Ich habe nichts gegen Deutsche, sie sind auch nur Menschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

univers

Well-Known Member
AW: Ich habe nichts gegen Deutsche, sie sind auch nur Menschen

Ideologisches Nationalbewusstsein, das vom Nationalismus bis hin zum Nationalstolz reicht, halte ich für eine kollektive seelisch- geistige Krankheit, die leider nur den wenigsten bewusst ist.

Eine echte nachhaltige Lösung des Integrationsproblems wird nach meinem Dafürhalten ohnehin erst dann erzielt werden können, wenn die Menschen endlich damit aufhören, ihre Identität oder noch schlimmer ihr Selbstwertgefühl an der Zugehörigkeit zu einer Nation oder Rasse aufzuhängen.

Erlaube mir pit's Beitrag auf diese zwei Passagen zu reduzieren und gleichzeitig deren Reihenfolge umzutauschen.

So versteh ich pit und auch den Kern des Problems.

Skeptiker

Well-Known Member

Ich denke die Frage liegt nicht mit dem Hauptaugenmerk auf der Nationalität.......

Es wird immer Menschen geben, welche ihre eigene Insuffizienz auf Kosten anderer aufwerten wollen......

Das beginnt damit, das zwischen Ost und West krampfhaft ein Keil versucht wird zu drücken......(und leider nein, da kann maan auch die Türken nicht aussparen)......

....es geht weiter, das Sorben ihr Recht verwehrt wird..........

Ich sehe überall Spalterei und Hass...........

Man sollte über vieles lächeln dürfen und keine Revanche fordern......

Skeptiker

Well-Known Member

Und die Deutschen sollten sich nun mal langsam daran gewöhnen, dass es Menschen hier gibt mit einem anderen kulturellen Hintergrund.

Daran besteht doch kein Zweifel..........

Nur, und ich denke das ist es was Tienchen ausdrücken will, sollten jene "andere kulturelle Hintergründe" nicht unsere deutsche Kultur auslöschen, denn jene hat, hier, mehr Recht zu bestehen als Gastkulturen. Die Deutschen dürfen sich und ihre Kultur nicht aufgeben!

Sicher, sollte es Kommunikation und auch kuklturellen Austausch geben, jenes sollte aber nicht dazu führen, das eine Nation durch eine andere ersetzt wird!!!!!!

der Skeptiker

user50-52

New Member

Hallo bin kurz hier und gleich wieder weg.
Hier kommt es mal wieder zu dem Thema anpassen.
Wenn ich in meinem Land den Wohnort wechsle, muss ich mich leider an die neue Gesellschaft anpassen obwohl ich es gar nicht will.
Wenn ich nach Deutschland ziehen würde, muss ich mich dort anpassen.
Also obwohl ich deutsch spreche, wird mehr oder weniger von mir verlangt, dass ich meine Gepflogenheiten von meinem Heimatort aufgebe, nur bleibe ich dort trotzdem ein "Zugereister".
Wie ist es in der Türkei, wenn man dort wo anders hinzieht? Muss man sich dort auch anpassen, damit man dazugehört?

Tienchen

Gesperrt

Daran besteht doch kein Zweifel..........

Nur, und ich denke das ist es was Tienchen ausdrücken will, sollten jene "andere kulturelle Hintergründe" nicht unsere deutsche Kultur auslöschen, denn jene hat, hier, mehr Recht zu bestehen als Gastkulturen. Die Deutschen dürfen sich und ihre Kultur nicht aufgeben!

Sicher, sollte es Kommunikation und auch kuklturellen Austausch geben, jenes sollte aber nicht dazu führen, das eine Nation durch eine andere ersetzt wird!!!!!!
Genau das ist es, was ich meine.
Wenn ich mich dazu entschließe, in einem fremden Land zu leben, darf ich nicht erwarten, dass sich dieses fremde Land mit seiner Kultur und seinen Menschen mir anpasst, sondern ich muss dies tun.
Bin ich dazu nicht bereit, muss ich in meiner eigenen Heimat bleiben.

Anna72

New Member

Also manchmal verstehe ich euch wirklich nicht mehr. Hier geht es eher darum, dass hier jemand die fast "perfekte" Integrationsgeschichte erzählt und trotzdem mit Anfeindungen leben muss und sich nicht willkommen fühlt. Und gerade solche netten Aussprüche "Türken sind auch nur Menschen" sind die täglichen Nadelstiche die einem dieses Gefühl geben.

Also ich unterschreibe hier ganz deutlich in bin Deutsche und auch nur ein Mensch und bestimmt manchmal auch politisch unkorrekt ohne es böse zu meinen. Trotzdem möchte ich dann von meinen Mitmenschen darauf angesprochen werden, damit ich lernen kann. Denn Kulturenaustausch ist mdst. eine Zweierbeziehung.

Ach und die Diskriminierung in diesem Lande ist nicht auf das andere Herkunftsland begrenzt, denn wenn man wie ich Übergwichtig ist, muss man auch den doppelten Preis in der Disko bezahlen. :twisted:

M

mar

Guest

danke, das du deinen alten beitrag wieder gefunden und hier eingestellt hast.

O

Ottoman

Guest

Obwohl ich die Beiträge dieses Threads durchaus interessant finde, störe ich mich an dessem Titel:
"Ich habe nichts gegen Deutsche, sie sind auch nur Menschen"
Das klingt für mich stark nach Herabwürdigung der Deutschen.
Ja wo leben wir denn hier bitteschön? In Deutschland!
Und das sollte sich jeder Ausländer, der hier lebt, mal begreiflich machen!

Meiner Ansicht sind Menschen mit gleichen oder ähnlichen Attitüden der Hauptgrund für das vorherrschende Problem in Deutschland.

Eigentlich war die angeknüpfte Erklärung zur Wahl des Titels sehr transparent, so dachte ich. Hoffe, dass Gül1963 alle Unklarheiten bei Seite räumen konnte.
Mich wundert Deine Erregung bzgl. dem Titel sehr, obwohl du es vermutlich zum erste Mal liest. Für die "Ausländer" all zu bekannt.
Immerhin hat es was in Dir ausgelöst und Du hast Dir Gedanken darüber gemacht, gewisse Emotionen empfunden. Emotionen lassen sich schwer in Worte pressen. Von daher bewerte ich es positiv.

Tienchen, Du nicht vergessen, dass Türke zu sein nicht automatisch Ausländer in Deutschland bedeutet!

Eigentlich hatte ich nicht die Absicht eine rege Diskussion zu starten. Es ging um eine Biographie, deshalb Identitas und nicht Small-Talk!

Tienchen

Gesperrt

Tienchen, Du nicht vergessen, dass Türke zu sein nicht automatisch Ausländer in Deutschland bedeutet!
Ich glaube, Du willst etwas erzwingen, was nie Realität werden kann.
Realistisch gesehen ist jeder Mensch in seinem Heimatland geboren. Sobald er in ein anderes Land geht, ist er dort Ausländer. Selbst wenn er die Staatsangehörigkeit dieses Landes übernimmt, ist er Ausländer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.