Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

TheCore

Moderator
AW: Ich bin Deutscher, sie ist Türkin


Ich verstehe schon, dass Dir wichtig ist, dass Deine Eltern sie möglichst ohne Verrenkungen akzeptieren. Das wünscht sich jeder.
Nur, da Du das in den Kontext mit möglicher "Rebellion" setzt, scheint es so, als würdest Du im Zweifel dem Willen Deiner Eltern den Vorzug geben und nicht eurem Willen nach einer Beziehung. Vielleicht ist Dir die Beziehung auch noch zu kurz.
Aber die Anspielungen auf Dein Alter haben den Hintergrund, dass eine Beziehung mit 30 oft anders als mit 15 eine eigene Familienplanung widerspiegelt. Nachdem man die Zeit der Rebellion hinter sich gebracht hat, müsste abgesteckt sein, wo die Verpflichtung der elterlichen Familie gegenüber endet, und wo etwas neues entstehen kann.

Für mich (und einvernehmlich für meine Eltern) bedeutet das, dass eine Partnerin den Eltern grundsätzlich vorgeht. Ich fände es schade, wenn ich jetzt erst rebellieren müsste, um eine eigene Familie nicht zwingend unter der Gunst meiner Eltern aufbauen zu können.
 

paludes

New Member
AW: Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. mit rebellion gegen meine eltern meine ich, dass ich dies zu der zeit erledigt habe, als es auf der tagesordnung stand. als ich halbstark war und meinte auf die kacke hauen zu müssen. die partnerwahl ist für mich keine rebellion. und sollte es auch für niemanden sein. denn mir ist es heute wichtig, mit meinen eltern aus zu kommen und mir ist dabei auch wichtig, dass sie meine partnerin akzeptieren. ich dachte, ich finde hier gleichgesinnte oder leute in ähnlicher situation. dem scheint es aber nicht so zu sein.
 
M

mar

Guest
AW: Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

hallo zusammen.
ich möchte mich hier austauschen. ich bin deutscher, meine freundin ist türkin. wir sind seit fünf monaten zusammen. jetzt wollen wir in unsere familien gehen. zunächst in meine. ich bin da ein wenig skeptisch, weil meine eltern als späthippies zwar liberal tun, aber nicht immer so handeln. ist hier jemand in einer ähnlichen situation?


ich glaube , die meisten menschen, die eine bi-nationale oder bi-ethnische partnerschaft eingehen wollen, stoßen bei den eltern an eine gewisse grenze. wie du schon schriebest, nachbars rolfi wäre kein problem, aber bei dir hätten es die eltern gerne nicht so...:| lass dich nicht beirren von den eingefahrerenen ängsten und vorbehalten. wichtig ist doch, das du die frau liebst und mit ihr zusammen bleiben willst.
ich würde das erste treffen mit deinen eltern und deiner freundin nicht zu hause stattfinden lassen, sondern irgendwo in einem netten restaurant zum essen ausführen. das nimmt deiner freundin etwas die furcht, bei deinen eltern zu hause irgendetwas "falsch" machen zu können und deine eltern können in einem restaurant schwerlich die hausherren raushängen lassen, was ein ungezwungenes "beschnuppern" erschweren würde. ein folgetreffen kann man dann immer noch später bei deinen eltern machen- ich denke, dann haben sich beide seiten schon einmal gesehen, man fremdelt nicht mehr so stark... ich denke, deine eltern werden ihre vorurteile revidieren, wenn sie erst einmal registrieren, wie wichtig dir die partnerschaft ist. wie sdost dir schon schrieb- die eltern deiner freundin könnten ähnlich oder gar noch abweisender reagieren - muss nicht, aber kann....
lies dich mal ein bisschen durch die problematik durch, hier im tt gibts einige männer, die eine trükische frau als partnerin haben oder hatten. du hast zumindestens den vorteil, mit ihr auf deutsch über diese probleme zu sprechen.... und wenn du mit deinem bestimmten verhalten wahrscheinlich auch schnell deine eltern eines besseren belehren kannst, hast du schon halb gewonnen, was auch die selbstverständlichkeit beträfe, mit der deine freundin ihre eltern überzeugen muss.
ich war auch mit einem nichtdeutschen mann verheiratet, aber es gab bei mir überhaupt keine probleme, die auf die binationalität abzielte. eher die gewissheit, das ich ostdeutschland ( damals) verlassen werde und in westberlin (damals ) leben werde- ergo für die familie aus der welt war und man sich nicht mehr treffen oder sehen konnte.
einen guten mittelweg zu finden, das beide familien gut miteinander auskommen - das können letztendlich nur beide familien zusammen. wobei eines der gemeinsamen essen vielleicht mal mit ihren und deinen eltern stattfinden sollte. ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben
 

Brunhilde82

Forumskönigin

Flo83

New Member
AW: Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

Hallo Paludes,
ich kenne die Situation in der du dich befindest nur zu gut, ich bin nämlich in der gleichen...ich bin seit 6 monaten mit meiner freundin zusammen.meine eltern waren nie das problem, die haben sie vom ersten tag an toleriert!aber ihre sind dagegen, total!wobei sie ihre meinung immer mal wieder änder, mal war es gut und wurde akzeptiert, mal war ich wieder total der falsche....bei uns spielen viele einflüsse von anderen mit rein, meinungen die eigentlich die aussenstehenden nichts angehen.aber wir lieben uns seit nem halben jahr und wollen uns unter keinen umständen trennen! n tip, wenn du meinst, es lohnt sich dafür zu kämpfen, dann tu es. es kostet aber sehr viel kraft! und es braucht zeit! aber eure liebe wird daran sehr wachsen und es schweist unheimlich zusammen. grüsse aus BaWü
 

Heat83

New Member
AW: Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

ich bin deutscher (26) und meine freundin (31) ist türkin...

meine familie war zu anfang skeptisch, nicht wegen dem altersunterschied, denn ich hatte immer ältere freundinnen sondern weil sie muslimin ist. mittlerweile sind ihre bedenken aber schnee von gestern...

ihre familie hingegen hat mich vom ersten treffen an sehr herzlich aufgenommen und mittlerweile bin ich wie ein sohn für sie.

für unser beiden familien ist das absolutes neuland, sie ist die erste türkin in meiner familie und ich der erste deutsche in ihrer. sie machten große augen als sie mich kennenlernten und bereits nach einer stunde meinte ihr tante erleichtert, das ich zum glück nicht der typische deutsche wär, was auch immer das ist :p

vor kurzem haben wir uns verlobt und sie haben mich endgültig in die familie aufgenommen :mrgreen::mrgreen:
 

Flo83

New Member
AW: Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

@Heat, gratulation das alles so schön und unkompliziert gekommen ist!aber so is es halt net immer, leider...aber ich denke, je mehr diesen schritt wagen, desto einfacher wird es in der zukunft!
ich hab heut lange mit meiner freundin ihrem onkel geredet, der ist nicht gegen uns wie ihr vater und er hat mir mut geben, das durchzustehen, aus liebe zu meiner freundin!und das werde ich auch tun!
 
Top