Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

jülidem

Gesperrt
AW: Ich bin Deutscher, sie ist Türkin

Na dann bin ich ja echt froh dass ich nur auf dem Ausweis Muslim bin und mich nicht an Regeln halten muss.:-D
Vielleicht solltest du auch nicht vergessen dass es ein Leben ausserhalb der Religion gibt.

Natürlich gibt es das. Ich freue mich schon auf heute Abend auf das Essen.
Fisch und Raki an einem schönen Rest. am Bosporus.
Man ist das Leben schön:-D:-D

Flo83

New Member

da bist mal n paar stunden beim schaffen und scho is hier ne menge los....:-D
meiner meinung nach, jedem das seine, wenn jemand sich streng an die regeln des koran halten will, sol er das machen!es ist sein glaube und sollte deswegen nicht verurteilt werden! diese ganze diskussion läuft irgendwie ausem ruder, weil hier die streng gläubigen gegen nicht so strenge argumentieren, dass da keine lösung gefunden wird is doch irgendwie fast klar:-D
muslime haben da eben ihre feste meinung und das is schade, die welt entwickelt sich weiter und man sollte sich mitentwickeln und nicht stecken bleiben!es gibt viele muslime die diesen wandel mitmachen wollen, aber dann gibts halt die anderen noch, die sich verschliesen!
neulich hat mal ein glaubiger(!!!!) moslem (der onkel meiner freundin) zu mir gesagt, der islam hängt einfach noch ein wenig hinterher, die stehen da, wo die christen zur zeit der hexenverbrennung standen, also im 14. jahrhundert! fand ich ne komische aussage von ihm, aber irgendwie trifft es, ohne hier jetzt jemanden anzugreifen!stammt ja auch nicht von mir :-D
@julidem, meiner meinung nach solltest du ein wenig weltoffener sein, heutzutage nur nach den regeln der religion zu leben geht doch fast nicht mehr, in zeiten der globalisierung! schau, die türkei will in die eu, aber sie verschliessen sich neuem gegenüber, der glaube ist gut und wichtig, aber nur danach zu leben ist überholt!mädel, wir leben im 21. jahrhundert, wenn du so leben willst is das deine freie meinung, aber andere meinungen solltest du voll akzeptieren!es wenden sich viele vom islam auch ab, weil der so streng is!

P

Pit63

Guest

ich bin auch Christin, aber meine Eltern hätten etwas dagegen gehabt, wenn ich einen Moslem geheiratet hätte.
nicht böse sein........ich denke man sollte nicht pauschalisieren.

Weshalb ich Religion und Religionsausübung trenne.

Es gibt die unterschiedlichsten Anschauungen über den rechten Glauben -auch innerhalb der verschiedenen Religionen selbst.
Der Islam ist trotz Koran als vorgeblich wörtlich gültiges religiöses Endzeitprogramm ebensowenig ein homogenes Gebilde wie das Christentum. In der Glaubensausübung bestehen vielfältige Unterschiede, Widersprüche und Meinungsverschiedenheiten. Wäre es so einfach, gäbe es auch keine Gelehrten. Sie wären überflüssig.

Für relevant erachte ich persönlich daher primär die Glaubenspraxis. "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen..."
In dieser Hinsicht schneiden mE nach die Buchstabengläubigen ganz gleich welcher couleur mit Abstand am schlechtesten ab.

Ein Austausch ist da ganz einfach auch unmöglich. Das ist im "Programm" nicht vorgesehen. Da gibt es nur ein Wir und Ihr, die Rechtgäubigen und die anderen, es wird einseitig proklamiert, postuliert und festgestellt.
Offene Gespräche über die Grundlagen und Voraussetzungen der Religion sowie der Bedeutung von Wissen und Glauben sind unmöglich, da man alles und jedes aufgrund eben jener in Frage gestellten Grundlagen bewertet.
Dieser "Zirkelschluss" wird bewusst vollzogen, um sich der Kritik der reinen Vernunft zu entziehen.
Im Prinzip geht es ausschliesslich um Macht und Kontrolle. Dahinter verbirgt sich die Angst. Es ist Schwäche, die sich als Stärke tarnt.
Allein die Vorstellung, es könnte vielleicht doch anders sein, als bisher angenommen- unvorstellbar!! Das kann nicht sein, das darf nicht sein, niemals...!!!

E

Elena

Guest

Weshalb ich Religion und Religionsausübung trenne.

Es gibt die unterschiedlichsten Anschauungen über den rechten Glauben -auch innerhalb der verschiedenen Religionen selbst.
Der Islam ist trotz Koran als vorgeblich wörtlich gültiges religiöses Endzeitprogramm ebensowenig ein homogenes Gebilde wie das Christentum. In der Glaubensausübung bestehen vielfältige Unterschiede, Widersprüche und Meinungsverschiedenheiten. Wäre es so einfach, gäbe es auch keine Gelehrten. Sie wären überflüssig.

Für relevant erachte ich persönlich daher primär die Glaubenspraxis. "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen..."
In dieser Hinsicht schneiden mE nach die Buchstabengläubigen ganz gleich welcher couleur mit Abstand am schlechtesten ab.

Ein Austausch ist da ganz einfach auch unmöglich. Das ist im "Programm" nicht vorgesehen. Da gibt es nur ein Wir und Ihr, die Rechtgäubigen und die anderen, es wird einseitig proklamiert, postuliert und festgestellt.
Offene Gespräche über die Grundlagen und Voraussetzungen der Religion sowie der Bedeutung von Wissen und Glauben sind unmöglich, da man alles und jedes aufgrund eben jener in Frage gestellten Grundlagen bewertet.
Dieser "Zirkelschluss" wird bewusst vollzogen, um sich der Kritik der reinen Vernunft zu entziehen.
Im Prinzip geht es ausschliesslich um Macht und Kontrolle. Dahinter verbirgt sich die Angst. Es ist Schwäche, die sich als Stärke tarnt.
Allein die Vorstellung, es könnte vielleicht doch anders sein, als bisher angenommen- unvorstellbar!! Das kann nicht sein, das darf nicht sein, niemals...!!!

Pit meine Eltern und meine Verwandten hätten ein Problem damit gehabt. ( vor fast 30 Jahren , das muss ich dazu sagen ) Weil sie nur einen Moslem, und nicht den Menschen gesehen haben .
Allerdings wäre ich trotzdem meinen Weg gegangen, auch ohne den Sgen meiner Eltern.
Für mich ist nicht die Religionszugehörigkeit sondern der Mensch wichtig.

Deinem Posting kann ich ansonsten nur zustimmen .

paludes

New Member

wenn ihr deine Mutter schon auf eurer Seite habt, ist das Zusammentreffen mit deinem Vater sicher nicht mehr das Problem, da wird sie schon für sorgen:mrgreen:

für das Kennenlernen der Familie deiner Freundin drücke ich dir die Daumen

inzwischen haben wir auch noch ihren bruder. Ob der auf unserer Seite ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war der letztes Wochenende in Stuttgart und wir auch. Und warum müssen alle Türken bei H&M gucken? Ich dachte immer, das ist ein Klischee. Also steht man dann irgendwann gemeinsam an der Kasse. Jetzt muss sie übers WE zu ihren Eltern.

paludes

New Member

Es ist für muslimische Männer doch nur verboten eine Atheistin zu heiraten, Religionen, die an einen Gott glauben sind ok. Für Frauen ist das aber schon schwieriger, die dürfen eigentlich nur Moslems heiraten.

bis jetzt war religion und glaube noch kein großes thema bei uns. sie weiß, dass ich ignostiker bin und dass das mit meiner kindheit zu tun hat. und heiraten ist auch noch kein thema. vielleicht finde ich bis dahin eine religion.