Ich brauche Eure Hilfe

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Ich brauche Eure Hilfe

hab jetzt nicht alles durchgelesen, weil sich meist alles wiederholt hat...

Man lese immer man kann dies nicht von dir erwarten.. und das eine wäre auch unvorstellbar usw
Meine Frage an dich:
Was würdest du für seine Mama machen?
Was würde er für deine Eltern machen?
Ich lese immer nur ich ich ich ich ich.....
Welche KOMPROMISSE würdest DU eingehen..

hoffe, du verstehst mich nicht falsch, aber für mich liest es sich so, als würdest du nicht von dem was seine eltern erwarten , erfüllen wollen ... ich hoffe, ich irre mich

alexa1912

Active Member

hab jetzt nicht alles durchgelesen, weil sich meist alles wiederholt hat...

Man lese immer man kann dies nicht von dir erwarten.. und das eine wäre auch unvorstellbar usw
Meine Frage an dich:
Was würdest du für seine Mama machen?
Was würde er für deine Eltern machen?
Ich lese immer nur ich ich ich ich ich.....
Welche KOMPROMISSE würdest DU eingehen..

hoffe, du verstehst mich nicht falsch, aber für mich liest es sich so, als würdest du nicht von dem was seine eltern erwarten , erfüllen wollen ... ich hoffe, ich irre mich

auf wenn ist das jetzt bezogen ?!

alexa1912

Active Member

Nun ja, wenn ich ehrlich bin, musste ich erstmal nachdenken, was ich tun würde.

Ich sag mal so, konkret wissen tue ich ja nicht was sie von mir verlangen, da ich sie noch nicht kennengelernt habe und auch in dieser Hinsicht mein Freund auch nie sagt, sie wollen dies und jenes.

In Erster Linie, würde ich Ihren Glauben akzeptieren und vor allem auch respektieren. Ich finde es wichtig, einen Glauben zu haben, welchem man angehört, spielt da meiner Meinung nach keine große Rolle.

Ich würde mit Sicherheit auch einige Dinge „die bei ihnen nun mal so sind“ akzeptieren auch wenn ich es vielleicht anderst kenne, nun ja aber wenn ich mit der ein oder anderen Sache ihren Segen hätte, wären das Dinge mit denen ich mich anfreunden könnte.

Aber in erster Linie würde ich Ihren Sohn eine gute Frau sein wollen, ihn glücklich machen und immer für ihn da sein wollen und auch sein. Ihn glücklich machen. Ihm ein zu Hause schaffen wollen, in das er gerne kommt.

Ich habe für vieles Verständnis und bin Dingen gegen über offen die ich so nicht kenne oder neu sind. Gerade das finde ich in einer Beziehung mit verschiedener Nationalität auch sehr interessant.

Bin von zu Hause aus so gut erzogen, dass ich z.B. auch beim abräumen helfe, nicht weil man es von mir erwartet, sondern weil ich finde es gehört sich so.

Nur verbiegen lassen ich mich nicht, ich bin wie ich bin und als den Mensch soll man mich mögen oder nicht.

Ich achte und schätze Ihre Religion und kann mir auch vorstellen Feste mitzufeiern, aber meinen Glauben zu wechseln, dass kann ich mir nicht vorstellen.

J

Jo.911

Guest

Gut gesagt Alexa, damit wuerdest Du mit der Zeit auch nicht gluecklich werden. Man kann sich nicht in allem aendern - das waere eine Einbahnstrasse - vielleicht ok die ersten Jahre, aber dann merkt man dass es nicht ausgewogen ist (natuerlich wenn Du selbst nicht das Beduerfnis hast die Religion zu welchseln, nicht fuer die Schwiegerelttern und nicht fuer Deinen zuluenftigen Mann). Du musst in Deine Zukunftsplaene aber auch die Kinder mit einbeziehen - es ist bestimmt nicht leicht eine Einigung zu finden die beiden Religionen entgegen kommt. Ich sage Dir das, weil mein Mann katholisch war und ich evangelisch- heute ist das ja kein Thema mehr, aber zu der damaligen Zeit war es ein halbes Drama- vor allem bei einem Teil seiner Familie - ich musste hier im Rom im Vikariat unterschreiben dass ich die Kinder katholisch erziehen wuerde bevor wir dei Genehmigung zur christlichen Trauung bekamen - das hat mich fuchsteufelswild gemacht, das so von oben aufs Auge gedrueckt zu bekommen! Im Nachhinein kann ich sagen dass die Religion bei uns nie ein Thema war- mein Mann legte nicht alzu grossen Wert darauf jeden Sonntag zur Messe zu gehen - fuer beide war wichtiger dass die Kinder mit ethischen Werten aufgezogen wurden.
Es ist gut dass Du in anderen Sachen anpassen moechtest, so wie er sich and die Angewohnheiten Deiner Familie anpassen muesste, die Familien sind sehr wichtig- sie werden ja auch die Grosseltern sein zu denen normalerweise ein enger Kontakt bestehen sollte.

alexa1912

Active Member

Danke für die Lieben und vor allem auch wahren Worte. An die Kinder später denken, ist wichtig da gebe ich dir Recht. Nun gut, da ist bei uns noch etwas Zeit, aber grundsätzlich macht man sich ja da schon Gedanken, wie man das regeln würde.

Ich glaube da ist Sandra erstmal vor mir dran :wink:

Wichtig wäre mir, dass meine Kinder weltoffen (gerade in einer Zeit wie heute) aufwachsen. Und ich finde eine Erziehung wo zwei Kulturen und auch Religionen zusammentreffen ist eine gute Grundlage dafür- zu welcher sie sich dann eher hingezogen fühlen, würde die Zeit zeigen. Und ich finde welche auch immer es ist, spielt keine Rolle. Entweder zu der ihres Vaters und eben ihrer Mutter.

Sie wären ein Teil von uns beiden, demnach würde ich sie so lieben wie Ihren Vater, egal wofür sie sich mal entscheiden würden. Denn die Religion ihres Vaters ist auch ein Teil von ihm und ich liebe ihn so wie er ist mit seiner Religion und seiner Kultur.

Für mich wäre es eine Bereicherung im Leben, neben meiner Kultur und Religion auch die einer fremden kennenzulernen. Nicht nur durch Bücher oder Berichte sondern durch miterleben.

*ich*

New Member

das mit den 2 kulturen und religionen sehen WIR als bereicherung und würden das auch als bereicherung für unsere kinder sehen. wir "christen", aber in augen von moslems werden kinder als moslems geboren und natürlich auf so aufwachsen. was ja auch generell nicht schlimm ist, weil man weiß es ja im voraus.
ich denke zwar auch das man in beide religionen wunderbar kombinieren kann und einem kind so viel mehr werte beibringen kann als wenn man es strikt nach einem muster erzieht, aber da denken halt nicht alles positiv drüber.
mir fällt auch auf, dass viele kinder eher einen türkischen namen tragen als einen deutschen auch in diesem fall finde ich kann man sich einigen. entweder ein doppelname oder vielleicht ein name der beiden gut gefällt und nicht nur typisch türkisch wäre wie z.b. "deniz". dann kommt noch die erziehung, und ob das kind schwein essen würde, z.b. bei den deutschen großeltern. das sind alles dinge die viele probleme bereiten würden. zwar nicht in meinem kopf, aber ich denke in den köpfen meiner ex"schwiegereltern" und in dem meines exfreundes. einfach probleme sehen die zu 99 % keine sind, weil man sich einfach einigen kann.

Brunhilde82

Forumskönigin

mit den antworten bin ich rundum zufrieden...
hätte es auch nicht besser beantworten können als ihr