnen das schlechte Gewissen zu nehmen ... die Gesellschaft, die Familie, der zukünftige Partner verdienen es nicht anders. Andererseits erkläre ich den Mädchen, daß ein Partner sie so anerkennen sollte wie sie sind und tut dieser es nicht, ist er nicht der Richtige Partner für sie. Leider finde ich kaum offene Ohren bei den jungen Frauen.

Aber Vorsicht, der Eingriff ist nicht immer erfolgreich. Es bleibt ein Restrisiko. Außerdem muß die Wiederherstellung einige Zeit vor der "zweiten Entjungferung" stattfinden. Bei den Fällen die ich kenne haben sich bisher keine Komplikationen ergeben. Allerdings kenne ich einige von diesen Mädchen, die es heute nicht mehr machen würden. Sie sind selbstbewusster geworden, sahen damals aber keine andere Möglichkeit. Sie verachten heute ihre Ehemänner und Familie, die sie indirekt dazu gebracht haben mit dieser Lüge zu leben.

und für alle die gar nicht wissen wovon wir reden: Biologieunterricht ... allerdings wird hier nicht auf die zarten Gefühle des einen oder anderen rücksicht genommen. Wer nicht mag soll sich den Link nicht ansehen.

http://www.mutluyasam.com/konudetay.asp?id=737

(Hallo Turgay, leider habe ich das mit dem Link nicht hinbekommen)
 

BiricikDerya

New Member
@sibel

also ich wusste von dem schon länger etwas, aber bin wieder aufmerksam darauf gemacht worden.

ich glaube, bzw. ich weiß, das eine solche OP heut zu tage noch von vielen mädchen genutzt wird.
Eben, weil sie sich entjungfern liesen, in der annahme, sie würden den jungen heiraten, dieser ließ sie aber abblitzen. und das mädhcen nun kurz vor der ehe steht.

ich finde es genauso wie die DAME TR schlimm, das sich die mädchen soweit bringen lassen, von der gesellschafst bzw. der familie.....ich glaube das liegt mehr an der familie als an der gesellschaft, bzw. an dem zukünfitgen gatten.

ich wweiß von einer freundin zb.:
sie war mit einem türken zusammen..sie ist selber türkin...sie waren lange zeit zusammen, auf jeden fall, hatten sie sex...nich tnur einmal..sondern öfter..eben eine normale beziehugn, sie trafen sich, kuschelten und schliefen miteinander, wie es sich eben für ein normales paar gehörte...als es dann aber zum thema heirat kam, sagte der lieb her auf einmal: mit dir heirate ich nicht, ich will ein sauberes mädchen, ein vorzeige mädchen......NA BOOM, was sagt ihr jetzt.eine frechheit oder?


Ich find es schrekclih, wenn es immernoch solche typen gibt, und das es doch noch einige schue und doch leicht einzuschüchternde mädchen gibt, die sich solch einer op durchziehen lassen.

DAMETR danke für den link! kurze frage,hast du so nen link auch auf deutsch!!!??

würd mcih gern interssieren wie die anderen mitglieder über dieses thema denken!
 

sibel8

New Member
Hi Biricik Derya

Das ist ja ne krasse Geschichte die du da erzählt hast. Das arme Mädchen!

Stimmt schon, es ist wirklich schlimm, dass sich Mädchen soweit bringen lassen bzw. dass man sie so weit bringt. :(
 

sa

New Member
also, ich kenne sogar ein mädchen die das gemacht hat.und für muslimische mädchen werden in der regel die kosten übernommen weil ansonsten eine herebliche gefahr den mädchen droht.ich weiss nicht mehr genau wie die von der krankenkasse das ausgedrückt haben, aber aufjeden fall wird es viel öfter gemacht als man denkt.und ich finde nicht das man sagen kann das ganz besonders kurdische mädchen sich dazu gedrängt fühlen, ich muss sagen bei meinem praktikum bei einer krankenkasse, waren weit mehr araber zb marokkanerinnen bei den anträgen dabei.und auch so was die mitarbeiter erzählten, aber ist ja auch egal, wer das am meisten macht oder nicht.aber ich finde es schade das es sowas überhaupt gibt.wenn das mädchen mit ihrem freund schläft sollte sie auch dazu stehen oder sie sollte es direkt lassen.ich mein in dem augenblick wo sie mit dem mann schläft hat sie ja auch keine angst vor ihren ältern oder vor sonst jemandem.und es betrifft ja nicht nur paare die vorhabenzu heiraten,ich kenne paare die von anfang an gewusst das ihre liebe keine chance hat.trotzdem haben sie miteinander geschlafen. von meiner freundin weiss ich dass sie das leben mit dieser lüge innerlich aufgefressen hat und sie hat ihrem mann auch die wahrheit gesagt weil sie meinte sie hat es getan und sollte dazu stehen, er war natürlich geschockt, aber er liebt sie und das sie vorher sex hatte macht sie nicht zu einem anderen menschen.ihr charakter ist ja gleich.
aber das muss jeder für sich entscheiden.
jeder hat eben seine meinung aber weil ich nicht weiss wie es ist in so einer situation zu stecken möchte ich mir kein urteil anmassen wollte nur meine erfahrung erzählen....
 
Unfaßbar...

Wow, dass es sowas noch gibt, machmal frage ich mich in welcher Zeit wir leben... Wie sehr müssen solche Mädchen unter Druck stehen, und was muss alles in ihren Gedanken sein, welche Belastung... Ich stelle es mir schrecklich vor!

@ Derya: Deine Geschichte schockiert mich, nach so einer langen Zeit, hört man soetwas von dem Menschen, von dem man gedacht hat, er liebt mich... Dann waren die ganzen Jahre mit diesem Mann also "vergeudete Zeit" um es mal klar zu formulieren! Wie hat sie darauf reagiert, wenn ich fragen darf?!?

Ich habe von diesem Eingriff auch schon gehört, aber aus den Medien, kenne leider (oder eher zum Glück!?!) niemanden, der das in meinem Umkreis gemacht hat.
 

BiricikDerya

New Member
@romanian

also sie dachte immer das sie mit ihm heiraten würde und so
sie liebte ihn wirklcih sehr..war ihre erste große liebe!
als er auf das thema so reagiert hatte, war so total am boden zerstört...verständlich! sie war/ist fix und fertig. und weiß sich nicht zu helfen.
sie trauert ihm und der gemeinsamen zeit sehr sehr nach!
sie hat keinen der zu ihr steht, auser ihren freunden/freundinnen.
ihre familie, kannte den jungen zwar und so und die mochten ihn auch,aber naja die sagen trennung ist trennung. natürlich wissen die nichts davon das die beiden miteainander geschlafen haben.
sie ist einfach nur fertig.nach so einer lagne zeit, und vielen tiefen aber auch vielen guten zeiten sowas...ich glaubs ja auch nicht richtig!
er war/ist eigetnlich ein recht charmanter und liebenswürdiger mensch...er hat ihr auch immer gezeigt, das er sie liebt und hat immer was untenrommen mit ihr sich um sie gekümmert und so....das er dann so ein ding durchzieht haben wir alle nicht gedacht.

ist wirklich schlimm,aber man kann sowas vorher leider nicht ahnen!
 
A

Anouk

Guest
@Derya: Jemand, der so was macht, ist nicht charmant und liebenswürdig, sondern einfach gefühllos und zynisch. Das ist meine Meinung dazu.

Ich hab auch schon häufiger gehört, dass Hymenrekonstruktionen bei türkischen Mädchen gelegentlich vorkommen, auch in Deutschland. Es gibt Frauenärztinnen, die das machen. Kann mich an einen ziemlich üblen Fall erinnern, der vor mehreren Jahren passiert ist: Ein muslimisches Mädchen (Türkin) hatte einen Freund (aus Libanon), was ihre Familie aber nicht wissen durfte. Irgendwann hieß es, der Freund sei in eine Brandstiftung verwickelt und daran beteiligt gewesen, eine Pizzeria anzuzünden. Er landete vor Gericht und erzählte, er sei in der fraglichen Nacht mit seiner Freundin zusammen gewesen. Stimmt nicht, sagte das Mädchen. Die Richter glaubten ihr. Der Freund wanderte ins Gefängnis.
Zwei, drei Jahre später stellte sich heraus, dass irgendwas an der Story nicht stimmen konnte. Viele, kleine Details. Das Mädchen wurde nochmal befragt und gab diesmal zu, dass sie aus Angst vor ihrer sehr traditionellen Familie im Prozess gelogen hatte. In der Nacht, in der die Pizzeria angezündet wurde, war sie tatsächlich mit ihrem Freund zusammen gewesen. Und er hatte ihr sogar eine Hymen-Operation bezahlt, damit sie später als "Jungfrau" in die Ehe gehen konnte. Eine ärztliche Untersuchung bestätigte das auch.
Danach ging es recht schnell. Das Mädchen (das inzwischen volljährig und aus seiner Familie getürmt war) wurde wegen Meineids bestraft. Dann kam es zu einem weiteren Prozess, in dem ihr (mittlerweile Ex-)Freund, der hauptsächlich wegen dieser Lüge im Gefängnis gesessen hatte, freigesprochen wurde. Tröstlich, dass sich die Wahrheit durchgesetzt hat. Trotzdem gab es nur Verlierer. Und das alles, weil "Ehre" oder "Schande" einer ganzen Familie von einem winzig kleinen Jungfernhäutchen abhängen kann... :-(

Ich hab in Bio jedenfalls früher gelernt, dass das Hymen auch ohne männliches Zutun (z.B. beim Sport) reißen kann. Wäre wirklich schön, wenn sich das überall rumspricht. Ist ja auch nicht so ganz neu.

Anouk
 
Y

yildizlar

Guest
AW: Hymenrekonstruktion

Ich drücke es mal so aus: Es gibt tatsächlich Menschen, die Unschuld ausnutzen, sich damit profilieren und trotzdessen sich gesellschaftlich noch behaupten können.

Es gibt mir einen Anstoß darüber etwas mehr nachzudenken... Aber um ehrlich zu sein, ich bin nur schockiert... über diesen Jungen, der seine Freundin verließ, weil er eine "unberührte" als Ehefrau haben wollte...

Ich kann nicht nachvollziehen wie herzlos und unbedacht jemand handeln kann.

Hier an dieser Stelle: Warum haben junge Frauen Sex, wenn sie die Verantwortung dafür nicht übernehmen können?
 
Top